Stroke
Ein Schlaganfall verursacht Schädigungen des Gehirns. Eine häufige Ursache für einen Schlaganfall ist ein Blutgerinnsel, das in einer Hirnarterie bildet. Sofortige Behandlung kann ein Blutgerinnsel auflösende Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen. Andere Behandlungen umfassen Medikamente, um Risikofaktoren für weitere Schlaganfälle zu reduzieren. Rehabilitation ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Disability nach einem Schlaganfall, hängt von Faktoren wie der Teil des Gehirns beeinflusst, wie schnell Behandlung gegeben wurde und das Ausmaß der Schädigung des Gehirns. Rufen Sie einen Krankenwagen sofort, wenn Sie vermuten, dass jemand einen Schlaganfall. Häufige Symptome sind unten aufgeführt.
Was ist ein Schlaganfall und was bewirkt es?
Ein Strich bedeutet, dass die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns plötzlich unterbrochen wird. Die Gehirnzellen brauchen eine konstante Zufuhr von Sauerstoff aus dem Blut. Bald nach der Blutversorgung abgeschnitten ist, werden die Zellen in den betroffenen Bereich des Gehirns beschädigt oder sterben. Ein Schlaganfall ist manchmal ein Hirnschlag genannt.
Die Blutversorgung des Gehirns kommt hauptsächlich aus vier Arterien - die rechte und linke Halsschlagader und die rechte und linke vertebrobasilären Arterien (siehe Diagramm unten). Diese Niederlassung in viele kleinere Arterien, die Blutversorgung zu allen Bereichen des Gehirns. Der Bereich des Gehirns beeinflusst, und das Ausmaß des Schadens, abhängig davon, welche Blutgefäß betroffen ist.
Zum Beispiel, wenn Sie die Blutversorgung von einer Haupt Halsschlagader zu verlieren, dann ein großer Bereich des Gehirns betroffen ist, kann die schwere Symptome oder Tod führen. Im Gegensatz dazu, wenn eine kleine Zweigarterie betroffen ist, wird nur ein kleiner Bereich des Gehirns beschädigt werden, was relativ geringe Symptome verursachen.
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Schlaganfällen - ischämischen und hämorrhagischen.
Der ischämische Schlaganfall - durch ein Blutgerinnsel verursacht
Ischämische bewirkt eine reduzierte Blut-und Sauerstoffversorgung auf einen Teil des Körpers. Es wird normalerweise durch Blutgerinnsel in einer Arterie, die den Blutfluss blockiert, verursacht. Dies geschieht in etwa 7 in 10 Fällen.
- Das Blutgerinnsel bildet häufig innerhalb der Arterie selbst. Dies tritt häufig über einen Patch von fetthaltigen Material namens Atherom. Atherom wird oft als Vorsatzschale oder Verhärtung der Arterien. Kleine Flecken der Atherom Form an der Innenseite der Arterien in den meisten älteren Menschen. Wenn ein Patch von Atherom dick wird, kann es bei der Blutgerinnung auslösen.
- In einigen Fällen bildet das Blutgerinnsel in einem anderen Teil des Körpers, und bewegt sich dann in die Blutbahn - dies wird als ein Embolus. Das bekannteste Beispiel ist ein Blutgerinnsel, die in einer Herzkammer bildet infolge der anormalen turbulenten Blutflusses. Dies kann zu einer Bedingung genannt Vorhofflimmern (siehe separate Broschüre mit dem Titel "Vorhofflimmern" für weitere Details) auftreten. Das Blutgerinnsel wird dann in die Blutbahn, bis er in einer Arterie im Gehirn stecken bleibt.
- Es gibt andere seltene Ursachen von ischämischen Schlaganfall.
Hämorrhagischen Schlaganfall - durch Blutungen verursacht
Eine beschädigte oder geschwächte Arterie kann platzen und bluten:
- Eine intrazerebrale Blutung ist, wenn die Blutgefäße im Gehirn platzt. Das Blut schwappt dann in die Nähe Hirngewebe. Dies kann bewirken, dass die betroffenen Gehirnzellen ihre Sauerstoffversorgung zu verlieren. Sie werden beschädigt oder sterben. Dies geschieht in etwa 1 in 10 Schlägen.
- Eine Subarachnoidalblutung ist, wenn ein Blutgefäß platzt in den Subarachnoidalraum. Dies ist der schmale Raum zwischen dem Gehirn und dem Schädel. Dieser Raum wird in der Regel mit einer Flüssigkeit als das Liquor gefüllt. Über 1 Hub in 20 ist aufgrund einer Subarachnoidalblutung.
Unsicher Ursache
Die Ursache ist in einer kleinen Anzahl von Schlägen unsicher.
Wer ist von Schlaganfall betroffen?
Jedes Jahr rund 120.000 Menschen in Großbritannien haben einen ersten Schlaganfall und etwa 30.000 haben einen erneuten Schlaganfall. Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache von Behinderung in Großbritannien, und die dritthäufigste Todesursache (nach Herzkrankheiten und Krebs). Die meisten Fälle treten bei Menschen über 65 Jahren. Jedes Jahr werden etwa 1 von 100 Personen im Alter von über 75 haben einen Schlaganfall. Aber ein Schlaganfall kann in jedem Alter auftreten - auch bei Babys. Über eine Million Menschen in Großbritannien mit den Folgen eines Schlaganfalls leben. Die Hälfte dieser Menschen sind abhängig von anderen für die Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten.
Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?
Die Funktionen der verschiedenen Teile des Körpers von verschiedenen Teilen des Gehirns gesteuert. So unterscheiden sich die Symptome in Abhängigkeit von dem Teil des Gehirns beeinflusst wird und von der Größe der Schadstelle. Symptome entwickeln plötzlich und in der Regel eine oder mehrere der folgenden Optionen:
- Schwäche eines Armes, Beines oder beides. Dies kann aus insgesamt Lähmung der einen Seite des Körpers liegen, zu mild Ungeschicklichkeit einer Hand.
- Schwäche und Verdrehen einer Seite des Gesichts. Dies kann dazu führen Sie zu sabbern Speichel.
- Probleme mit dem Gleichgewicht, Koordination, Seh-, Sprach-, Kommunikations-oder Schluckbeschwerden.
- Schwindel oder Unsicherheit.
- Taubheit in einem Teil des Körpers.
- Kopfschmerzen.
- Verwirrung.
- Verlust des Bewusstseins (tritt in schweren Fällen).
Was ist ein Mini-Schlaganfall?
Ein Mini-Schlaganfall ist eine Reihe von Symptomen ähnlich wie bei einem Schlaganfall, die aber zuletzt für weniger als 24 Stunden. Es ist aufgrund eines vorübergehenden Fehlen von Blut zu einem Teil des Gehirns. Es ist mehr richtig genannt transitorische ischämische Attacke (TIA). In den meisten Fällen wird eine TIA durch eine winzige Blutgerinnsel, stecken in einer kleinen Blutgefäße (Arterien) im Gehirn verursacht wird. Dies blockiert den Blutfluss und ein Teil des Gehirns von Sauerstoffmangel. Der betroffene Teil des Gehirns ist ohne Sauerstoff nur für ein paar Minuten, und bald erholt. Dies liegt daran, das Blutgerinnsel entweder bricht schnell, oder in der Nähe der Blutgefäße in der Lage sind zu kompensieren.
Im Gegensatz zu einem Schlaganfall, die Symptome einer TIA bald gehen. Allerdings sollten Sie dringend einen Arzt zu sehen, wenn Sie eine TIA, haben, wie Sie ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall sind voll. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "transitorische ischämische Attacke" für weitere Details.)
Eine kurze Anleitung für die Öffentlichkeit daran zu erinnern,
Sowohl ein Schlaganfall und eine TIA sind medizinische Notfälle und brauchen sofortige ärztliche Hilfe. Als ein Weg, der die Unterstützung der breiten Öffentlichkeit stärker bewusst zu werden von den Symptomen eines Schlaganfalls oder einer TIA, ein einfaches Symptom Checkliste zu erinnern, wurde entwickelt und publiziert. Dies ist auf das Wort FAST denken. Das heißt:
F - Facial Schwäche. Kann die Person Lächeln? Hat ihren Mund oder Augen hingen A - Arm Schwäche. Kann die Person hebe beide Arme S - Speech Störung. Kann die Person deutlich zu sprechen? Können sie verstehen, was Sie sagen, T - Time to 999 anrufen.
Wenn eines dieser Symptome plötzlich entwickeln, dann wird der Mensch braucht, um dringend einen Arzt zu sehen. So rufen Sie einen Krankenwagen FAST. Die FAST-Checkliste deckt nicht alle möglichen Symptom für Schlaganfall oder TIA. Allerdings ist es leicht zu merken und es wird geschätzt, dass etwa 8 oder 9 von 10 Menschen mit einem Schlaganfall oder einer TIA eine oder mehrere FAST Symptome haben.
Was sind die langfristigen Auswirkungen von einem Schlaganfall?
Die Art und das Ausmaß der Behinderung durch einen Schlaganfall verursacht werden können stark variieren. Es hängt von dem Ausmaß der Schädigung des Gehirns.
Ein großer Hub kann zum Tod führen. Ein kleiner Schlaganfall kann zu kleineren Problemen, die völlig gehen kann im Laufe der Zeit. In vielen Fällen sind die Effekte irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.
Die Art der Probleme, die auftreten können eine oder mehrere der folgenden:
- Schwäche von einer Seite des Körpers. Dies kann zu Problemen mit dem Gehen, wenn ein Bein betroffen ist, oder Probleme mit einem Arm oder Hand richtig.
- Probleme mit dem Gleichgewicht und Koordination.
- Schlucken Probleme weit verbreitet sind. In einigen Fällen kann dies gefährlich sein, wie Lebensmittel können sinken die Luftröhre anstatt nach unten der Speiseröhre, wenn Sie essen. Aus diesem Grund ist es üblich, einen Schluck Test auf alle Menschen zu tun mit einem Schlaganfall, bevor sie zugelassen werden, zu essen oder zu trinken. Dies soll sicherstellen, dass beim Schlucken sicher ist. Wenn es starke Schwierigkeiten beim Schlucken dann müssen Sie möglicherweise um Speisen und Getränke in den Magen über ein Rohr geleitet haben.
- Sprach-und Verständigungsschwierigkeiten. Dies kann von einer Schwierigkeit in die richtigen Worte zu finden, in der Mitte eines Satzes sagen, um völlig unfähig zu sprechen reichen. Auch kann Sprachverständnis, Lesen, Schreiben oder beeinflusst werden.
- Schwierigkeiten mit der Vision. Wenn ein Teil des Gehirns, die mit der Vision befasst betroffen ist dann Probleme auftreten können. Zum Beispiel haben einige Leute, die einen Schlaganfall erlitten haben, Sehen von Doppelbildern. Manche Menschen verlieren die Hälfte ihrer Sichtfeld.
- Schwierigkeiten mit der mentalen Prozesse. Zum Beispiel, Schwierigkeiten beim Lernen, Konzentration, Erinnerung etc.
- Unangemessen Emotionen. Zum Beispiel nach einem Schlaganfall, schreien einige Leute lachen oder manchmal ohne ersichtlichen Grund.
- Müdigkeit.
Die oben genannten sind nur einige Beispiele von dem, was kommen kann nach einem Schlaganfall. Jeder Strich ist anders und die Probleme und Schwierigkeiten haben, um für jeden betroffenen Person beurteilt werden.
In den ersten Wochen nach einem Schlaganfall die Schwellung und Entzündung um den beschädigten Hirngewebes beruhigt sich. Einige Symptome können dann verbessern. Im Laufe der Zeit kann manchmal andere Teile des Gehirns für das beschädigte Teil des Gehirns zu kompensieren. Mit Rehabilitation und eine geeignete Therapie kann es zu einer allmählichen Verbesserung.
Von den Personen, die einen Schlaganfall überleben, sind etwa 3 in 10 völlig unabhängig innerhalb von drei Wochen. Dieser steigt auf etwa 5 in 10 innerhalb von sechs Monaten. Es ist jedoch ein gewisses Maß an Behinderung bleiben häufig.
Sind alle Tests erforderlich?
Ein Arzt kann in der Regel diagnostiziert einen Schlaganfall durch die typischen Symptome und Zeichen, die plötzlich zu entwickeln. Tests, die häufig gemacht werden, gehören:
- Ein Gehirn-Scan (CT oder MRT). Dies kann bestimmen, welche Art von Schlaganfällen (ischämische oder hämorrhagische) und können seltener Bedingungen, aufgrund deren die Schlaganfall, kann oder die einen Schlaganfall imitieren haben erkennen.
- Blutuntersuchungen auf solche Dinge wie Blutzuckerspiegel und Cholesterinspiegel überprüfen. Hohe Konzentrationen können das Risiko eines weiteren Schlaganfalls.
- Chest X-ray und EKG (a Herz Tracing) für Herz-oder Lungenerkrankungen, die eine Ursache des Schlaganfalls (z. B. Vorhofflimmern) sein kann, zu überprüfen.
- Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern in den Hals, um zu überprüfen, ob es große Flecken von Atherom in diesen Arterien sind.
Welche Behandlung und Pflege sind für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben usual?
Wenn Sie vermuten, dass Sie (oder eine Person, die Sie mit) sind, einen Schlaganfall, dann einen Krankenwagen rufen Sie sofort. Sie sollten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Sofortige Pflege
Im Idealfall werden Sie schnell von einem Arzt beurteilt werden. Üblicherweise wird ein Scan des Gehirns so bald wie möglich zu gestalten. Das Ziel der Untersuchung ist es, die Diagnose zu bestätigen und zu sagen, ob der Hub eine ischämische oder hämorrhagische Schlaganfall ist. Dies ist sehr wichtig zu wissen, wie die anfängliche Behandlung der beiden ist sehr unterschiedlich.
Wenn ein Schlaganfall diagnostiziert wird, und es wurde weniger als viereinhalb Stunden seit Symptome begonnen, können Sie ein Medikament direkt in eine Vene, genannt alteplase gegeben werden. Dies ist ein Blutgerinnsel auflösende Medizin, die das Blutgerinnsel auflösen soll. Der medizinische Begriff dafür ist Thrombolyse. Wenn das Blutgerinnsel, das den schüren verursacht aufgelöst kurz nach Auftreten der Symptome beginnen kann, kann sie verbessern das Endergebnis. Dies liegt daran, Gehirnzellen, die gestorben wären, in der Lage zu überleben.
Weitere frühe Behandlung
Ein Plan für die anderen Behandlungen sollte entwickelt und gestartet werden so schnell wie möglich. Die Behandlungen sollten auf die besondere Notwendigkeit des Einzelnen zugeschnitten sein. Der Behandlungsplan kann auf Faktoren wie die Schwere des Schlaganfalls, die Auswirkungen hat es, die Ursache der Schlaganfall und andere Krankheiten, die vorhanden sein können, ab. Behandlungen, die in Betracht gezogen werden können gehören die folgenden:
Thrombozytenaggregationshemmer Medikamente. Blutplättchen sind kleine Partikel in das Blut, das Blut gerinnen helfen. Antiplatelet Medikament wird in der Regel empfohlen, wenn Sie hatte einen ischämischen Schlaganfall (aufgrund eines Blutgerinnsels) haben. Thrombozytenaggregationshemmer Medikamente reduziert die Klebrigkeit der Blutplättchen. Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln in Arterien, die einen weiteren Schlaganfall verhindern hilft zu verhindern. Aspirin (low-dose) ist das am häufigsten verwendete gerinnungshemmende Medikament, wenn der Hub gerade passiert. Ein weiterer Thrombozytenaggregationshemmer Medizin wird Clopidogrel in der Regel langfristig nach der ersten Behandlung.
Wenn Sie nicht in der Lage zu schlucken sind, werden Sie Nahrung und Flüssigkeit über einen Schlauch, der in den Magen geleitet wird gegeben werden. Wie bereits erwähnt, wird ein Test beim Schlucken normalerweise früh getan, nachdem er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Medikamente können empfohlen, alle Risikofaktoren für einen weiteren Schlaganfall (wie später in diesem Artikel beschrieben) zu reduzieren. Zum Beispiel, Medikamente zu einem erhöhten Blutdruck, Blutzuckerspiegel oder Cholesterinspiegel senken.
Wenn Sie Vorhofflimmern haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für ein Blutgerinnsel bildet, in einer Herzkammer und zum Gehirn einen Schlaganfall verursachen. Wenn Sie Vorhofflimmern (oder bestimmten anderen Herzerkrankungen) haben, nannte ein Medikament Warfarin verschrieben werden. Warfarin hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Warfarin ist ein Antikoagulans.
Wenn Sie Karotis-Stenose haben dann haben Sie ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall. Karotis-Stenose bedeutet eine Verengung eines Ihrer Halsschlagadern, aufgrund Atherom. Wenn die Verengung schwerwiegend ist, kann es ratsam eine Operation geplant haben, um die Streifen aus Atherom werden. Ihr Arzt wird Sie beraten, ob dies eine Option.
Wenn Sie eine hämorrhagische (Blutungen) Schlaganfall und nehmen eine gerinnungshemmende Medikament wie Warfarin, Behandlung, um die Wirkung der Antikoagulation umkehren gegeben ist.
Wenn eine Subarachnoidalblutung ist die Ursache für den Hub ist eine Operation, um das Austreten Arterie zu fixieren manchmal eine Option.
Andere Operationen werden gelegentlich getan. Zum Beispiel manchmal Operation wird als der Druck innerhalb des Schädels zu erleichtern, wenn der Druck hoch wird nach bestimmten Arten von Schlaganfall.
So bald wie möglich nach einem Schlaganfall Ihnen geholfen, sich im Bett, und aus dem Bett aufstehen und sich bewegen, wenn Sie in der Lage, dies zu tun werden sollte. Dies ist, um den Prozess der Rehabilitation so schnell wie möglich zu beginnen. Außerdem verringert sich die Gefahr, dass eine tiefe Venenthrombose (DVT) in einer Beinvenen, die ein Risiko, wenn Sie nicht aktiv im Bett sind für längere Zeit ist.
Rehabilitation
Das Ziel der Rehabilitation ist die Aktivität und die Qualität des Lebens nach einem Schlaganfall zu maximieren. Krankenhäuser, die mit Schlaganfall-Patienten zu tun haben verschiedene Spezialisten, die in der Rehabilitation helfen. Dazu gehören: Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Diätassistenten, Psychologen, Krankenschwestern und Ärzte-Spezialist. Einer oder mehrere von diesen verlangt werden kann, je nachdem, wie der Hub hat Sie beeinflusst. Gute Qualität ist entscheidend Rehabilitation nach einem Schlaganfall und kann einen großen Unterschied machen, um Ihre letztliche Ergebnis zu machen.
Kann Schlaganfälle verhindert werden?

Wie oben beschrieben, ein häufiger Grund, warum ein Blutgerinnsel bildet, weil es über einen Patch von Atherom auf die Auskleidung einer Arterie entwickelt. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Chance, Atherom bildenden - die das Risiko, einen Schlaganfall (und Herzinfarkt) zu erhöhen. Sie können das Risiko, einen Schlaganfall (oder ein weiterer Schlaganfall), wenn Sie Ihre Risikofaktoren zu reduzieren. Dies sind kurz erwähnt unter, aber mit genauer in einer separaten Broschüre mit dem Titel "Prävention kardiovaskulärer Krankheiten" behandelt. Kurz gesagt, sind Risikofaktoren, die geändert werden können:
- Rauchen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um zu stoppen. Die Chemikalien in Tabak sind in Ihrem Blut durchgeführt und können Ihre Arterien beschädigen. Wenn Sie rauchen, kann das Rauchen aufgibt, erheblich verringert Ihr Risiko, einen Schlaganfall.
- Hoher Blutdruck. Achten Sie darauf, Ihren Blutdruck mindestens einmal im Jahr überprüft wird. Wenn es hoch ist, kann behandelt werden. Hoher Blutdruck verursacht in der Regel keine Symptome, kann aber an den Arterien schädlich sein. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, ist die Behandlung des Blutdrucks wahrscheinlich die größte Wirkung auf die Reduzierung Ihrer Risiko, einen Schlaganfall erlitten haben.
- Wenn Sie übergewichtig sind, ist etwas an Gewicht verlieren beraten.
- Ein hoher Cholesterinspiegel. Dies kann behandelt werden, wenn sie hoch ist.
- Inaktivität. Wenn in der Lage, sollten Sie versuchen, etwas moderater körperlicher Aktivität an den meisten Tagen der Woche zu tun für mindestens 30 Minuten. Zum Beispiel, zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen, Gartenarbeit, usw.
- Diet. Sie sollten versuchen, sich gesund zu ernähren. Kurz gesagt, bedeutet eine gesunde Ernährung:
- Mindestens fünf Portionen einer Vielzahl von Obst und Gemüse pro Tag.
- Der Großteil der meisten Mahlzeiten sollten auf Stärke basierende Lebensmittel (z. B. Getreide, Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) sein, sowie Obst und Gemüse.
- NICHT viel fetthaltige Lebensmittel wie fettes Fleisch, Käse, Vollmilch, frittierten Lebensmitteln, Butter, etc. Verwenden Sie fettarme, mono-oder mehrfach ungesättigte Spreads.
- INCLUDE 2-3 Portionen Fisch pro Woche. Mindestens einer von ihnen sollte ölige (wie Hering, Makrele, Sardinen, Heringe, Sardinen, Lachs oder frischen Thunfisch).
- Wenn Sie rotes Fleisch essen, ist es am besten, mageres rotes Fleisch, Geflügel oder wie Huhn zu essen.
- Wenn Sie braten tun, wählen Sie ein pflanzliches Öl wie Sonnenblumen-, Raps-oder Olivenöl.
- Versuchen Sie nicht, Salz, Nahrung, Nahrungsmittel, die Grenze und salzig sind hinzuzufügen.
- Alkohol. Ich trinke nicht mehr als den empfohlenen Grenzwerten. Das heißt, Männer sollten nicht mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche trinken, nicht mehr als vier Einheiten in einem Tag, und haben mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche. Frauen sollten nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken, nicht mehr als drei Einheiten in einem Tag, und haben mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche. Schwangere Frauen sollten überhaupt nicht trinken. Eine Einheit ist in etwa ein halbes Pint normaler Stärke Bier, oder zwei Drittel der ein kleines Glas Wein oder einem kleinen Pub Maß für Spirituosen.
- Diabetes ist ein Risikofaktor. Wenn Sie Diabetes haben, ist die Behandlung, um Ihren Blutzucker so nahe wie möglich zu halten normalen wichtig.
Weitere Hilfe und Informationen
Die Stroke Association
240 City Road, London, EC1V 2PR
Tel: 0303 303 3100 Web: www.stroke.org.uk
Bietet Informationen und Hilfe für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, und für ihre Betreuer.
Brust & Herz Schlaganfall Schottland
Third Floor, Rosebery House, 9 Haymarket Terrace, Edinburgh. EH12 5EZ
Tel: 0845 077 6000 Telefon / Textphone - Ortstarif Web: www.chss.org.uk
Siehe auch ihre Online-Videos über Schlaganfall - www.chss.org.uk/publications/videos_dvds/
Brust, Herz und Schlaganfall Nordirland
21 Dublin Road, Belfast, BT2 7HB
Tel: 08457 697299 Web: www.nichsa.com
Different strokes
9 Canon Harnett Court, Wolverton Mühle, Milton Keynes, MK12 5NF
Tel: 0845 130 7172 Web: www.differentstrokes.co.uk
Eine nationale Wohltätigkeitsorganisation für junge Schlaganfall Überlebenden.
Healthtalkonline
Web: www.healthtalkonline.org / Nerves_and_brain / Hub
Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, von ihren Erfahrungen zu erzählen.
Schließen
16-18 Marshalsea Road, London SE1 1HL
Tel: 020 7367 0840 Web: www.ukconnect.org
Connect ist eine nationale Wohltätigkeitsorganisation. Ihre Vision ist eine Welt, in der Menschen mit Aphasie (Kommunikations-Behinderung) Chance und Erfüllung finden kann. Sie arbeiten daran, effektive Dienstleistungen, neue Chancen und eine bessere Lebensqualität für Menschen mit Aphasie zu fördern. (Manche Menschen mit einem Schlaganfall haben Aphasie.)