Lungenkrebs
Lungenkrebs (Lungenkrebs) ist weltweit verbreitet. Rund 8 von 10 Fällen entwickeln Menschen im Alter von 60, in der Regel bei Rauchern. Wenn Lungenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, gibt es eine gewisse Chance auf eine Heilung. Im Allgemeinen, desto fortgeschrittener die Krebs (je mehr es ist gewachsen und zu verbreiten), desto geringer die Chance, dass die Behandlung kurativ. Jedoch kann die Behandlung oft das Fortschreiten des Krebses.
Was sind die Lungen?
Es gibt zwei Lungen, einer auf jeder Seite der Brust. Luft strömt in die Lungen über die Luftröhre (Trachea), die in einer Reihe von Verzweigungen Atemwege genannt Bronchien teilt. Air geht aus den Atemwegen in Millionen von winzigen Lungenbläschen (Alveolen).
Sauerstoff aus der Luft in die Blutbahn durch die dünnen Wände der Alveolen geleitet.
Was ist Krebs?
Krebs ist eine Krankheit der Zellen in den Körper. Der Körper besteht aus Millionen von winzigen Zellen. Es gibt viele verschiedene Typen von Zellen im Körper, und es gibt viele verschiedene Arten von Krebs, die von verschiedenen Zelltypen entwickeln. Was alle Arten von Krebs gemeinsam haben, ist, dass die Krebszellen abnormal sind und sich vermehren "außer Kontrolle".
Ein bösartiger Tumor ist ein Klumpen oder das Wachstum von Gewebe aus Krebszellen, die sich zu vermehren weiter gemacht. Bösartige Tumore dringen in der Nähe Geweben und Organen, die Schäden verursachen können. Maligne Tumoren kann auch auf andere Teile des Körpers. Dies geschieht, wenn einige Zellen aus dem ersten (primären) Tumor und in den Blutkreislauf oder Lymphbahnen in andere Teile des Körpers durchgeführt. Diese kleinen Gruppen von Zellen können dann multiplizieren (Metastasen) in einem oder mehreren Teilen des Körpers zu bilden. Diese sekundären Tumoren kann dann wachsen, eindringen und Schaden anrichten in der Nähe Geweben und verteilt wieder.
Einige Krebsarten sind ernster als andere, einige sind leichter als andere (vor allem, wenn in einem frühen Stadium diagnostiziert) behandelt, einige haben eine bessere Prognose (Prognose) als andere. So ist Krebs nicht nur eine Bedingung. In jedem Fall ist es wichtig, genau zu wissen, welche Art von Krebs entwickelt hat, wie groß sie geworden ist, und ob es sich ausgebreitet hat. Dies ermöglicht es Ihnen, verlässliche Informationen über Behandlungsmöglichkeiten und Perspektiven zu bekommen.
Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Krebs - Was sind Krebs und Tumore" für weitere Informationen über Krebs im Allgemeinen.
Was ist Lungenkrebs?
Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in Großbritannien. Es gibt etwa 38.000 neue Fälle diagnostiziert jedes Jahr in Großbritannien.
Primäre Lungenkarzinome
Primäre Lungenkrebs entstehen aus Zellen in der Lunge. Es gibt mehrere Arten von primären Lungenkrebs. Die beiden häufigsten Arten werden als kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) und nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC).
NSCLCs sind Plattenepithelkarzinome Krebserkrankungen (die häufigste Art von Lungenkrebs), Adenokarzinom und große Karzinom. Über 1 in 5 Fälle von Lungenkrebs ist SCLC, der Rest sind NSCLC. Alle diese Arten von Lungenkrebs ergeben sich aus verschiedenen Zellen, die die Atemwege (Bronchien) auszukleiden. Es gibt einige andere seltene Arten von primären Lungenkrebs, die von anderen Arten von Zellen in der Lunge entstehen.
Jede Art von Lungenkrebs hat unterschiedliche Eigenschaften. Zum Beispiel wächst kleinzelliges Karzinom und verbreitet (Metastasen) schnell. Mit der Zeit kleinzelligem Krebs diagnostiziert wird, in den meisten Fällen hat es sich bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Im Gegensatz dazu neigt ein Plattenepithelkarzinom, langsamer zu wachsen und kann nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat für einige Zeit.
Sekundäre Lungenkrebs
Sekundäre Lungenkrebs (oder Lungenmetastasen) sind Tumoren, die in die Lunge von einem anderen Krebs irgendwo anders im Körper ausgebreitet haben. Die Lunge ist eine gemeinsame Website für Metastasen von anderen Krebsarten. Dies ist, weil alle Blut fließt durch die Lunge und können Tumorzellen, die aus einem anderen Teil des Körpers enthält.
Sekundäre Lungenkrebs sind nicht mit weiteren in dieser Broschüre behandelt.
Mesotheliom
Dies ist ein Krebs der Pleura, ein Gewebe, das die Lungen umfasst. Streng genommen ist Mesotheliom kein Lungenkrebs. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Mesotheliom" für weitere Details.)
Was verursacht Lungenkrebs?
Eine Krebsgeschwulst geht von einer abnormalen Zelle. Es wird vermutet, dass etwas Schäden oder verändert bestimmter Gene in der Zelle. Dies macht die Zelle abnormal und vermehren außer Kontrolle geraten. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krebsarten bilden. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Krebs - Was sind die Ursachen Krebs". Für weitere Details)
Rauchen
Rauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor und ist die Hauptursache von Lungenkrebs. Chemikalien im Tabakrauch sind krebserregend - Substanzen, die die Zellen schädigen und zu Krebs führen können entwickeln. Über 9 von 10 Fälle von Lungenkrebs werden durch das Rauchen verursacht.
Verglichen mit Nichtrauchern, haben diejenigen, die zwischen 1-14 Zigaretten pro Tag rauchen achtmal das Risiko an Lungenkrebs zu sterben. Diejenigen, die 25 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, haben 25-mal das Risiko. Allerdings ist die Gefahr von Lungenkrebs mehr von der Länge der Zeit eine Person geraucht hat. Also, rauchte eine Packung Zigaretten pro Tag seit 40 Jahren ist gefährlicher als das Rauchen zwei Packungen pro Tag für 20 Jahre.
Nach etwa fünfzehn Jahren ab dem Rauchen aufzuhören, ist, dass Person das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken ähnlich dem eines Nicht-Raucher.
Andere Faktoren
Nichtraucher haben ein geringes Risiko an Lungenkrebs zu erkranken. Allerdings haben die Menschen, die regelmäßig in den Rauch anderer (Passivraucher) ausgesetzt sind, ein leicht erhöhtes Risiko. Menschen, die mit bestimmten Stoffen, wie radioaktive Stoffe, Asbest, Nickel und Chrom zu arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko, vor allem, wenn sie auch rauchen. Menschen, die in Gebieten leben, wo es ein hohes Maß an Strahlung von Radon Hintergrund haben ein leicht erhöhtes Risiko. Luftverschmutzung kann ein kleines Risiko zu sein.
Eine Familiengeschichte von Lungenkrebs in einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) leicht erhöht das Risiko für Lungenkrebs Aber beachten Sie:. Den meisten Fällen von Lungenkrebs nicht in Familien zu laufen.
Was sind die Symptome von Lungenkrebs?
Die Symptome von Lungenkrebs kann zwischen verschiedenen Menschen variieren. Viele Menschen haben keine Symptome in den frühen Stadien und Lungenkrebs kann diagnostiziert werden, wenn ein Röntgen-Thorax aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Erste Symptome von Lungenkrebs kann eine oder mehrere der folgenden:
- Hartnäckiger Husten.
- Bluthusten oder blutigen Auswurf.
- Brust-und / oder Schulterschmerzen.
- Müdigkeit und Energieverlust.
- Gewichtsverlust.
- Kurzatmigkeit oder Keuchen - vor allem, wenn ein Tumor in einem Haupt Atemwege wächst und teilweise blockiert den Luftstrom.
- Heiserer Stimme.
- Eine Änderung in der Form am Ende der Finger (Clubbing).
Da der Krebs wächst in der Lunge können die Symptome schlimmer geworden und können eine oder mehrere der folgenden umfassen:
- Die gleichen Symptome wie oben, aber schwerer.
- Pneumonie (Lungenentzündung), die in einem Teil einer Lunge durch einen wachsenden Tumor blockiert entwickeln kann. Die Infektion kann nicht mit Antibiotika zu verbessern.
- Flüssigkeit, die zwischen Lunge und Brustwand (Pleuraerguss) ansammeln können. Dies kann dazu führen Verschlechterung Kurzatmigkeit.
- Ein Tumor in der Nähe der Spitze der Lunge, die auf die Nerven gehen den Arm und Schmerzen, Schwäche und Kribbeln in Arm und Schulter drücken kann.
- Schwellung des Gesichts (face Ödem), die entstehen, wenn ein Tumor drückt auf eine Hauptader kommenden in Richtung des Herzens aus dem Kopf kann.
- Einige kleine Tumoren, die große Mengen von Hormonen, die Symptome in anderen Teilen des Körpers führen kann produzieren kann.
Wenn der Krebs verbreitet sich auf andere Teile des Körpers, können verschiedene andere Symptome wie Knochenschmerzen oder Schwellung des Halses oder oberhalb des Schlüsselbeins zu entwickeln.
Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert?
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie Lungenkrebs haben, ist das gemeinsame Erstprüfung ein Röntgen-Thorax. Dies ist eine einfache und schnelle Prüfung und kann Änderungen wie abnorme Shadowing zeigen. Allerdings kann eine Röntgen-Thorax nicht bestätigen Krebs, da es verschiedene andere Ursachen der Abschattung auf einem Röntgen-Thorax sind. Weitere Tests sind daher notwendig.
Bestätigung der Diagnose
Sie können eine Computertomographie (CT), die dazu beitragen, die Diagnose von Lungenkrebs bestätigen angeboten werden. Möglicherweise müssen andere Tests, die nicht nur mehr über den Krebs, sondern auch helfen, zu erkennen, ob es sich ausgebreitet hat.
Die Beurteilung des Ausmaßes und der Verbreitung
Diese Einschätzung wird als Inszenierung des Krebses. (Siehe separate Flugblätter, die jedem dieser Tests genauer beschreiben.) Das Ziel der Inszenierung ist es, herauszufinden:
- Wie viel der Krebs in der Lunge ist gewachsen.
- Ob der Krebs auf lokalen Lymphknoten oder in andere Bereiche der Lunge verteilt.
- Ob der Krebs auf andere Bereiche des Körpers (metastasiert) verteilt.
Durch herauszufinden, das Stadium der Krebs, hilft es, Ärzte auf die besten Behandlungsmöglichkeiten zu beraten. Es gibt auch eine angemessene Angabe der Ausblick (Prognose). Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Krebs - Staging und Grading Krebs" für Details.
Staging-Tests
Es können verschiedene Arten von Tests in Abhängigkeit von den Umständen angeboten werden. Wenn das CT-Scan zeigt der Krebs in einem frühen Stadium, und Sie sind fit zu behandelnden Sie können aufgefordert werden, eine andere Art von Scan genannt Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT) haben werden. Dies zeigt sich Bereiche der aktiven Krebs und ob es zu den Lymphknoten in der Brust ausgebreitet. Wenn der Krebs auf dieser Drüsen ausgebreitet hat, werden Sie eine Biopsie angeboten werden. Eine kleine Probe wird entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden, um für die abnormalen Zellen von Krebs zu suchen. Die Art von Krebs kann auch aus der Probe bestimmt werden. Eine oder mehrere der folgenden Verfahren kann durchgeführt werden, um eine Probe zum Testen zu erhalten:
- Bronchoskopie ist die häufigste Verfahren in die Atemwege zu betrachten und eine Biopsie von einem Tumor in einem Haupt-Luftweg zu erreichen. Ein Bronchoskop ist eine dünne, flexible, Teleskop. Es ist etwa so dick wie ein Bleistift. Das Bronchoskop wird durch die Nase eingeführt, auf der Rückseite des Halses, in die Luftröhre (Trachea) und nach unten in die Bronchien. Die Faser-Optik lassen das Licht in Kurven im Bronchoskop glänzen und so der Arzt kann deutlich sehen, in die Atemwege. Ein Bronchoskop hat einen seitlichen Kanal hinunter dem eine dünne erregenden Instrument passieren kann. Dies kann verwendet werden, um eine kleine Biopsie aus Gewebe nehmen auf dem das Innenfutter eines Bronchien werden. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Bronchoskopie" für weitere Details.)
- Bronchial waschen. Bronchoskop übergeben, sondern stattdessen von der Biopsie, in einigen Fällen ist es besser, den Bereich des Tumors mit Fluid, anschließend wird zur Analyse geschickt bündig haben.
- Ultraschall-Scan. Wenn das CT-Scan zeigt, dass der Krebs auf die Lymphknoten im Hals ausgebreitet, können Sie diese Art von Scan mit Biopsie der Hals Drüsen anstatt Bronchoskopie angeboten werden.
- Sputum Kultur. Wenn der Krebs im zentralen Teil Ihrer Lunge, und Sie sind nicht fit genug für, oder nicht wollen, eine Bronchoskopie, werden Sie aufgefordert, einige Sputum, die unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht werden bereitzustellen.
- Feinnadelbiopsie. Dies wird oft gemacht, wo der Krebs ist am Rand der Lunge, wo ein Arzt eine dünne Nadel durch die Brustwand, um eine kleine Gewebeprobe (dies wird als eine transthorakale Nadelbiopsie) zu erhalten. CT oder Ultraschall-Bilder helfen, den Arzt zu führen, um die Nadel in den verdächtigen Bereich einzufügen. Die Haut wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt, um den Test so schmerzlos wie möglich zu machen.
- Pleural Wasserhahn. Wenn man eine Ansammlung von Flüssigkeit neben der Lunge, was auf einen Tumor haben, kann etwas von dem Fluid mit einer feinen Nadel (ähnlich wie oben) abgelassen werden. Das Fluid wird auf Krebszellen untersucht.
- Chirurgische Biopsie. Wenn Sie nicht auf eine der zuvor beschriebenen Tests oder sie haben nicht eine Antwort zur Verfügung gestellt haben, werden Sie gebeten, eine kleine Operation unterziehen, um Lungengewebe zum Testen zu erhalten.
- Endobronchial Ultraschall-gesteuerte Punktion transbronchiale (EBUS-TBNA). In diesem Test wird eine dünne Bronchoskop in die Lunge eingeführt. Bilder von dem Bereich zwischen den zwei Lungen (Mediastinum) werden unter Verwendung eines speziellen Ultraschallsonde an dem Bronchoskop. Eine Biopsie kann zur gleichen Zeit genommen werden.
Magnetic Resonance Imaging (MRI)-Scan ist eine andere Art von Scan Ihnen angeboten werden kann. Es wird oft verwendet, um die Ausbreitung von Krebs des Gehirns oder Knochen zu detektieren.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs?
Therapeutische Optionen, die berücksichtigt werden können umfassen Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die Behandlung für jeden Fall empfohlen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ort des Primärtumors in der Lunge, die Art von Krebs, die Bühne des Krebs (wie groß der Krebs ist und ob es sich ausgebreitet hat) und auch Ihre allgemeine Gesundheit.
Die Arten von Behandlungsschemata für SCLC und NSCLC sehr unterschiedlich sein können.
Sie sollten über eine umfassende Diskussion mit einem Spezialisten, der Ihren Fall kennt. Sie werden in der Lage sein, um die Vor-und Nachteile, wahrscheinlich Erfolgsquote, mögliche Nebenwirkungen und andere Details über die verschiedenen möglichen Behandlungsoptionen für Ihre Art von Krebs geben.
Sie sollten auch bei Ihrem Spezialisten die Ziele der Behandlung zu besprechen. Zum Beispiel:
- Die Behandlung kann zielen, um den Krebs zu heilen. Einige Lungenkrebs geheilt werden kann, vor allem, wenn sie in den frühen Stadien der Erkrankung behandelt werden. (Ärzte neigen dazu, das Wort Remission verwenden, anstatt das Wort geheilt. Remission bedeutet, dass es keine Beweise für Krebs nach der Behandlung. Falls Sie in Remission sind, können geheilt werden kann. Doch in einigen Fällen eine Krebserkrankung kehrt Monate oder Jahre später. Dieses Deshalb Ärzte manchmal ungern das Wort geheilt sind.)
- Die Behandlung kann zielen, um den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch, mit der Behandlung ist es oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen, so dass es weniger schnell fortschreitet. Dies kann halten Sie frei von Symptomen für einige Zeit.
- Behandlungsziel kann, um die Symptome zu lindern. Auch wenn eine Heilung nicht möglich ist, kann eine Behandlung zur Größe eines Krebs, die Symptome, wie Schmerzen zu lindern kann reduziert werden. Wenn ein Krebs fortgeschritten ist, dann können Sie erfordern Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzmittel oder andere Techniken zu helfen, halten Sie frei von Schmerzen oder anderen Symptomen.
Chirurgie
Eine Operation kann eine Option sein, wenn der Krebs in einem frühen Stadium. Chirurgie der Regel beinhaltet die Entfernung einen Teil oder alle der betroffenen Lunge. In vielen Fällen hat sich der Krebs bereits verbreitet, wenn diagnostiziert wird, und eine Operation ist in der Regel nicht dann eine Option.
Eine Operation ist in der Regel nicht für Menschen mit SCLC durchgeführt. Auch kann eine Operation nicht eine Option, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist schlecht sein. Zum Beispiel, wenn Sie andere Lungenerkrankungen, wie chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD), die auch bei Rauchern häufiger.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, die hochenergetischen Strahlen von Strahlung, die auf Krebsgewebe fokussiert werden verwendet. Dies tötet Krebszellen oder stoppt Krebszellen aus der Multiplikation. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Strahlentherapie" für weitere Details.)
Strahlentherapie kann, um Menschen mit SCLC und NSCLC gegeben werden. Es ist in der Regel angeboten werden, wenn der Krebs auf die Lunge beschränkt ist oder nur zu den nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet. Es kann manchmal in Remission des Tumors, wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann. Es kann aber auch in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie verwendet werden.
Strahlentherapie wird manchmal mit dem Kopf (bekannt als prophylaktische kraniale Bestrahlung), um das Risiko der Krebs sich in das Gehirn in Menschen mit SCLC reduzieren gegeben.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Behandlung von Krebs durch die Verwendung von Anti-Krebs-Medikamente, die Krebszellen zu töten, oder stoppen sie aus der Multiplikation. Wenn Sie eine Operation geplant haben, werden Sie in der Regel diese nach der Operation angeboten werden. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Chemotherapie" für weitere Details.)
Die Chemotherapie ist in der Regel die Behandlung gegeben, um Menschen mit SCLC.
Chemotherapie wird manchmal nach der Operation für NSCLC gegeben. Dies wird als adjuvante Chemotherapie bekannt.
Die Art der Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art des Krebses. Die Chemotherapie kann auch verwendet werden für einige Leute Lungenkrebs, die auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat zu behandeln sein.
Andere Behandlungen
Radiofrequenz-Ablation ist eine relativ neue Technik, die das Einfügen eines kleinen Sonde in den Tumor und mit einer Radiofrequenz-Energie, um Wärme zu erzeugen und töten die umliegende Tumorgewebe handelt. Dieser ist in der Regel in der gleichen Zeit wie mit einem CT Scan, um die Sonde zu führen hilft getan. Am häufigsten bei Menschen mit kleinen Frühphasen-Lungenkrebs bei denen eine Operation ist nicht angemessen verwendet.
Eine neue Behandlung genannt photodynamische Therapie (PDT) nutzt Low-Power-Laser mit einer lichtempfindlichen Medikamenten, um Krebszellen zu zerstören kombiniert. In Großbritannien ist es immer noch nur in wenigen spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt. PDT ist vor allem in Studien eingesetzt und ist nicht Standard-Behandlung für Lungenkrebs.
Wie ist die Prognose (Ausblick)?
Der Ausblick ist am besten in diejenigen, die diagnostiziert, wenn der Krebs noch klein sind, und sich nicht ausgebreitet hat. Chirurgische Entfernung eines Tumors in einem frühen Stadium kann dann geben eine gute Chance auf Heilung. Allerdings sind die meisten Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert, wenn der Krebs bereits ausgebreitet hat. In dieser Situation ist eine Heilung weniger wahrscheinlich. Allerdings kann die Behandlung oft verlangsamen das Fortschreiten des Krebses.
Die Behandlung von Krebs ist eine Entwicklung der Medizin. Neue Behandlungen weiter entwickelt werden und die Informationen über Ausblick oben ist sehr allgemein gehalten. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann mehr geben genaue Informationen über Ihre besonderen Perspektiven und wie gut Ihre Art und Stadium der Krebs ist wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen.
Weitere Hilfe und Informationen
Die Roy-Castle Lungenkrebs Stiftung
British Lung Foundation
Asbest Opfer zu unterstützen Gruppen Forum UK
CancerHelp UK
Macmillan Cancer Support