Trigeminusneuralgie
Trigeminusneuralgie (TN) ist eine Bedingung, die wiederkehrende starke Schmerzen in Teilen des Gesichts verursacht. Es betrifft meist Menschen über 50 Jahre alt. Die Behandlung mit einem Medikament namens Carbamazepin in der Regel gut funktioniert, um die Schmerzen zu stoppen. Chirurgie ist eine Option, wenn Medikamente nicht funktioniert, oder wenn Nebenwirkungen von den Medikamenten sind ein Problem.
Was ist der Trigeminus-Nerv?
Der Trigeminus (auch als die fünfte Hirnnerv) ist einer der wichtigsten Nerven des Gesichts. Es ist eine auf jeder Seite. Es kommt durch den Schädel aus dem Gehirn vor dem Ohr. Es heißt tri geminalen wie es in drei Zweige spaltet. Jeder Zweig teilt sich in viele kleinere Nerven.
Die Nerven von der ersten Niederlassung zu Ihrer Kopfhaut, Stirn zu gehen und um das Auge. Die Nerven von der zweiten Filiale in die Gegend um die Wange zu gehen. Die Nerven von der dritten Niederlassung in der Gegend rund um den Kiefer zu gehen.
Die Zweige des Trigeminus nehmen Empfindungen der Berührung und Schmerz an das Gehirn von Ihrem Gesicht, Zähne und Mund. Der Trigeminus-Nerv steuert auch die Muskeln beim Kauen und die Produktion von Speichel und Tränen verwendet.
Was ist Trigeminusneuralgie und was sind die Symptome?
Neuralgie bedeutet Schmerzen, die von einem Nerv. In Trigeminusneuralgie (TN) haben Sie plötzlich Schmerzen, die von einem oder mehreren Zweigen des Trigeminus kommen. Die Schmerzen sind in der Regel schwerer. Die zweite und dritte Zweige sind am häufigsten betroffen. Daher ist der Schmerz in der Regel rund um Ihre Wange oder Kiefer oder beides. Der erste Zweig weniger häufig betroffen ist, so Schmerz über der Stirn und um die Augen ist weniger verbreitet. TN betrifft in der Regel eine Seite des Gesichts. Selten sind beide Seiten betroffen.
Der Schmerz ist stechend ("wie elektrische Schläge"), Piercing, scharf, oder Messer-like. Es dauert in der Regel ein paar Sekunden, kann aber bis zu zwei Minuten dauern. Der Schmerz kann so plötzlich und heftig, dass Sie vielleicht Ruck oder Grimasse mit Schmerzen. Die Zeit zwischen den einzelnen Schmerz kann Minuten, Stunden oder Tage. Manchmal mehrere wiederholen Schmerzen in schneller Abfolge. Nach einem Angriff von Schmerzen haben Sie möglicherweise ein dumpfer Schmerz und Zärtlichkeit über dem betroffenen Gebiet, das bald erleichtert. Allerdings ist ständige Schmerzen im Gesicht in der Regel nicht ein Merkmal der TN.
Möglicherweise haben Sie Triggerpunkte auf Ihrem Gesicht, wo Touch oder sogar ein Luftzug einen Schmerz auslösen können. Diese sind oft rund um die Nase und Mund. Aufgrund dieser, einige Leute nicht waschen oder rasieren, aus Angst auslösenden einen Schmerz. Essen, reden kann, Rauchen, Zähneputzen oder Schlucken auch auslösen Schmerzen. Zwischen den Anfällen von Schmerz, es gibt in der Regel keine anderen Symptome, arbeitet die Nerven normal und ein ärztliches Prüfung wäre keine Auffälligkeiten zu finden.
Was sind die Ursachen Trigeminusneuralgie?
Über 9 von 10 Fällen durch ein Blutgefäß Druck auf die Wurzel des Nervs, wo der Nerv kommt aus dem Gehirn durch den Schädel verursacht. Es ist jedoch nicht bekannt, warum ein Blutgefäß beginnen sollte, auf der Trigeminus-Nerv im späteren Leben zu drücken. Selten, TN ist ein Symptom einer anderen Erkrankung. Zum Beispiel kann TN aufgrund eines Tumors, Multiple Sklerose, oder einer Abnormität der Basis des Schädels zu entwickeln. In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt ist.
Wer bekommt Trigeminusneuralgie?
TN ist ungewöhnlich. Über 10 Personen in 100.000 entwickeln sie jedes Jahr. Sie betrifft vor allem ältere Menschen, und es beginnt in der Regel in Ihrem 60er oder 70er Jahren. Es ist selten, bei jüngeren Erwachsenen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer
Wie funktioniert Trigeminusneuralgie Fortschritt?
Ein erster Angriff der Schmerz tritt meist ohne Vorwarnung, ohne ersichtlichen Grund. Weitere Schmerzen dann kommen und gehen. Die Häufigkeit der Schmerzen variiert von bis zu hundert Mal pro Tag, um nur eine gelegentliche Schmerzen hie und da. Diese ersten Kampf (Folge) von Schmerzen dauern kann Tage, Wochen oder Monate und dann, in der Regel, die Schmerzen für eine Weile stoppen.
Weitere Anfälle von Schmerzen in der Regel zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu entwickeln. Allerdings kann mehrere Monate oder sogar Jahre zwischen Anfällen von Schmerzen vorbei. Es ist unmöglich vorherzusagen, wann der nächste Anfall von Schmerzen auftreten wird, oder wie oft die Kämpfe werden wiederkehren. Bouts von Schmerzen neigen dazu, sich häufiger als Sie älter werden.
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Der Schmerz selbst können schwerwiegend sein und belastend. Wenn unbehandelt, kann dies machen Sie depressiv oder ängstlich. Sie können zu vernachlässigen, um Ihre Zähne zu reinigen oder nicht, aus Angst, den Schmerz auslösenden essen. Dies kann zu Gewichtsverlust und schlechte Mundhygiene führen. Doch in den meisten Fällen, in denen die Ursache ist aufgrund des Drucks aus einem Blutgefäß, es gibt keine Komplikationen, die den Trigeminus-Nerv selbst oder das Gehirn betreffen.
In der kleinen Anzahl von Fällen, in denen TN tritt als Folge einer anderen Erkrankung, dann andere Symptome und Probleme der Zustand entwickeln kann. Zum Beispiel, wie oben erwähnt, ist eine seltene Ursache von TN Multipler Sklerose. In diesem Fall sind weitere Symptome und Probleme mit Multipler Sklerose wahrscheinlich entwickeln.
Brauche ich ein Gehirn-Scan oder anderen Prüfungen?
Oft nicht. Die Diagnose der TN ist auf den typischen Symptomen. Eine typische Person mit TN ist eine ältere Person, hat klassischen Symptome, hat keine anderen Symptome, um eine zugrunde liegende Erkrankung wie Multiple Sklerose vorschlagen, und Medikamente funktioniert gut (siehe unten). In diesem typischen Situation, werden die Tests in der Regel nicht erforderlich. Jedoch kann eine Magnetresonanz-Bildgebung (MRI)-Scan in einigen Fällen berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann dies, wenn:
- Die Diagnose ist im Zweifelsfall (wenn es nicht die typischen Symptome).
- Eine Ursache vermutet wird (abgesehen von den üblichen Ursache einer Taste Blutgefäß).
- TN tritt in eine jüngere Person (jünger als 40).
- Der Zustand nicht mit medikamentösen Behandlung zu verbessern (siehe unten).
- Chirurgie wird als Behandlung in Betracht gezogen.
Ihr Arzt wird Sie beraten, wenn Sie eine MRT-Untersuchung müssen.
Was sind die medizinischen Behandlungen für Trigeminusneuralgie?
Carbamazepin ist die übliche Behandlung
Carbamazepin ist ein antikonvulsives Droge eingestuft. Es wird normalerweise benutzt, um Epilepsie zu heilen. TN ist nicht Epilepsie. Allerdings ist die Wirkung von Carbamazepin auf Nervenimpulse beruhigen und es funktioniert oft gut für TN. Es gibt eine gute Chance, dass Carbamazepin wird Symptome der TN innerhalb von 1-2 Tagen zu erleichtern. Eine geringe Dosis begonnen und schrittweise aufgebaut, bis eine Dosis erreicht ist, dass nicht mehr die Schmerzen. Sie sollten dann nehmen sie regelmäßig an Schmerzen Rückkehr zu verhindern. Die Dosis von Carbamazepin erforderlich, um die Schmerzen unter Kontrolle variiert von Person zu Person.
Es ist üblich, dauern, bis etwa einen Monat, nachdem die Schmerzen Carbamazepin aufgehört haben. Die Dosis kann dann schrittweise reduziert und gestoppt werden, wenn möglich. Danach gibt es oft eine Zeit, in der Schmerzen nicht für einige Zeit (Remission) auftreten. Allerdings sind die Schmerzen wahrscheinlich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zurückkehren. Die Behandlung kann dann neu gestartet werden. Einige Leute finden, dass Carbamazepin gut funktioniert auf den ersten, aber weniger gut über die Jahre.
Nebenwirkungen treten bei einigen Menschen, die Carbamazepin einnehmen. Nebenwirkungen sind wahrscheinlicher, wenn höhere Dosen benötigt werden. Lesen Sie das Medikament Paket Segel für eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Die häufigsten sind: Schläfrigkeit, Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel. Oft sind es nur vorübergehend, so lohnt es sich, mit der Droge anhält, wenn die Schmerzen Leichtigkeit und Nebenwirkungen sind nicht zu schlecht.
Selten kann Carbamazepin zu schweren Blut-oder Leberprobleme. Daher informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden, während der Einnahme dieses Medikaments entwickeln: Fieber, Halsschmerzen, Geschwüre im Mund, unerklärliche Blutergüsse oder Blutungen, Gelbfärbung der Haut, Ausschlag - insbesondere dann, wenn der Ausschlag von kleinen lila Flecken ist - Schälen der Haut, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen. (Diese Symptome können durch Blut oder Leber-Probleme, die durch Medikamente verursacht werden.)
Andere Drogen
Andere Medikamente können ausprobiert werden, wenn Carbamazepin nicht gut funktioniert oder verursacht schlechte Nebenwirkungen werden. Dazu gehören Medikamente, die Nervenimpulse beruhigen. Zum Beispiel, Gabapentin, Oxcarbazepin, Baclofen oder Lamotrigin. Eine Kombination von zwei Medikamenten wird gelegentlich versucht, wenn man alleine nicht hilft.
Normale Schmerzmittel wie Paracetamol oder Codein nicht für TN arbeiten.
Tiefe Hirnstimulation
Wenn Sie wirklich schwere TN, die nicht auf Medikamente reagiert hat haben, können Sie diese Behandlung angeboten werden. Es beinhaltet die Bereitstellung eines elektrischen Impulses auf einen Teil des Gehirns unter Verwendung einer Sonde. A-Scanning-Technik (in der Regel MRI oder CT) wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Sonde an der richtigen Stelle. Je nach Vorliebe, werden Sie entweder gegeben werden eine örtliche Betäubung oder eine Injektion Ihnen sehr schläfrig machen. Da die Behandlung ist relativ neu, die Risiken und den Nutzen noch untersucht, und Sie werden wahrscheinlich bot sie als Teil eines Forschungs-Studie werden.
Chirurgische Optionen für die Behandlung
Eine Operation ist eine Option, wenn Medikamente nicht oder verursacht störende Nebenwirkungen. Grundsätzlich fällt Chirurgie für TN in zwei Kategorien:
Dekompressionsoperation
Dies bedeutet einen Vorgang, um den Druck auf der Trigeminus entlasten. Wie bereits erwähnt, sind die meisten Fälle von TN durch ein Blutgefäß im Gehirn Drücken des Trigeminus, wie es den Schädel verläßt. Eine Operation kann den Druck aus dem Blutgefäß (dekomprimiert die Nerven) und damit zu erleichtern Symptome. Dieser Vorgang hat die beste Chance, langfristige Linderung der Symptome. Allerdings ist es eine große Operation mit Vollnarkose und Gehirn-Chirurgie, um die Wurzel des Nerven im Gehirn zu bekommen. Obwohl in der Regel erfolgreich ist, gibt es ein kleines Risiko von schweren Komplikationen wie einem Schlaganfall oder Taubheit, infolge dieses Vorgangs. Eine sehr kleine Anzahl von Menschen haben als Ergebnis dieser Operation starb.
Ablative chirurgische Behandlungen
Ablative bedeutet zu zerstören. Es gibt verschiedene Verfahren, die verwendet werden, um die Wurzel des Trigeminus zerstören und somit erleichtern Symptome werden kann. Zum Beispiel wird eine Prozedur aufgerufen stereotaktische Radiochirurgie (Gamma Knife Chirurgie). Diese nutzt Strahlung am Trigeminus root gezielt auf die Nervenwurzel zerstören. Der Vorteil dieser ablative Verfahren ist, dass sie viel leichter als Dekompressionsoperation kann getan werden, da sie es nicht um formale brain surgery. Also, es gibt viel weniger Risiko von schweren Komplikationen oder Tod als es mit Dekompression Operation. Allerdings gibt es eher ein Risiko, dass Sie mit einem Mangel der Empfindung in einem Teil von Ihrem Gesicht oder Auge gelassen werden, da die Behandlung kann bedeuten, dass der Trigeminus-Nerv nicht wieder normal funktionieren. Außerdem gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome werden zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft zurückkehren, verglichen mit Dekompression Operation.
Die Chance auf eine Heilung sowohl Dekompression und ablative Behandlungen ist gut. Aber, es gibt Vor-und Nachteile der einzelnen. Wenn Sie erwägen, Chirurgie, ist die Beratung durch einen Fachmann unerlässlich, um zu entscheiden, welches Verfahren für Sie am besten.
Weitere Hilfe und Beratung
Trigeminusneuralgie Association UK
PO Box 234, Oxted, RH8 8BE
Tel: 01883 370 214 Web: www.tna.org.uk