Harninkontinenz
Harninkontinenz ist ein weit verbreitetes Problem und betrifft Frauen häufiger als Männer. Stress-und Dranginkontinenz sind die häufigsten Arten von Inkontinenz. Viele Menschen sind durch das Problem peinlich, aber wichtiger ist, ist Inkontinenz oft behandelbar, so dass Sie Ihren Hausarzt um Hilfe sehen sollte.
Über dieser Gebrauchsinformation
Diese Broschüre bietet einen allgemeinen Überblick über Harninkontinenz. Es kann Ihnen helfen, die Blase zu verstehen, und warum Inkontinenz auftritt. Es gibt auch andere Broschüren in dieser Serie, die mehr Details liefern über drei häufigsten Ursachen von Inkontinenz: Stressinkontinenz, Dranginkontinenz und Enuresis (Bettnässen).
Was ist Harninkontinenz?
Wenn Sie Harninkontinenz haben es bedeutet, dass Sie, wenn Sie urinieren nicht (ein unfreiwilliger Harnverlust) meinst. Es kann von einem kleinen tröpfeln dann und reichen bis hin zu großen Überschwemmungen des Urins. Inkontinenz kann man Seenot sowie ein hygienisches Problem.
Understanding Urin und die Blase
Die Nieren produzieren den Urin kontinuierlich. Ein Rinnsal von Urin ständig vorbei an der Blase die Harnleiter (die Rohre von den Nieren zur Blase). Sie machen unterschiedliche Mengen an Urin je nachdem, wie viel Sie essen, trinken und schwitzen.
Die Blase wird der Muskel und speichert den Urin gestellt. Es dehnt sich wie ein Ballon, wie es mit Urin füllt. Der Auslass für Urin (die Harnröhre) ist normalerweise geschlossen gehalten. Dies wird durch die Muskeln unterhalb der Harnblase, die umgeben und unterstützen die Harnröhre (die Beckenbodenmuskulatur) geholfen.
Wenn eine bestimmte Menge Urin in der Blase ist, werden Sie sich bewusst, dass die Blase ist immer voll. Wenn Sie auf die Toilette gehen, Harn zu lassen, entspannen sich die Blase Muskel kontrahiert (drückt) und der Harnröhre und Beckenbodenmuskulatur, damit der Urin abfließen lassen.
Complex Nerv Nachrichten werden zwischen dem Gehirn, der Blase und der Beckenbodenmuskulatur gesendet. Diese sagen, wie voll die Blase ist, und sagen Sie die richtigen Muskeln zu kontrahieren oder zur richtigen Zeit zu entspannen.
Wie häufig ist Harninkontinenz?
Harninkontinenz ist häufig, vor allem bei Frauen. Es kann in jedem Alter auftreten, aber es ist eher zu entwickeln, wie man älter wird. Es wird geschätzt, dass etwa drei Millionen Menschen im Vereinigten Königreich regelmäßig inkontinent sind. Insgesamt ist dies in etwa 4 100 Erwachsenen. Allerdings haben so viele wie 1 in 5 Frauen im Alter von 40 ein gewisses Maß an Harninkontinenz.
Es ist wahrscheinlich, dass die tatsächliche Zahl der betroffenen Menschen wesentlich höher ist. Viele Menschen wissen nicht ihren Arzt über ihre Inkontinenz, aus Scham. Einige Leute denken fälschlicherweise, dass Inkontinenz ein normaler Teil des Alterns oder dass sie nicht behandelt werden soll. Dies ist bedauerlich, da viele Fälle erfolgreich behandelt werden können oder deutlich verbessert.
Was sind die Ursachen der Harninkontinenz?
Es gibt verschiedene Arten der Harninkontinenz:
- Belastungsinkontinenz ist die häufigste Form. Es tritt auf, wenn der Druck in der Blase zu groß für die Blase Steckdose, um zu widerstehen. Dies wird in der Regel durch eine schwache Beckenbodenmuskulatur verursacht. Urin neigt zum Auslaufen am meisten, wenn Sie husten, lachen, niesen oder wenn Sie trainieren (z. B. wenn Sie springen oder laufen). In diesen Fällen gibt es eine plötzliche zusätzlichen Druck (Spannung) in den Bauch und der Blase. Kleine Mengen von Urin oft undicht. Manchmal viel größere Mengen von Urin versehentlich weitergegeben. Beckenboden Muskeln werden oft von Geburt geschwächt. Belastungsinkontinenz ist bei Frauen, die mehrere Kinder, bei übergewichtigen Menschen gehabt haben, und mit zunehmendem Alter häufiger. Belastungsinkontinenz kann bei Männern, die hatten einige Behandlungen für Prostatakrebs haben auftreten. Dies beinhaltet die chirurgische Entfernung der Prostata (Prostatektomie) und Strahlentherapie.
- Dranginkontinenz (instabile oder überaktive Blase) ist die zweithäufigste Ursache. Dies ist, wenn Sie eine dringende Wunsch, Harn zu erhalten. Manchmal Urin Lecks, bevor Sie Zeit haben, um auf die Toilette zu bekommen. Die Blase Muskel kontrahiert zu früh und die normale Steuerung reduziert. In den meisten Fällen ist die Ursache der Dranginkontinenz nicht bekannt. Dies wird als idiopathische Dranginkontinenz. Es scheint, dass die Blase Muskel falsche Nachrichten gibt an das Gehirn, und die Blase kann sich voller als es tatsächlich ist. Manchmal Dranginkontinenz kann auftreten, aufgrund von Problemen mit dem Nervensystem (Gehirn, Rückenmark und anderen Nerven im Körper). Erkrankungen oder Erkrankungen des Nervensystems genannt neurologischen Erkrankungen. Einige Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen auftreten können Dranginkontinenz. Beispiele sind Parkinson-Krankheit, multipler Sklerose (MS), Verletzung des Rückenmarks und nach Schlaganfall.
- Mixed Inkontinenz. Manche Menschen haben eine Kombination von Stress und Dranginkontinenz.
Die meisten Fälle von Harninkontinenz sind aufgrund der oben genannten Ursachen. Andere Ursachen sind weniger verbreitet. Dazu gehören:
- Überlaufinkontinenz. Dies ist, wenn es ein Hindernis, der Abfluss von Urin. Das Hindernis verhindert die normale Entleerung der Blase. Ein Pool von Urin ständig bleibt in der Blase, die nicht entleeren kann richtig. Dies wird als chronische Harnverhaltung. Folglich baut sich hinter dem Hindernis. Die normale Blasenentleerung Mechanismus fehlerhaft wird und Urin kann über die Blockade von Zeit zu Zeit auslaufen. Die Behandlung hängt von der Ursache. Eine vergrößerte Prostata bei Männern ist eine häufige Ursache von Überlauf-Inkontinenz und kann durch chirurgische Entfernung der Prostata (Prostatektomie) oder Medikamenten behandelt werden können verwendet werden, um die Prostata schrumpfen werden.
- Bettnässen (Enuresis nocturna) tritt bei vielen Kindern, aber einige Erwachsene sind betroffen.
- Funktionelle Inkontinenz ist die Bezeichnung für Harninkontinenz, wo es nichts offensichtlich falsch mit dem Nervensystem Steuerung der Blase oder der ableitenden Harnwege (Blase / Harnröhre) selber. Ein Beispiel wäre Inkontinenz sein, weil Sie nicht in der Lage, die Toilette zu erreichen waren, aufgrund der schlechten Mobilität.
- Andere Arten von Inkontinenz existieren. Dazu gehören Harninkontinenz, wenn es eine angeborene Anomalien (Geburtsfehler) der Harnwege, und Probleme, die nach einer Verletzung, Unfall oder während des Betriebs auftreten können
Was kann man über Harninkontinenz getan werden?
Harninkontinenz kann oft verbessert werden, und kann in vielen Fällen gehärtet werden. Harninkontinenz ist unterschiedlich, je nach Art und Ursache behandelt.
Beurteilung
Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Inkontinenz haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Urin regelmäßig auslaufen. Er oder sie wird in der Lage sein, Ihre Symptome zu bewerten, prüfen Sie, und können ein paar einfache Tests durchführen, um zu versuchen, die Ursache zu klären. Sie können auch aufgefordert, ein Tagebuch für mindestens drei Tage zu halten, um zu beurteilen, wie oft Sie auf die Toilette gehen kann, wie viel Urin passieren Sie jedes Mal, und wie oft Sie lecken Urin. Manchmal ist eine Überweisung an einen Spezialisten ist notwendig, um die Art der Inkontinenz zu klären. Die Art der Tests, die von Ihrem Hausarzt oder Spezialisten durchgeführt werden, um die Ursache zu klären können gehören die folgenden:
- Urinanalyse. Dies ist eine einfache Teststreifen für Infektionen, Glukose (Zucker), Blut oder Eiweiß im Urin überprüfen. Eine Harnwegsinfektion (HWI) kann dazu führen, Inkontinenz, vor allem bei älteren Menschen. Diabetes verursacht Zucker im Urin und kann vermehrter Durst und einen erhöhten Harndrang verursachen. Diabetes bringt Sie auch ein größeres Risiko von Harnwegsinfektionen. Krankheiten der Niere kann Blut oder Eiweiß im Urin. Visible Blut im Urin kann ein Zeichen für eine schwere Blasenschwäche oder einer Harnwegsinfektion sein.
- Restharn. Dieser Test ermittelt, ob einer Urin in der Blase verbleibt, und wie viel Urin gelassen wird, nachdem Sie auf die Toilette gegangen. Die Menge des Urins wird in der Regel unter Verwendung einer Ultraschalluntersuchung in Ihre Blase aussehen können und messen die Menge des Urins in ihm. Manchmal wird eine andere Methode benutzt: ein Arzt oder eine Krankenschwester kann eine dünne Katheter (ein dünner weicher Schlauch) in die Blase durch die Harnröhre passieren. Urin fließt dann aus gemessen werden soll.
- Vaginal und anal Prüfung. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann einen behandschuhten Finger in die Vagina und Rektum (Enddarm) einzufügen. Dies kann beurteilen die Stärke und Ton der Beckenbodenmuskulatur. Für Männer kann die rektale Untersuchung bewertet auch die Größe der Prostata. Für Frauen, kann der Arzt oder die Krankenschwester auch auf Anzeichen von Beckenorganvorfall schauen während der vaginalen Untersuchung. Sie können verwenden ein Instrument namens Spekulum ihnen dabei helfen. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Genitourinary Prolapse für weitere Informationen.
- Urodynamics. Dies sind Tests der Harnfluss, die manchmal in einem Krankenhaus Einheit fertig sind, wenn die Ursache des Problems ist nicht klar. Urodynamics kann auch durchgeführt werden, wenn Chirurgie gilt als das Problem zu behandeln (siehe unten).
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art der Inkontinenz. Siehe separate Broschüren als "Stressinkontinenz", "Dranginkontinenz" und "Bettnässen (Enuresis) 'für weitere Informationen.
Zum Beispiel: Beckenbodentraining kann heilen oder zu verbessern, Stress-Inkontinenz; Blase Training kann helfen, Dranginkontinenz, eine Alarmanlage kann Enuresis heilen; Medikamente werden manchmal verwendet, um zu stoppen, Drang und Stress-Inkontinenz und auch Enuresis stoppen. Andere Arten von Inkontinenz sind weniger häufig und Behandlungen variieren, abhängig von der Ursache.
Lifestyle Änderungen können auch erheblich dazu beitragen, einige Arten von Inkontinenz. Dazu gehören:
- Ändern, wie viel Sie trinken. Wenn Sie große Mengen trinken, so folgt daraus, dass Sie mehr Harn zu lassen. Wenn Sie mit Inkontinenz leiden, sollten Sie nicht beschränken Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu viel, wie Sie Dehydrierung zu riskieren. Beschränken Flüssigkeiten können auch die Blase reizen und so machen Dranginkontinenz schlimmer. Allerdings, wenn Sie übermäßig trinken kann Mäßigung verbessern Sie Ihre Symptome. 6-8 Gläser Wasser pro Tag wird durch den NHS empfohlen, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass wir sollten viel trinken. In der Praxis ist es am besten, um zu trinken, wenn wir müssen, um unseren Durst zu stillen. Denken Sie daran, dass etwa ein Fünftel des Wassers, das wir jeden Tag in Lebensmitteln versteckt ist und dass andere Getränke Wasser enthalten.
- Ändern, was Sie trinken. Koffeinhaltige Getränke (z. B. Tee, Kaffee, heiße Schokolade und Cola) machen Dranginkontinenz schlimmer. Dies liegt daran, Koffein ist eine natürliche Diuretikum. Diuretika sind Chemikalien, die Sie brauchen, um Harn zu machen. Wenn Sie eine Menge von Koffein-haltige Flüssigkeit zu trinken, dann überlegen Sie sich, entkoffeinierten Alternativen.
- Ändern, wenn Sie trinken. Sie sollten versuchen, ein normales Leben so weit wie möglich im Hinblick auf zu trinken und den Besuch der Toilette zu halten. Allerdings kann trinken spät in die Nacht bedeuten Ihren Schlaf von dem Wunsch, aufzustehen und auf die Toilette gehen ist gestört.
- Gewichtsverlust. Es hat sich gezeigt, dass der Verlust eine bescheidene Menge an Gewicht kann Harninkontinenz bei übergewichtigen und adipösen Frauen zu verbessern. Auch nur 5-10% Gewichtsverlust helfen kann Symptome. Wenn Sie übergewichtig und inkontinent sind, dann sollten Sie zunächst versuchen, Gewicht in Verbindung mit anderen Behandlungen zu verlieren.
- WC Gewohnheit. Dies wird auch behandelt in Blase Ausbildung, aber im Allgemeinen ist es am besten, um die Toilette zu besuchen nur, wenn es nötig ist, und nicht als "just in case". Je nachdem, wie viel (und was) Sie trinken, und Ihrer Aktivität (wie viel Sie schwitzen), ist es normal, Harn alle 3-4 Stunden im Durchschnitt.
- Vermeiden Verstopfung. Versuchen Sie, eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die viel Obst, Gemüse und lösliche Ballaststoffe enthält halten. Schwere chronische (langfristige) Verstopfung stoppen kann die Blasenentleerung richtig und verursachen Überlauf Harninkontinenz (sowie Stuhlinkontinenz). Dehydration kann auch Verstopfung verursachen. Siehe separate Broschüren als "Fibre-und Fibre-Supplements ',' Verstopfung bei Erwachsenen" und "Gesunde Ernährung" für weitere Informationen.
Ihr Hausarzt kann über die Behandlung zu beraten oder verweisen Sie an einen Berater für Kontinenz Erfahrungsberichte zu Blase Ausbildung und Übungen für den Beckenboden. Manchmal Physiotherapeuten können mit Beckenbodentraining helfen. In einigen Situationen können Sie und Ihr Arzt entscheiden, zu warten und zu sehen, wie die Dinge gehen, bevor Sie versuchen Behandlung. Dies liegt daran, einige leichte Fälle besser auf ihre eigenen zu bekommen im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Manchmal ist ein Spezialist (in der Regel ein Urologe oder ein urogynaecologist wenn Sie eine Frau sind) muss in schwierigeren Fällen beteiligt werden. Chirurgie verwendet werden, um Inkontinenz, insbesondere Stress-Inkontinenz zu behandeln.
Wenn Ihr Inkontinenz bestehen und wird nicht durch die Behandlung geholfen, können Sie Ihre lokale Kontinenzberater geben praktische Ratschläge, wie man zu verwalten. Sie können in der Lage sein Inkontinenz Hosen, Pads und andere Produkte zu liefern. In diesen Tagen gibt es viele verschiedene Hilfsmittel, Gadgets und Geräte, die erheblich dazu beitragen kann, wenn das Leben mit Inkontinenz.
Weitere Hilfe und Informationen
Die Blase und Darm Stiftung SATRA Innovation Park, Rockingham Road, Kettering, Northants, NN16 9JH
Nurse Helpline: 0845 345 0165 Allgemeine Anfragen: 01536 533255 Web: www.bladderandbowelfoundation.org