Halsrippe / Thoracic-outlet-Syndrom
Über 1 in 200 Menschen sind mit einem extra Rippe genannt Halsrippe geboren. Über 1 von 10 Menschen, die eine Halsrippe haben Thoracic-outlet-Syndrom entwickeln. Ihre Thoracic-outlet ist ein Raum oder Durchgang, die knapp oberhalb Ihr erster Rippe und hinter dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) liegt. Er verläuft von der Basis des Halses, um Ihre Achselhöhle. Ihre Plexus brachialis (eine Gruppe von Nerven, die vom Hals passieren, um Ihren Arm) und Ihre A. und V. subclavia Pass durch Ihre Thoracic-outlet. Thoracic-outlet-Syndrom kann auftreten, wenn eine oder mehrere dieser Strukturen komprimiert (gequetscht) in Ihrem Thoracic-outlet. Ein Halsrippe kann manchmal dazu führen, diese Kompression. Compression des Plexus brachialis Nerven ist am häufigsten. Dies kann Schmerzen und Kribbeln im Arm auf der betroffenen Seite führen. Die Behandlung kann umfassen Schmerzmittel, Physiotherapie und manchmal Operation, um die Kompression verursacht durch zu entlasten, zum Beispiel eine Halsrippe.
Verstehen Sie Ihre Rippen und Brustkorb
Ihre Rippen sind Knochen, die zu Herz und Lunge schützen helfen gekrümmt. Sie haben zwölf Paare von Rippen ganz. Zusammen bilden diese zwölf Paare von Rippen Ihren Brustkorb.
Auf der Rückseite, artikuliert der Kopf jeder Rippe (Kontakt mit) einem Ihrer Brustwirbel. Ihre Wirbel sind Rücken Knochen. Ihre Brustwirbel sind die Wirbel in Ihrem Thorax (Brustkorb). Sie haben zwölf Brustwirbel. Ihre Halswirbel sind die Wirbel im Nacken. Sie haben sieben Halswirbel.
Für Ihre ersten sieben Paare von Rippen, an der Front, ist das andere Ende jeder Rippe bis zu einem gewissen Knorpel genannt Rippenknorpel angebracht. (Knorpel ist eine Art von speziellen Bindegewebe.) Ihre Rippenknorpel verbindet jede Rippe zu Ihrem Brustbein (Brustbein). Ihre nächsten drei Paaren von Rippen sind durch ihre Rippenknorpel zur Rippe über ihnen verbunden. Ihre letzten zwei Paaren von Rippen sind oft schwimmende Rippen genannt, weil sie nur an die Wirbel am Rücken verbunden und haben keinen Anschluss an der Front.
Was ist ein Halsrippe?
Über 1 in 200 Menschen sind mit einem extra Rippe genannt Halsrippe geboren. Denn das ist etwas, das Sie mit geboren werden, wird es als eine angeborene Krankheit bekannt. Auf der Rückseite, verbindet diese Rippe zu Ihren siebten Halswirbels in den Hals. An der Front, bei manchen Menschen ein Halsrippe kann "schwebenden" und haben keine Verbindung. Mit anderen Menschen kann es zu Ihrem ersten Rippe durch ein Band von zähen, faserigen Gewebe verbunden werden. In einigen anderen möglicherweise ein Gelenk (wie in einer Verbindung) mit der ersten Rippe ist.
Ein Halsrippe kann nur auf der rechten Seite vorhanden, nur auf der linken Seite oder auf beiden Seiten.
Was ist Ihre Thoracic-outlet?
Ihre Thoracic-outlet ist ein Raum oder Durchgang, die knapp oberhalb Ihr erster Rippe und hinter dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) liegt. Es gibt auch einige Muskeln, die die Thoracic-outlet-Surround. Das Thoracic-outlet verläuft von der Basis des Halses, um Ihre Achselhöhle. Sie haben ein Thoracic-outlet-auf der linken und der rechten Seite des Körpers.
Eine Reihe von Strukturen durchlaufen Ihre Thoracic-outlet, darunter auch einige wichtige Blutgefäße und Nerven. Der Plexus brachialis, eine Gruppe von Nerven, die vom Hals passieren, um Ihren Arm, durchläuft Ihr Thoracic-outlet. Die A. subclavia und Vena subclavia sind Blutgefäße, die durch Ihre Thoracic-outlet passieren, wie sie zwischen Brust und den Arm zu verbinden.
Was ist Thoracic-outlet-Syndrom und was bewirkt es?
Wenn Sie Thoracic-outlet-Syndrom, die Nerven und / oder Blutgefäße in Ihrem Thoracic-outlet haben werden komprimiert oder gequetscht aus irgendeinem Grund. In den meisten Fällen ist es Nerven, die komprimiert werden. Dieser Druck bewirkt, dass die typischen Symptome (siehe unten). Bei manchen Menschen kann die A. subclavia oder Vena subclavia komprimiert werden. Manchmal kann eine Kombination beider Nerven und Blutgefäße komprimiert werden.
Thoracic-outlet-Syndrom in der Regel nur auf einer Seite des Körpers. Jedoch selten, kann die Komprimierung in der Thoracic-outlet beidseitig auftreten und so Symptome dann auf beiden Seiten auftreten. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Dingen, die Kompression von Nerven oder Blutgefäße in Thoracic-outlet-Syndrom verursachen.
Mit einem Halsrippe
Über 1 von 10 Menschen, die eine Halsrippe haben Thoracic-outlet-Syndrom entwickeln. So haben die meisten Menschen mit einem Halsrippe entwickeln keine Symptome. Mit einem Halsrippe kann Verengung der Thoracic-outlet, so dass die Kompression der Strukturen, die durch sie hindurch wahrscheinlicher.
Sonstige angeborene Ursachen
Manche Menschen sind mit einem zusätzlichen Band von Gewebe, geboren unter ihre Haut um den Thoracic-outlet-Bereich genannt faserigen Band. Dies kann zu handeln ein wenig wie eine zusätzliche Rippe und Ursache Kompression des Thoracic-outlet bei manchen Menschen. Anomale (oder extra) Muskeln rund um die Thoracic-outlet, dass Sie mit geboren werden kann auch dazu führen, Einengung und Kompression. Auch sind einige Leute mit einer vergrößerten oder längliche Teil eines Wirbels in den Hals, die Kompression in ihrer Thoracic-outlet kann gebürtig.
Eine kürzlich Unfall
Es ist durchaus üblich, dass Menschen mit Thoracic-outlet-Syndrom, eine Geschichte von einer Art Trauma der letzten zum Hals haben. Zum Beispiel Schleudertrauma nach einem Autounfall. Trauma bei einem Unfall können Strukturen in den Hals und Brustwand zu veranlassen, etwas zu bewegen und grenzen Sie Ihre Thoracic-outlet. Wenn Sie Fraktur (Bruch) Ihre Schlüsselbein (Schlüsselbein), gebrochene Knochenfragmente oder Blutungen aufgrund der Fraktur kann auch dazu führen, Verengung des Thoracic-outlet.
Ein Job, der sich wiederholende Bewegungen beinhaltet
Thoracic-outlet-Syndrom kann häufiger bei jemanden, der einen Job, der sehr repetitive Bewegungen oder eine Menge Overhead Arbeit beinhaltet hat. Diese Bewegungen können dazu führen, dass "Abnutzung" der Nerven ihrer Plexus brachialis. Auch sind die Menschen, die viel Sport treiben, vor allem Sportarten, die viel Armbewegung beinhalten auch eher Thoracic-outlet-Syndrom zu entwickeln. Zum Beispiel, Schwimmer, Speerwerfer und Kugelstoßer.
Schlechte Haltung
Menschen mit einer schlechten Körperhaltung und "hängenden" Schultern kann eher Thoracic-outlet-Syndrom zu entwickeln. Sitzen vor einem Computer für lange Stunden mit einer schlechten Körperhaltung, einer falschen Position Schreibtisch, Stuhl und eine unzureichende kann eine Ursache sein. Diese schlechte Körperhaltung kann zu einer Verengung des Thoracic-outlet.
Auch kann Thoracic-outlet-Syndrom ein Problem für Frauen, die große Brüste haben. Ihre Brüste ziehen die Muskeln ihrer Brustwand nach vorn und kann zu einer Verengung ihrer Thoracic-outlet und führen zu den typischen Symptomen.
Arterie und Vene Probleme
Verengung und Verstopfung Ihrer subclavia Arterie oder Vene ist eine weitere Ursache für Thoracic-outlet-Syndrom. Einige Leute können eine angeborene Verengung eines dieser Blutgefäße. Bei diesen Personen kann ein Blutgerinnsel zu bilden, wenn eine Periode, in der der Arm überbeansprucht. Zum Beispiel, hob Gewichtheben oder arbeiten für längere Zeit mit Ihre Arme über den Kopf.
Mit anderen Menschen kann die Verengung der Blutgefäße verursacht werden durch z. B. eine Halsrippe. Aufgrund dieser Verengung ist ein Blutgerinnsel, eher in der A. subclavia oder Vene, die zu den typischen Symptomen der Blutgefäße Kompression (siehe unten) führen kann bilden.
Wer bekommt Thoracic-outlet-Syndrom?
Insgesamt ist Thoracic-outlet-Syndrom bei Frauen häufiger als Männer. Es betrifft meist Menschen im Alter zwischen 20 bis 50 Jahren. Wie bereits erwähnt, haben die Menschen mit Thoracic-outlet-Syndrom häufig vor kurzem eine Verletzung zum Hals. Es ist häufiger bei Menschen, deren Arbeitsplätze beinhalten repetitive Bewegungen oder in einigen Athleten, deren Sportart erfordert eine Menge Armbewegung.
Was sind die Symptome des Thoracic-outlet-Syndrom?
Die Symptome des Thoracic-outlet-Syndrom davon abhängen, was komprimiert wird (oder gequetscht) in Ihrem Thoracic-outlet. Wie oben erwähnt, in den meisten Fällen sind es die Nerven des Plexus brachialis anstatt Blutgefäße, die komprimiert werden. Daher sind die Symptome eher darauf zurückzuführen sein, die Kompression von Nerven. Manchmal wird jedoch eine Kombination von Nerven und Blutgefäßen gleichzeitig komprimiert werden. Dies kann zu einem Gemisch von Symptomen zu geben.
Die Symptome sind in der Regel nur auf einer Seite des Körpers zu spüren. Selten kann Symptome auf beiden Seiten auftreten.
Symptome aufgrund Kompression von Nerven
Die Symptome hängen von der Nerven des Plexus brachialis komprimiert werden. Am häufigsten werden Sie entwickeln Schmerzen und Kribbeln in der Hand und Arm. Sie können diese besonders entlang der Innenseite des Armes und in die Ring-und kleinen Finger fühlen. Pins und Nadeln sind in der Regel nachts schlimmer Zeit und kann manchmal weckt Sie aus Ihrem Schlaf.
Wenn verschiedene Plexus brachialis Nerven komprimiert sind, kann es sein Hals, Ohr, oberer Rücken, Brustkorb und äußeren Schmerzen im Arm auf der betroffenen Seite. Manche Menschen haben auch Kopfschmerzen.
Ihre betroffenen Arm fühlen sich schwach. Sie können auch feststellen, dass Ihre betroffene Hand sehr kalt wird, vor allem bei kaltem Wetter.
Symptome aufgrund Blutgefäß Kompression oder Verstopfung
In seltenen Fällen, wenn Ihr subclavia komprimiert wird, kann den Arm geschwollen und manchmal erscheint eine blaue Farbe. Die Schwellung kann zu Kribbeln in Ihrem betroffenen Arm führen. Manche Menschen entwickeln auch Schmerzen in ihrem Arm. Die Symptome neigen dazu, kommen und gehen und kann auf zu Zeiten, wenn Sie mit Ihren Armen eine Menge gebracht werden. Wenn Sie ein Blutgerinnsel in Ihrem subclavia verursacht Verstopfung der Ader haben, werden diese Symptome konstant werden und dringend eine Behandlung erforderlich ist.
In seltenen Fällen, wenn Ihr subclavia komprimiert wird, bedeutet dies, dass das Blut nicht durchkommen, um Ihren Arm und Hand auf der betroffenen Seite so leicht wie sollte es tun ist. Auch dies kann zu Schmerzen und Kribbeln führen. Ihr Arm und / oder Hand blass in der Farbe weiß erscheinen und es kann auch kalt. Wie bei den Vene-Symptome, können die Symptome auf, indem Sie Ihre Arme eine Menge gebracht werden.
Wie wird Thoracic-outlet-Syndrom diagnostiziert?
Ihr Arzt wird in der Regel durch Ihnen Fragen über Ihre Symptome und die Prüfung starten. Wenn Sie vermuten sie, dass Sie möglicherweise Thoracic-outlet-Syndrom haben, können sie bitten, Ihre Arme und Schultern in bestimmte Positionen zu bewegen, wenn sie dich untersuchen. Dies ist, um zu versuchen zu induzieren, oder bringen Sie auf, Ihre Symptome. Sie können dann vorschlagen, bestimmte Prüfungen für die zugrunde liegende Ursache zu suchen. Üblicherweise wird Thoracic-outlet-Syndrom nach anderen Bedingungen, die Schmerzen oder Kribbeln in einem der Arme ausgeschlossen worden kann diagnostiziert. Sie können sich auch an einen Spezialisten überwiesen werden.
Eine Röntgen-Thorax-und X-ray des Halses kann zeigen, wenn Sie einen Halsrippe haben. Andere Tests einschließlich einer MRI oder CT-Scan Ihres Nackens und der oberen Brustbereich kann helfen, um andere Ursachen für Ihre Symptome, wie Arthritis in den Hals verursacht Kompression der Nerven in den Hals. Spezielle Tests genannt Nervenleitgeschwindigkeit Studien manchmal vorgeschlagen werden. Diese sehen in der elektrischen Aktivität des Nerven und kann helfen, zu zeigen, welche Nerven werden komprimiert werden.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie die Komprimierung Ihrer subclavia Arterie oder Vene haben, können weitere Tests durchgeführt werden, um für diesen Look. Ein Testanruf Angiographie schaut Ihre Arterien und Phlebographie schaut Ihre Venen. Spezielle Tests wie Doppler Studien bekannt sind, können auch bei den Blutfluss schauen durch die Arterien und Venen.
Was ist die Behandlung für Thoracic-outlet-Syndrom?
Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache.
Blutgefäß Kompression oder Verstopfung
In dem seltenen Fall, dass Sie Verstopfung eines Ihrer Blutgefäße durch ein Blutgerinnsel haben, wird dringend medikamentöse Behandlung zu brechen das Gerinnsel benötigt. Diese Therapie kann das dann für einen Zeitraum weiter Blutgerinnsel verhindern fortgesetzt. Chirurgie kann auch erforderlich, um jede Kompression auf die Blutgefäße zu entlasten. Zum Beispiel, die Entfernung von einem Halsrippe das kann Quetschen eines Blutgefäßes.
Kompression von Nerven
Es gibt derzeit kein Konsens darüber, welche Behandlung ist am besten für diese Art von Thoracic-outlet-Syndrom. Weitere Studien sind notwendig, um die beste Behandlung zu bestimmen. Aber im Allgemeinen wird die Behandlung auf eine Linderung Ihrer Symptome abzielen.
Physiotherapie kann hilfreich sein, für einige Leute und kann Dehnübungen, Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung und Übungen umfassen, um die Muskelkraft und Ausdauer zu erhöhen. Diese Übungen können alle helfen, um die Öffnung des Thoracic-outlet-und entlasten die Kompression.
Möglicherweise müssen Sie auch zu ändern oder ändern Sie Ihre Arbeit oder Sportaktivitäten. Dies kann bedeuten, Blick auf die Art und Weise, dass Sie auf einem Stuhl sitzen oder am Schreibtisch.
Medikamente wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - zum Beispiel Ibuprofen - kann hilfreich sein bei der Linderung der Schmerzen bei manchen Menschen. Paracetamol oder stärkere Schmerzmittel kann manchmal notwendig sein. Ein Medikament, das aus einer Gruppe namens trizyklische Antidepressiva kann auch vorgeschlagen werden. Sie sind nicht hier, um Depressionen zu behandeln. Trizyklische Antidepressiva können Nervenschmerzen bei manchen Menschen zu trennen, um ihre Wirkung auf Depressionen zu lindern. Es wird angenommen, dass sie durch die Störung der Art Nervenimpulse übertragen zu arbeiten.
In einigen Fällen kann eine Operation die Ursache der Kompression entlasten beraten werden. Zum Beispiel, um den Druck von einem Halsrippe, oder von einem zusätzlichen Muskel oder faserigen Band in den Hals zu erleichtern, oder um ein gebrochenes Schlüsselbein, die auf die Nerven (oder Blutgefäße) Pressen reparieren. In vielen Fällen ist eine Operation nicht eine gute Option, und kann sogar schädlich sein. Dies ist, weil es viele wichtige Strukturen sind im Brust-Auslass und es besteht ein geringes Risiko einer Beschädigung diese mit der Operation. Ihr Spezialist in der Lage zu beraten, wenn eine Operation ist eine Option.
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Thoracic-outlet-Syndrom?
Bei den meisten Menschen mit Thoracic-outlet-Syndrom, sind die Aussichten im Allgemeinen gut und Symptome oft im Laufe der Zeit verbessern.
Wenn Kompression oder Sperrung der subclavia Arterie oder Vene ist schnell diagnostiziert und behandelt werden, ist eine gute Erholung möglich. Allerdings kann die Kompression von Nerven Symptome schwierig sein, in ein paar Leute zu behandeln. Chronische (persistent) Schmerzen und Schwäche mit etwas Verlust der Fähigkeit, um den betroffenen Arm benutzen kann durch einige erlebt werden. Dies kann manchmal schwer genug, um Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen.