Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)
Hyperthyreose bedeutet ein erhöhtes Schilddrüsenhormon. Es gibt verschiedene Ursachen. Morbus Basedow ist die häufigste Ursache. Hyperthyreose können verschiedene Symptome. Die Behandlung ist in der Regel wirksam. Therapeutische Optionen, um die Thyroxin Ebene reduzieren: Medikamente, Radiojod und Chirurgie. Beta-Blocker können lindern einige der Symptome. Langzeit-Follow-up ist wichtig, auch nach erfolgreicher Behandlung.
Was ist Schilddrüsenüberfunktion?
Thyroxin ist eine körpereigene Substanz (Hormon) von der Schilddrüse gemacht. Es ist um den Körper in die Blutbahn. Es hilft, die Funktionen des Körpers (der Stoffwechsel) arbeiten an der richtigen Tempo zu halten. Viele Zellen und Gewebe im Körper benötigen Thyroxin, um sie los korrekt.
Hyperthyreose bedeutet eine Überfunktion der Schilddrüse. Wenn Ihre Schilddrüse überaktiv ist es macht zu viel Thyroxin. Die extra Thyroxin verursacht viele von Ihrem Körper die Funktionen zu beschleunigen. (Im Gegensatz dazu, wenn Sie hypo thyroidism haben, machen Sie zu wenig Thyroxin, das verursacht viele der Funktionen des Körpers zu verlangsamen.)
Thyreotoxikose ist ein Begriff, die von Ärzten statt Hyperthyreose verwendet werden können. Die beiden Begriffe bedeuten das gleiche.
Was sind die Symptome der Hyperthyreose?
Im folgenden sind die Symptome der Hyperthyreose:
- Als unruhig, nervös, emotional, reizbar, schlafen schlecht und "immer auf dem Sprung."
- Tremor der Hände.
- Abnehmen trotz einer erhöhten Appetit.
- Herzklopfen.
- Schwitzen, eine Abneigung gegen Hitze und eine erhöhte Durst.
- Durchfall oder müssen auf die Toilette zu gehen, um Kot häufiger als normal passieren.
- Kurzatmigkeit.
- Hautprobleme wie Haarausfall und Juckreiz.
- Menstruationszyklus Veränderungen - Ihre Zeit kann sehr leicht oder selten.
- Müdigkeit und Muskelschwäche kann ein Merkmal sein.
- Eine Schwellung der Schilddrüse (Kropf) im Nacken auftreten.
- Augenprobleme wenn Sie Morbus Basedow. (Siehe unten unter "Was sind die Ursachen der Hyperthyreose? '.)
Die meisten Menschen mit Hyperthyreose haben nicht alle die Symptome, sondern eine Kombination von zwei oder mehr üblich ist. Symptome treten meist langsam entwickeln sich über mehrere Wochen. Alle Symptome können durch andere Probleme verursacht werden und so kann die Diagnose nicht auf den ersten auf der Hand. Symptome können mild, mit zu beginnen, aber schlimmer geworden als das Niveau von Thyroxin im Blut steigt allmählich.
Mögliche Komplikationen
Wenn Sie unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion:
- Sie haben ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Herz-Probleme wie abnorme Herz rhythym ( Vorhofflimmern ), ein schwaches Herz ( Kardiomyopathie ), Angina pectoris und Herzinsuffizienz.
- Wenn Sie schwanger sind, haben Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einiger Komplikationen während der Schwangerschaft.
- Sie haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung brüchige Knochen ( Osteoporose ).
Mit einer Behandlung ist die Prognose gut. Mit der erfolgreichen Behandlung gehen die meisten der Symptome und Risiken von Komplikationen.
Wer bekommt Hyperthyreose?
Es ist häufiger bei Frauen. Über 8 100 Frauen und 1 100 Männer in Hyperthyreose entwickeln irgendwann in ihrem Leben. Es kann in jedem Alter auftreten.
Was sind die Ursachen der Hyperthyreose?
Es gibt verschiedene Ursachen, die die folgenden Angaben enthalten:
Morbus Basedow
Dies ist die häufigste Ursache. Es kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren. Es kann jeden treffen, aber es ist oft eine Familiengeschichte der Erkrankung. Es kann auch Familienmitglieder mit anderen Autoimmunerkrankungen (z. B. Diabetes, rheumatoider Arthritis und Myasthenia gravis) sein.
Basedow-Krankheit ist auch eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem normalerweise bildet Antikörper (kleine Proteine, die in die Blutbahn), um Bakterien, Viren und anderen Keimen anzugreifen. Bei Autoimmunerkrankungen spielt das Immunsystem Antikörper gegen Gewebe des Körpers. Wenn Sie Morbus Basedow haben, stellen Sie Antikörper, die an der Schilddrüse zu befestigen. Diese stimulieren die Schilddrüse zu viel Thyroxin zu machen. Es wird vermutet, dass etwas des Immunsystems, um diese Antikörper zu auslöst. Der Auslöser ist nicht bekannt.
In Basedow die Schilddrüse in der Regel vergrößert, die eine Schwellung verursacht (Struma ) im Nacken. Die Augen sind auch in etwa der Hälfte der Fälle betroffen. Wenn sie betroffen sind, werden die Augen nach vorne und schob sich mehr prominente (Exophthalmus). Dies kann zu Beschwerden und Tränen der Augen. Probleme mit Augenmuskeln kann auch auftreten und führen zu Vision verdoppeln. Es ist nicht klar, warum Auge Symptome treten bei manchen Menschen, die Basedow-Krankheit haben. Sie kann auf die Antikörper, die die Gewebe um die Augen. Siehe separaten Artikel genannt Schilddrüse Augenkrankheit für weitere Details.
Schilddrüsenknoten
Dies ist eine weniger häufige Ursache der Hyperthyreose. Schilddrüsenknoten sind Klumpen, die in der Schilddrüse entwickeln können. Es ist nicht klar, warum sie sich entwickeln. Sie sind meist gutartige (nicht krebsartige) enthalten aber abnorme Schilddrüse Gewebe.
Die abnorme Schilddrüse Gewebe in der Schilddrüse Knoten nicht auf den normalen Controllingsystem, dass Sie genau die richtige Menge an Thyroxin machen sicher reagieren. Deshalb, wenn Sie einen Schilddrüsenknoten haben, können Sie zu viel Thyroxin.
- Manchmal nur ein Knötchen bildet. Dies ist eine toxische einsamen Adenom genannt. Dies tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren.
- Die Schilddrüse kann sich allgemein klumpig oder knotige. Dies tritt am häufigsten bei älteren Menschen und wird als giftig multinodular Kropf.
Hinweis: das Wort giftig oberhalb, in Bezug auf Adenome oder multinodular Strumen, bedeutet nicht giftig. Es ist nur eine von diesen medizinischen Worte, die der Hyperthyreose bezeichnet.
Andere Ursachen
Es gibt mehrere andere seltene Ursachen der Hyperthyreose. Zum Beispiel, einige Leute, die das Arzneimittel einnehmen Amiodaron und Lithium entwickeln Hyperthyreose. Es gibt verschiedene andere seltene Erkrankungen, die sich in mehr als Thyroxin gemacht wird.
Wie wird Hyperthyreose diagnostiziert?
Ein Bluttest kann diagnostizieren Hyperthyreose. Ein normaler Bluttest wird auch ausschließen, wenn Symptome deuten darauf hin, dass es eine mögliche Diagnose. Eine oder beide der folgenden Punkte können in einer Blutprobe gemessen werden:
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Dieses Hormon wird in der Hirnanhangdrüse im Gehirn gemacht. Es wird in den Blutkreislauf freigesetzt. Es stimuliert die Schilddrüse Thyroxin zu machen. Wenn das Niveau von Thyroxin im Blut hoch ist, dann werden die Hypophyse weniger TSH Versionen. Daher bedeutet ein niedriger TSH, dass Ihre Schilddrüse überaktiv ist und macht zu viel Thyroxin.
- Thyroxin (T4). Ein hohes Maß an T4 bestätigt Hyperthyreose.
Manchmal sind die Ergebnisse der Tests sind grenzwertig. Zum Beispiel kann eine normale T4 aber mit einem geringen TSH. Weitere Tests werden manchmal getan, um die Situation und die Ursache zu klären. Zum Beispiel ist ein weiterer Bluttest, T3 misst manchmal hilfreich und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse oder eine Schilddrüsen-Scan kann getan werden, wenn Sie eine Knotenstruma haben werden.
Auch wenn Tests grenzwertig sind, eine Option, um die Tests ein paar Wochen später zu wiederholen, sind da manchmal grenzwertig Tests wegen einer anderen Krankheit. Andere Tests können durchgeführt werden, wenn eine seltene Ursache der Hyperthyreose vermutet wird.
Bei Menschen mit Morbus Basedow ein Bluttest kann feststellen, spezifische Autoantikörper, die häufig ausgelöst werden. Diese können jedoch auch bei einigen Menschen ohne Graves angehoben werden 'Krankheit, so ist dies kein spezifischer Test für Morbus Basedow.
Was sind die Behandlungen für Hyperthyreose?
Das Hauptziel der Behandlung ist es, Ihr Niveau von Thyroxin normal zu reduzieren. Andere Probleme, wie einen großen Kropf (Schilddrüse Schwellung) oder assoziierten Augenprobleme, kann auch eine Behandlung brauchen. Faktoren wie die zugrunde liegende Ursache des Problems sind Ihr Alter und die Größe einer Struma berücksichtigt, um über die beste Behandlung Plan entscheiden.
Therapeutische Optionen gehören die folgenden:
Medikamente - Normalerweise carbimazole
Arzneimittel können die Menge an Thyroxin durch die Überfunktion der Schilddrüse gemacht. Die häufigste der Medizin in Großbritannien verwendet wird carbimazole. Carbimazole keinen Einfluss auf die Thyroxin, die bereits gemacht und gespeichert wird, verringert jedoch die weitere Produktion. Daher kann es 4 bis 8 Wochen nach der Behandlung für Ihre Thyroxin Ebene zu kommen, um normal. Die Dosis von carbimazole benötigt, um die Pegel Thyroxin normalen halten variiert von Person zu Person. Eine hohe Dosis wird in der Regel zunächst die dann reduziert als Thyroxin Ebenen nach unten kommen gegeben.
Carbimazole ist in der Regel für 12-18 Monate auf den ersten gemacht. Danach wird in etwa der Hälfte der Fälle wird die Bedingung niedergelassen haben und die carbimazole gestoppt werden kann. Wenn die Bedingung wieder aufflammt einige Zeit in der Zukunft, kann ein weiterer Kurs benötigt werden. In diesen Fällen ist eine alternative Behandlung (zum Beispiel radioaktives Jod) wird oft empfohlen. In etwa der Hälfte der Fälle muss carbimazole fortgesetzt langfristig um die Symptome zu kontrollieren. Eine unterschiedliche Behandlung kann dann eine bessere Option sein, wenn Sie nicht wollen, carbimazole langfristigen nehmen.
Achtung: carbimazole können, selten, Einfluss auf Ihre weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Wenn Sie Fieber, Halsschmerzen, Geschwüre im Mund oder andere Symptome einer Infektion während der Einnahme carbimazole entwickeln, sollten Sie die Einnahme und sehen Sie dringend einen Arzt für eine Blutuntersuchung.
Eine alternative Medikament namens Propylthiouracil ist in der Regel statt carbimazole wenn Sie schwanger sind oder stillen gegeben.
Radiojod
Dabei geht es darum einen Drink oder Schlucken einer Kapsel, die radioaktives Jod enthält. Die hauptsächliche Verwendung von Jod in den Körper ist es, Thyroxin machen. Daher baut die radioaktive Iod in der Schilddrüse. Wie die Radioaktivität in der Schilddrüse konzentriert ist, zerstört es einige Schilddrüse Gewebe, das die Menge an Thyroxin, die Sie machen reduziert. Die Dosis der Radioaktivität auf den Rest des Körpers ist sehr niedrig und ist nicht gefährlich. Es ist jedoch nicht geeignet, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Darüber hinaus wird nach der Behandlung sollten Frauen nicht geworden für mindestens sechs Monate schwanger und Männer sind nicht Kinder zu zeugen für mindestens vier Monate beraten.
Auch nach Radiojod-Behandlung sollten Sie vermeiden, längere Zeit in Berührung mit anderen für eine bestimmte Zeit. Dies kann für 2-4 Wochen, abhängig von der Menge an Radiojod Sie erhalten. Das Ziel ist es, die Belastung von Radioaktivität anderen zu begrenzen. Für den angegebenen Zeitraum werden Sie geraten werden, Vorsichtsmaßnahmen wie zu tragen:
- Beschränken Sie engen Kontakt mit Babys, Kinder oder schwangere Frauen. Enger Kontakt bedeutet, innerhalb von einem Meter, so zum Beispiel, nicht kuscheln Kinder oder es ihnen ermöglichen, auf deinem Schoß sitzen.
- Vielleicht möchten Sie ähnliche Vorsichtsmaßnahmen gelten wie oben für den Kontakt mit Ihren Haustieren.
- Wenn Sie Kinder haben oder haben einen Job, wo man mit Kindern Kontakt haben, sollten Sie dies mit dem Spezialisten vor der Behandlung zu besprechen.
- Bleiben mehr als eine Armlänge weg von anderen Menschen.
- Schlaf allein.
- Vermeiden Sie gehen an Orte wie Kinos, Theater, Kneipen und Restaurants, wo Sie in engem Kontakt mit anderen Menschen sein kann.
- Nehmen Sie sich etwas Zeit weg von der Arbeit, wenn Sie Ihre Arbeit erfolgt in enger Berührung mit anderen Menschen.
Ihr Spezialist ausführliche Beratung hinsichtlich dieser Vorsichtsmaßnahmen zu geben.
Schilddrüsen-Ersatz-Therapie
Es kann schwierig sein für einen Arzt genau die richtige Dosis von carbimazole, oder einfach nur die richtige Menge an Radiojod, in jedem Fall geben, zu beurteilen. Zuviel Behandlung kann Ihre Thyroxin Ebene gehen zu niedrig. Nicht genug der Behandlung bedeutet, Ihr Niveau bleibt höher als normal. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind notwendig, um auf dem Thyroxin zu überprüfen.
Eine Möglichkeit ist, eine hohe Dosis von carbimazole jeden Tag bewusst zu treffen, oder um eine einmalige hohe Dosis von Radiojod erhalten. Dies hält Ihre Schilddrüse macht jede Thyroxin. Sie müssen dann eine tägliche Dosis von Thyroxin Tabletten zu nehmen, um Ihre Blutspiegel von Thyroxin normal. Diese über-Behandlung und dann mit Ersatz Thyroxin wird auch 'block und ersetzen' genannt.
Chirurgie
Dies beinhaltet die Beseitigung Teil Ihrer Schilddrüse. Es kann eine gute Option sein, wenn Sie eine große Schwellung der Schilddrüse (Struma), die die Probleme verursacht in den Hals zu haben. Wenn zu viel Schilddrüsengewebes dann entfernt ist, werden Sie Thyroxin Tabletten gegeben werden, um Ihre Thyroxin Ebene normal. Es ist normalerweise eine sichere Bedienung. Aber wie bei allen Operationen, gibt es ein kleines Risiko.
Die Behandlung von Augenproblemen
Möglicherweise müssen Sie einen Augenarzt zu sehen, wenn Sie die Augenprobleme der Basedow-Krankheit zu entwickeln. Relativ leichte Symptome beeinträchtigen die Augen in etwa die Hälfte der Menschen mit Morbus Basedow. Maßnahmen wie künstliche Tränen, Sonnenbrillen und Schutzbrillen, während Sie schlafen kann ausreichend sein, um zu helfen.
Allerdings haben etwa 1 von 20 Menschen mit Morbus Basedow ernster Augenschäden Änderungen. Die Behandlung kann dann schwieriger und kann eine Operation, Bestrahlung oder Steroid-Tabletten enthalten.
Wenn Sie dann rauchen, ist es wichtig, dass Sie versuchen zu stoppen. Rauchen kann tatsächlich Ihre Augenprobleme schlimmer.
Beta-Blocker Medikamente
Einige Leute eine bestimmte Beta-Blocker Medikament (z. B. Propranolol, Atenolol, etc) für ein paar Wochen, während der Pegel von Thyroxin und nach durch eine der oben genannten Behandlungen reduziert. Beta-Blocker können helfen, Symptome von Zittern, Herzklopfen, Schwitzen, Unruhe und Angst zu reduzieren.
Follow-up-
Regelmäßige Kontrollen werden empfohlen, auch nachdem Sie eine erfolgreiche Behandlung zu beenden. Es ist sehr wichtig, um eine regelmäßige Blut-Test (mindestens einmal jährlich) überprüfen, ob Sie das richtige Maß an Schilddrüsenhormon (Thyroxin) im Blut haben. Ihr Hausarzt kann Sie diesen Test. Dies ist, weil einige Leute hyperthyroid wieder zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft. Andere, die behandelt wurden, erfolgreich zu entwickeln ein Rahmen einer aktiven Schilddrüse in der Zukunft. Wenn dies der Fall ist, kann es in der Regel leicht mit Thyroxin Tabletten behandelt werden.
Weitere Hilfe und Informationen
Britische Schilddrüse Stiftung
Tedct - Schilddrüse Augenkrankheit gemeinnützige Stiftung