Gelbsucht

Wenn Sie Gelbsucht sind es bedeutet, dass Ihre Haut und andere Körperteile eine gelbe Farbe einzuschalten. Es ist aufgrund einer Ansammlung von einer Chemikalie namens Bilirubin in den Geweben des Körpers. Es gibt viele Bedingungen, die Gelbsucht führen kann - manche schwerer als andere. Immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Gelbsucht werden, wie es von entscheidender Bedeutung, um die Ursache zu diagnostizieren ist. Die Behandlung und Ausblick (Prognose) hängt von der Ursache.

Wenn Sie Gelbsucht sind es bedeutet, dass Ihre Haut und andere Körperteile eine gelbe Farbe einzuschalten. Es ist aufgrund einer Ansammlung von einer Chemikalie namens Bilirubin in den Geweben des Körpers. Bilirubin ist ein normaler Körper chemische aber aufbauen kann zu abnorm hohen Konzentrationen in verschiedenen Krankheiten. Die Weiße der Augen sind oft die ersten Gewebe, die Sie bemerken, wenn Sie sich gelb Gelbsucht entwickeln. Wenn das Bilirubin ist nur leicht hoch, dann könnte dies der einzige Teil des Körpers, wo Sie eine gelbe Farbe erkennen kann. Mit höheren Bilirubin, auch die Haut wird gelb.

Sie haben Millionen von roten Blutkörperchen im Blut. Jedes Blutkörperchen dauert etwa 120 Tage und wird dann von den Zellen im Körper in verschiedene Abfallchemikalien gebrochen. (New roten Blutkörperchen sind die ganze Zeit, um diejenigen zu ersetzen, die kaputt gemacht.) Bilirubin ist eine der Chemikalien, die aus den roten Blutkörperchen kaputt geht.

Bilirubin ist um die Blutbahn. Wie fließt das Blut durch die Leber, nehmen die Leberzellen das Bilirubin. Chemicals in den Leberzellen leicht verändern die Struktur des Bilirubin, damit es wasserlöslich. Dieses wasserlösliche Bilirubin genannt konjugierte Bilirubin. (Das Bilirubin im Blut, bevor sie durch Leberzellen genommen heißt konjugierte Bilirubin.)

Die Leberzellen ohnmächtig das konjugierte Bilirubin in winzige Röhren genannt Gallengänge. Das Bilirubin ist daher jetzt Teil von Galle. Galle ist eine Mischung aus verschiedenen Abfällen Chemikalien von den Leberzellen weitergegeben. (Eine Funktion der Leberzellen ist, um loszuwerden, eine Reihe von Abfällen Chemikalien in der Galle.)

Es ist ein Netzwerk von Gallengänge in der Leber. Sie schließen sich zusammen (wie Äste eines Baumes), um den größeren gemeinsamen Gallengang bilden. Bile ständig tropft die kleinen Gallengänge in den gemeinsamen Gallengang und in den Zwölffingerdarm (Teil des Darms - der erste Teil des Dünndarms).

Die Gallenblase liegt unter der Leber. Es ist wie ein Beutel aus dem Gallengang, die Galle speichert. Die Gallenblase drückt (Verträge), wenn wir essen. Diese leert die gespeicherte Galle wieder in den gemeinsamen Gallengang und hinaus in den Zwölffingerdarm. Das Bilirubin in der Galle gibt den poo (Fäkalien) die typische braune Farbe.

So, das Loswerden von Bilirubin ist ein normaler Prozess. Es ist, wenn anormale Mengen Bilirubin bauen sich im Blut, dass Sie Gelbsucht geworden. Und das kann für viele verschiedene Ursachen haben.

Es ist nützlich, um die Ursachen der Gelbsucht in vier Bereiche unterteilen:

  • Bedingungen, die die roten Blutkörperchen.
  • Bedingungen, die die Leberzellen.
  • Bedingungen, die die winzigen Gallengänge in der Leber.
  • Bedingungen, die die gemeinsamen Gallengang außerhalb der Leber.

Bedingungen, die die roten Blutkörperchen

Verschiedene Bedingungen bewirken eine erhöhte Rate von Zerfall der roten Blutkörperchen. Als Ergebnis gibt es mehr Bilirubin als üblich hergestellt, die dann im Blut zirkuliert. Die Leberzellen sind nicht in der Lage, Schritt zu halten und zu verarbeiten, die extra Bilirubin. Daher baut sich ein Rückstau von Bilirubin im Blut erwartet die Leberzellen, um es zu verarbeiten. Diese erhöhte Menge an Bilirubin dann Leckagen in den Geweben des Körpers, Gelbsucht. Bedingungen, die eine erhöhte Rate von Zerfall der roten Blutkörperchen verursachen, sind:

  • Einige genetische Erkrankungen wie Sichelzellenanämie, Thalassämie, Sphärozytose, und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom.
  • Malaria.

Bedingungen, die die Leberzellen

Gelbsucht. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Gelbsucht. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Es gibt viele Bedingungen, die die Leberzellen beeinflussen. Unter einigen Bedingungen kann die Leberzellen sind unfähig, in der Bilirubin sehr gut zu nehmen, so Bilirubin baut sich in der Blutbahn. Manchmal gibt es ein Problem mit den Chemikalien (Enzyme) in die Leberzellen, die Bilirubin zu verarbeiten. Manchmal gibt es ein Problem in der Art, wie die Leberzellen ohnmächtig das verarbeitete Bilirubin in die Gallengänge. Manchmal sind die Leberzellen nur beschädigt und alle Prozesse der Zelle nicht gut funktionieren, oder gibt es eine reduzierte Anzahl von Leberzellen, die arbeiten. Mit diesen Problemen kann Bilirubin in die Blutbahn verschütten zu Gelbsucht führen.

Bedingungen, die Leberzellen, die Gelbsucht verursachen können, gehören:

  • Hepatitis. Dies bedeutet, eine Entzündung der Leber. Es gibt viele Ursachen wie Infektionen mit einem der Hepatitis-Viren, einige bakterielle Infektionen, alkoholische Hepatitis, autoimmune Hepatitis und Entzündungen durch Gifte oder als Nebenwirkung einiger Medikamente verursacht werden.
  • Leberzirrhose. Dies ist ein Zustand, wo normale Lebergewebe durch Narbengewebe (Fibrose) ersetzt wird. Es neigt dazu, die Fortschritte langsam und oft keine Symptome in einem frühen Stadium. Da jedoch die Funktion der Leber allmählich schlechter wird, kann schwerwiegende Probleme zu entwickeln und Gelbsucht auftreten.
  • Erbliche Defekte in den Chemikalien (Enzyme), die Prozess Bilirubin in Leberzellen. Dazu gehören Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Crigler-Najjar-Syndrom und Rotor-Syndrom. Gilbert-Syndrom ist sehr häufig und betrifft etwa 1 von 20 Menschen. Es verursacht typischerweise nur sehr milde Gelbsucht von Zeit zu Zeit. Die anderen erblichen Defekte sind selten.

Bedingungen, die die winzigen Gallengänge

Wenn die kleinen Gallengänge in der Leber beschädigt oder verengt dann den Fluss der Galle Galle ist begrenzt. Ein Rückstand von Galle (enthält Bilirubin), dann schwappt in die Blutbahn. Verschiedene Bedingungen beeinflussen oder beschädigen die Gallengänge in dieser Weise. Zum Beispiel, primäre biliäre Zirrhose, als Nebenwirkung einiger Medikamente, und die primär sklerosierende Cholangitis.

Bedingungen, die die gemeinsamen Gallengang

Die Galle von all den kleinen Gallengänge in der Leber fließt in den gemeinsamen Gallengang. Wenn der gemeinsame Gallengang wird verengt oder blockiert (behindert), dann Galle, die Bilirubin enthält, kann sickern in die Blutbahn und verursachen Gelbsucht. Dies wird manchmal als Verschlussikterus oder Post-Gelbsucht (Leber ist ein anderes Wort für Leber). Bedingungen, die diese verursachen können, gehören:

  • Gallensteine ​​. Gallensteine ​​entstehen, wenn Galle, die normalerweise flüssig ist, bildet Steinen. Die meisten Gallensteine ​​in der Gallenblase und verursachen keine Probleme. Gelbsucht ist eine seltene Komplikation der Gallensteine. Es tritt auf, wenn ein Gallenstein kommt aus der Gallenblase, wird aber in den gemeinsamen Gallengang stecken. Bile dann nicht in den Darm passieren und so sickert in die Blutbahn.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs im Kopf der Bauchspeicheldrüse können blockieren den Abfluss der Gallenflüssigkeit.
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann zu Schwellungen der Bauchspeicheldrüse, die den Abfluss der Gallenflüssigkeit blockieren könnten.
  • Gallengangsatresie. In diesem Zustand Teil oder alle der Gallenwege entzündet. Dies führt dann zu einer Vernarbung (Fibrose) und Verengung und Verstopfung der Gallengänge. Die Ursache ist nicht klar.
  • Krebs der Gallenblase wachsen kann, den gemeinsamen Gallengang blockieren.
Understanding Bilirubin - Die Ursache für die gelbe Farbe. Krebs der Gallenblase.
Understanding Bilirubin - Die Ursache für die gelbe Farbe. Krebs der Gallenblase.

Wenn Sie jaundiced werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Ursachen - einige häufiger als andere, und manche schwerer als andere. Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu bekommen, wie die Behandlung und Prognose (Prognose) stark variieren kann, abhängig von der Ursache. Doch manchmal kann die Suche nach der Ursache ein bisschen wie ein Detektiv Prozess sein und ist nicht immer einfach oder unkompliziert.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich verschiedene Fragen zu stellen, wenn Sie Gelbsucht geworden. Er oder sie wird auch Sie untersuchen. Auf der Grundlage dieser Bewertung kann die möglichen Ursachen klar geworden, wie bestimmte Symptome und Zeichen mit einigen Ursachen der Gelbsucht und andere nicht zugeordnet sind.

Allerdings sind Tests in der Regel erforderlich, um eine genaue Diagnose zu bestätigen:

  • Verschiedene Bluttests sind in der Regel getan. Diese werden zeigen, ob die erhöhten Niveau von Bilirubin konjugierten oder konjugierten (wie bereits erwähnt) ist. Dies kann helfen, verengen die möglichen Ursachen der Gelbsucht. Blutuntersuchungen können auch messen verschiedene Leberenzyme (genannt Leberwerte), das zu zeigen, wenn die Leber entzündet ist oder arbeiten auch helfen. Blutuntersuchungen kann auch erkennen, bestimmte Viren oder Marker anderer Infektionen, die die Leber beeinträchtigen können. Verschiedene andere ausführlichere Blutuntersuchungen können notwendig sein.
  • Urintests kann helfen, zeigen, ob die die Ebenen von verschiedenen Chemikalien im Blut erhöht sind. Dies kann helfen, verengen die möglichen Ursachen der Gelbsucht.
  • Eine Ultraschalluntersuchung der Leber, Gallengang und Bauchspeicheldrüse kann eine Ursache zu identifizieren. Insbesondere kann es oft die Ursache jeglicher Blockade der gemeinsamen Gallengang. Zum Beispiel kann ein Gallenstein oder Krebs der Bauchspeicheldrüse.
  • Eine MRT-Untersuchung der Leber kann nützlich sein.
  • Eine Probe der Leber, getroffen, um unter dem Mikroskop aussehen (eine Leberbiopsie) oder andere, komplexere Tests erforderlich sein, wenn die Diagnose ist immer noch im Zweifel sein.

Immer einen Arzt holen, um ein Baby, das ist Gelbsucht sehen. Es ist oft nicht ernst, aber einige Fälle sind ernst und erfordern weitere Untersuchungen und Behandlung. Gelbsucht bei Neugeborenen kann bis in die gemeinsame physiologische Gelbsucht, und andere Ursachen unterteilt werden.

Physiologische Gelbsucht

Es ist üblich, für Neugeborene milde Gelbsucht entwickeln, wenn sie 2-3 Tage alt sind. Es ist aufgrund einer leichten Erhöhung der Abbau der roten Blutkörperchen mit einer Leber, die nicht ganz vollständig funktioniert kombiniert. Die Leber bald reift und die Gelbsucht beginnt gegen Ende der ersten Woche verschwinden und wurde von Tag 10 gegangen. Das Baby ist gut und hat keine anderen Probleme.

Andere Ursachen

Das sind verschiedene andere Ursachen der Gelbsucht bei Neugeborenen. Einige sind aufgrund einer schweren Erkrankung der Blut-, Leber-oder anderen Problemen. In der Regel ist die Gelbsucht wahrscheinlich nicht physiologische Gelbsucht sein, wenn das Baby ist krank, und / oder die Gelbsucht ist in den ersten 24 Stunden nach der Geburt oder reicht für mehr als 10 Tage.

Die Behandlung hängt von der Ursache. Siehe die einzelnen Broschüren über die verschiedenen Krankheiten, die Gelbsucht führen kann.

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