Systemischer Lupus erythematodes
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) können verschiedene Symptome, die gebräuchlichsten sind Gelenkschmerzen, Hautausschläge und Müdigkeit. Probleme mit Nieren und andere Organe können in schweren Fällen auftreten. Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Schmerzmittel, um Gelenkschmerzen zu lindern. Steroide und / oder andere Medikamente werden manchmal auch notwendig.
Was ist systemische Lupus erythematodes?
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische (persistent) Krankheit, die Entzündung verursacht in verschiedenen Teilen des Körpers. Es wird allgemein nur SLE oder Lupus "genannt. Der Schweregrad der SLE reicht von leichter bis schwerer. Es gibt zwei Hauptformen von Lupus. Lupus betrifft nur die Haut und wird nicht in dieser Gebrauchsinformation diskutiert. Die andere Form ist SLE, die die Haut und Gelenke beinhaltet, und die inneren Organe wie Herz oder Niere sowie beinhalten.
Wer bekommt systemischen Lupus erythematodes?
SLE betrifft etwa 5 von 10.000 Menschen in Großbritannien. Es ist zehn mal häufiger bei Frauen als bei Männern. Es entwickelt sich in der Regel die meisten Frauen zwischen 20 und 40 Jahre alt. Allerdings kann jeder in jedem Alter betroffen sein. Es ist häufiger bei Menschen aus afro-karibischen, asiatischen oder chinesischen Ursprungs. Obwohl SLE in Familien laufen kann, wird nur 3 von 100 Kindern von Menschen mit SLE tatsächlich die Krankheit entwickeln.
Was sind die Ursachen systemischer Lupus erythematodes?
SLE ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem (die normalerweise schützt den Körper vor Infektionen) irrtümlich selbst angreift. Dies kann dazu führen, Symptome und kann die betroffenen Teile des Körpers schädigen. Andere Autoimmunkrankheiten gehören Diabetes, rheumatoide Arthritis und Erkrankungen der Schilddrüse.
Es ist nicht bekannt, warum SLE auftritt. Einige Faktor auslösen das Immunsystem selbst angreift. Mögliche Auslöser von SLE sind Infektionen, Medikamente (z. B. Minocyclin oder Hydralazin) oder Sonnenlicht. Hormonelle Veränderungen können eine Rolle spielen bei SLE, was erklären könnte, warum es viel häufiger bei Frauen ist.
Was sind die Symptome eines systemischen Lupus erythematodes?
Die Symptome und Schweregrad der SLE variieren enorm zwischen den Menschen. Viele Menschen haben Fatigue (Müdigkeit), Gewichtsverlust und leichtes Fieber. Darüber hinaus können eine oder mehrere der folgenden zu entwickeln.
Gelenk-und Muskelschmerzen
Die meisten Menschen mit SLE entwickeln eine Gelenk-und Muskelschmerzen. Manchmal nur wenige Gelenke betroffen sind, während andere Leute haben viele Gelenke betroffen. Die kleinen Gelenke der Hände und Füße neigen dazu, diejenigen am meisten betroffen sein. Die Schmerzen können 'flitzen' von Gelenk zu Gelenk. Gelenksteife ist üblich und ist in der Regel schlimmer als erstes in der Früh. Mild Gelenkschwellungen auftreten, aber schwere Arthritis mit Gelenkschäden ist ungewöhnlich.
Haut, Mund und Haare
Ein roter Hautausschlag, die über die Wangen und Nase entwickelt gemeinsam ist (die 'Schmetterling Hautausschlag). Andere Bereiche der Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt (Hände, Handgelenke, etc) kann ebenfalls einen Hautausschlag entwickeln. Über 6 von 10 Menschen mit SLE finden, dass ihre Haut sehr empfindlich auf Sonnenlicht. Verschiedene andere Hautausschläge entwickeln kann. Die Blutgefäße direkt unter der Haut können auch betroffen sein und eine schlechte Durchblutung der Finger und Zehen (Raynaud-Phänomen). Geschwüre im Mund sind häufiger bei Menschen mit SLE. Einige Haare können ausfallen (Alopezie). Jede Haarausfall eher gering und verursachen hair 'Ausdünnung' statt kahle Stellen. Doch ganz ernst Haarausfall entwickelt sich manchmal, obwohl das Haar wächst oft zurück, wenn SLE ist weniger aktiv.
Blut und Lymphe
Eine leichte Anämie ist weit verbreitet. Andere Probleme mit dem Blut, wie eine verringerte Anzahl der weißen Blutkörperchen oder der Blutplättchen (die Zellen, die das Blut gerinnen zu helfen), sind weniger verbreitet. Eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln zu bilden ist eine seltene Komplikation. Einige Lymphknoten können anschwellen.
Herz und Lunge
Die Gewebe, die das Herz und die Lunge (Pleura und Herzbeutel) decken können sich entzünden. Dies kann dazu führen, Pleuritis (Schmerzen in der Brust-Seite) oder Perikarditis (zentrale Schmerzen in der Brust). Die eigentliche Herz-oder Lungengewebe wird weniger häufig betroffen.
Nieren
Rund 1 in 3 Personen mit SLE entwickeln kann Entzündung der Nieren, die zu den Nieren undicht Protein und Blut in den Urin führen kann. Dies gilt in der Regel nicht zu Problemen führen, es sei denn, die Krankheit ist sehr schwer. Nierenversagen ist eine seltene Komplikation.
Gehirn und Nervensystem
Psychische Probleme bei SLE sind relativ häufig und gehören Depressionen und Angstzuständen. Obwohl leichten Depressionen Teil der Krankheit selbst sein kann, kann es auch durch Ihre Reaktion auf eine schwere Erkrankung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen Schwierigkeiten bei der Bewältigung mit SLE haben. Es ist wichtig, keine Gefühle haben Sie mit Ihrem Arzt zu teilen, die Behandlung kann wirklich von Vorteil. Gelegentlich kann eine Entzündung des Gehirns, Epilepsie, Kopfschmerzen, Migräne und anderen Erkrankungen führen.
Wie funktioniert systemischen Lupus erythematodes Fortschritt?
In einigen Fällen entwickeln die Symptome sehr langsam. Zunächst können sie mit anderen Problemen verwechselt werden, denn es gibt viele mögliche Ursachen für Gelenkschmerzen und Müdigkeit sind. Manchmal mehrere Symptome zusammen auftreten. Die Symptome reichen von leichter bis schwerer. Zum Beispiel:
- Mild SLE. Viele Menschen mit SLE nur Gelenk-und / oder Haut-Symptome mit Müdigkeit. Dies sind unangenehm, aber nicht ernst oder lebensbedrohlich.
- Moderat SLE. Dies beinhaltet eine Entzündung der anderen Teile des Körpers, abgesehen von Gelenken und Haut. Dies kann auch Pleuritis, Perikarditis oder mild Nierenentzündung.
- Schwere SLE. In einigen Fällen entwickelt sich eine starke Entzündung und zur Schädigung von Organen wie Herz, Lunge, Gehirn oder Nieren führen. Dies kann sogar lebensbedrohlich sein.
Typischerweise gibt es Zeiten, in denen die Krankheit aufflammt (Schübe) und Symptome schlimmer geworden für ein paar Wochen, manchmal auch länger. Diese neigen dazu, mit Rückfällen mal, wenn die Symptome sich niederlassen (Remission) abwechseln. Der Grund, warum Symptome aufflammen oder sich niederzulassen ist noch nicht vollständig verstanden.
Wie wird systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert?
Wenn Ihre Symptome deuten SLE dann Ihr Arzt wird in der Regel tun einige Bluttests. Die meisten Menschen mit SLE haben einen Antikörper namens Anti-Atomkraft-Antikörper in ihrem Blut. (Antikörper sind kleine Proteine, die Teil des Immunsystems sind.) Ein weiterer Antikörper als Anti-Doppelstrang-DNA (dsDNA-) ist eine häufig in Menschen mit SLE. Verschiedene andere Antikörper werden auch mit SLE assoziiert. Allerdings können sie auch sehr gut in Menschen, die nicht über SLE auftreten. Typische Symptome, die mit hoher Gehalte an bestimmten Antikörpern kombiniert in der Regel darauf hin, dass Sie SLE entwickelt.
Sobald SLE diagnostiziert wird, werden Sie in der Regel empfohlen, regelmäßige Kontrollen und Tests haben werden. Zum Beispiel, um regelmäßige Blutuntersuchungen für Anämie-und Urintests für Nierenprobleme check. Ein Bluttest, um eine Blut Chemikalie namens 'Ergänzung' (ein anderer Teil des Immunsystems) messen kann beurteilen die Aktivität der Krankheit. Die Höhe dieser chemischen spiegelt wider, wie "aktiv" die Krankheit ist.
Andere Tests, einschließlich Scans und Röntgenstrahlen können beraten, um die Funktion des Herzens, der Nieren und anderer Organe zu überprüfen, wenn die Krankheit wird gedacht, um noch beeinflussen diese Bereiche des Körpers.
Was sind die Behandlungen für den systemischen Lupus erythematodes?
Zwar gibt es keine Heilung für SLE, kann diese Bedingung in der Regel kontrolliert und Symptome gelindert. Die meisten Menschen mit SLE werden regelmäßig von einem Spezialisten, der über die Behandlung berät gesehen. Die Behandlungen können von Zeit zu Zeit in Abhängigkeit von der Schwere der Krankheit oder Aufflackern der Symptome und auch die Teile des Körpers betroffen sind. Sie können sogar brauchen keine Behandlung, wenn Sie sehr milde Symptome haben.
Therapeutische Optionen gehören die folgenden:
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)
Diese werden oft als entzündungshemmende Schmerzmittel und werden häufig verschrieben, um Gelenk-oder Muskelschmerzen lindern. Beispiele hierfür sind Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac. Die wichtigsten möglichen Nebenwirkungen von NSAID sind Magen und Darm Probleme wie Schmerzen oder Blutungen im Magen. Falls erforderlich, können andere Medikamente verschrieben, um den Magen von dieser möglichen Nebenwirkungen zu schützen.
Hydroxychloroquine
Hydroxychloroquine ist oft auf eine Verbesserung der Haut, Müdigkeit und Gelenkschmerzen, die nicht gut durch NSAIDs gesteuert wirksam. Es ist nicht klar, wie dieses Medikament bei SLE funktioniert. Es kann 6-12 Wochen für sie werden, um voll wirksam. Die Dosis wird oft zu einem niedrigeren "Instandhaltung" Dosis reduziert, sobald Symptome nachgelassen haben. Viele Menschen mit SLE nehmen Sie dieses Medikament langfristig an Symptomen fernzuhalten. Nebenwirkungen sind selten. Der gravierendste ist Schädigung des Auges, was ungewöhnlich ist. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Vision zu überprüfen, bevor Sie sie starten und dann jährlich. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen und bemerken Veränderungen in Ihrer Vision, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.
Steroide
Steroid-Tabletten sind in der Regel empfohlen, wenn Sie mehr schwere Symptome entwickeln. Steroide die Entzündung zu verringern und die Dosis wird in der Regel bei der niedrigsten möglichen Dosis verabreicht, um eventuelle Nebenwirkungen der Steroide zu reduzieren. Steroide können Nebenwirkungen haben, wenn für längere Zeit gemacht. Dazu gehören Ausdünnung der Knochen (Osteoporose), Verdünnung der Haut, Gewichtszunahme, Muskelschwund, Bluthochdruck und andere Probleme.
Immunsuppressiva
Medikamente wie Azathioprin, Ciclosporin, Cyclophosphamid, Methotrexat und Mycophenolat kann beraten, wenn Sie schwere SLE haben werden. Diese Medikamente sind Immunsuppressiva genannt, weil sie durch die Unterdrückung des Immunsystems arbeiten. Ein Nebeneffekt dieser Medikamente ist, dass Sie anfälliger für Infektionen entwickeln. Wenn Sie einer von ihnen zu nehmen, müssen Sie regelmäßig Blut-und Urintests haben, um Ausschau nach möglichen Nebenwirkungen.
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit systemischem Lupus erythematodes?
Die meisten Menschen mit SLE führen ein aktives, normales Leben. Die Aussichten für Menschen mit SLE ist viel besser, als es in der Vergangenheit war. Moderne Behandlungen sind effektiver. Für viele Menschen mit SLE sind die Symptome leicht bis mittelschwer mit geringem Risiko zum Leben. Die Gelenk-und Haut-Symptome fortbestehen kann, kann aber in der Regel mit der Behandlung gelindert werden. Für die meisten Menschen mit SLE, das Muster ihrer Krankheit etabliert sich innerhalb von zehn Jahren, so, wenn schwerwiegende Probleme nicht in dieser Zeit entwickelt haben, dann sind sie wahrscheinlich nicht tun.
Für ein paar Menschen, ist schwerer SLE und kann lebensbedrohlich sein. Schwere Entzündung der Nieren, was zu Nierenversagen führen kann selten auftreten. Schwere Gehirn Beteiligung ist auch selten, aber sehr ernst sein können. Allerdings haben moderne immunsuppressive Behandlungen die Aussichten verbessert, auch für Menschen mit schweren Krankheiten. Einige Leute finden, dass die Symptome in ihren mittleren Jahren absetzen und sie kommen aus allen Behandlungsgruppen.
Einige andere Punkte zu systemischem Lupus erythematodes
- Vermeiden Sie die Sonne. Starkes Sonnenlicht kann Symptome verschlimmern des SLE. Langärmelige Kleidung und breitkrempigen Hüten sind am besten bei sonnigem Wetter. An heißen und sonnigen Tagen sollten Sie eine Sonnencreme auf unbedeckte Haut tragen mit einem Lichtschutzfaktor von 25 oder höher, die gegen UVA-und UVB-Schutz.
- Versuchen Sie, um Infektionen zu vermeiden. Wenn Sie SLE haben, sind Sie anfälliger für Infektionen, besonders wenn Sie Steroide oder immunsuppressive Medikamente zu nehmen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die Infektionen haben.
- Schwangerschaft. Obwohl Fruchtbarkeit wird in der Regel nicht in Menschen SLE betroffen, haben einige Frauen mit SLE eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt. Frauen, die schlecht entzündeten Nieren haben, aufgrund SLE kann hohen Blutdruck in der Schwangerschaft. Allerdings sind die meisten Frauen mit leichter oder gut kontrolliert SLE zu Beginn der Schwangerschaft wahrscheinlich durch die Schwangerschaft mit einigen Problemen zu gehen.
- Einige Antibabypillen können nicht empfohlen je nach Schwere der Erkrankung werden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester auf der besten Methode der Empfängnisverhütung beraten.
- Andere Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom und Schilddrüsen-Probleme sind häufiger als der Durchschnitt, wenn Sie SLE haben. Diese werden manchmal in Menschen mit SLE getestet.
Weitere Hilfe
Diese Broschüre ist nur eine Einführung in eine Krankheit, die verwirrend sein kann. Weitere Hilfe, Unterstützung und Informationen erhalten Sie von:
Lupus UK
St James House, Eastern Road, Romford, Essex, RM1 3NH
Tel: 01708 731251 Web: www.lupusuk.com
Arthritis Research UK
Copeman House, St Mary Court, St Marys Gate, Chesterfield, Derbyshire, S41 7TD
Tel: 0300 790 0400 Web: www.arthritisresearchuk.org