Epidurals zur Schmerzlinderung nach der Operation

Dieser Leitfaden wird von der Royal College of Anästhesisten geschrieben. Hier mit Erlaubnis.

Diese Broschüre beschreibt, was passiert, wenn man eine PDA haben, zusammen mit allen Nebenwirkungen und Komplikationen, die auftreten können. Es soll dazu beitragen, Sie und Ihr Anästhesist eine Wahl über die beste Methode der Schmerzlinderung für Sie nach Ihrer Operation.

Die Nerven aus der Wirbelsäule, um Ihre untere Körperhälfte Pass durch ein Gebiet, in dem Rücken nahe der Wirbelsäule, die so genannte "Epiduralraum".

  • Um eine PDA ein Anästhesist spritzt etablieren Lokalanästhetikum durch einen feinen Plastikschlauch (ein Epiduralkatheter) in den Epiduralraum. Als Ergebnis werden die Nerven Nachrichten blockiert. Dies bewirkt, Taubheit, die in Umfang variiert je nach der Menge an Lokalanästhetikum injiziert.
  • Eine epidurale Pumpe erlaubt Lokalanästhetikum kontinuierlich durch die Epiduralkatheter gegeben werden.
  • Andere schmerzlindernde Medikamente können auch in kleinen Mengen zugesetzt werden.
  • Die Mengen der Medikamente gegeben werden sorgfältig gesteuert.
  • Sie können in der Lage sein, einen Knopf, einen kleinen Extra-Dosis von der Pumpe geben drücken. Ihr Anästhesist wird die Pumpe gesetzt, um die Dosis, die Sie geben können zu begrenzen, ist so Überdosierung extrem selten.
  • Wenn die epidurale gestoppt wird, wird die volle Gefühl zurück.
  • Epidurals kann während und / oder nach der Operation zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Epidurals können gestellt werden:

  • wenn Sie sind sich bewusst,
  • wenn Sie unter Sedierung (wenn Sie wurden eine Droge, die Sie schläfrig und entspannt wird gegeben, aber noch bei Bewusstsein)
  • oder während einer Vollnarkose.

Diese Entscheidungen können weiterhin mit Ihrem Anästhesisten besprochen werden.

  • Eine Nadel wird verwendet, um einen dünnen Kunststoffschlauch (a 'Kanüle') in eine Vene in der Hand oder den Arm genommen zu geben Flüssigkeiten (a 'Tropf') werden.
  • Wenn Sie bewusst sind, werden Sie aufgefordert, sitzen oder liegen auf Ihrer Seite, nach vorne zu beugen, um Kurve dem Rücken werden. Es ist wichtig, still zu halten, während die epidurale gelegt in.
  • Lokalanästhetikum wird in einem kleinen Bereich der Haut des Rückens injiziert.
  • Ein besonderes Epiduralnadel wird durch diese taub geschoben und eine dünne Kunststoff-Katheter wird durch die Nadel in Ihre Epiduralraum weitergegeben. Die Nadel wird dann entfernt, so dass nur der Katheter in den Rücken.

Was ich fühle?

  • Die örtliche Betäubung sticht kurz, aber in der Regel erlaubt eine nahezu schmerzfreie Prozedur.
  • Es ist üblich, leichte Beschwerden im Rücken spüren, wenn der Katheter eingeführt wird.
  • Gelegentlich kommt es zu einem Stromschlag-ähnliche Gefühl oder Schmerzen beim Nadel oder Katheter. Wenn dies geschieht, müssen Sie Ihr Anästhesist sofort sagen.
  • Ein Gefühl von Wärme und Taubheit entwickelt sich allmählich, wie das Gefühl nach einer zahnärztlichen Betäubung Injektion. Sie können immer noch in der Lage, Berührung, Druck und Bewegung zu spüren.
  • Ihre Beine fühlen sich schwer und immer schwerer zu bewegen.
  • Sie können nur feststellen, diese Effekte zum ersten Mal, wenn Sie das Bewusstsein nach der Operation zu erholen, vor allem, wenn Ihr PDA in, wenn Sie wurden betäubt gesetzt wurde.
  • Insgesamt haben die meisten Menschen nicht finden, diese Empfindungen unangenehm sein, nur ein bisschen seltsam.
  • Der Grad der Taubheit und Schwäche allmählich über den ersten Tag nach der Operation.

Was sind die Vorteile?

  • Wenn Ihr PDA richtig funktioniert, haben Sie bessere Schmerzlinderung als andere Methoden, insbesondere dann, wenn Sie sich bewegen.
  • Es können Komplikationen von einer größeren Operation, zB Übelkeit / Erbrechen, leg / Lunge Blutgerinnsel, Infektionen der Atemwege, Bluttransfusionen, verzögerte Darmfunktion reduziert werden.
  • Es kann schneller Rückkehr zum Essen, Trinken und voller Bewegung zu sein, vielleicht mit einem kürzeren Aufenthalt im Krankenhaus im Vergleich zu anderen Methoden der Schmerzlinderung.

Wie die Krankenschwestern nach mir schauen auf der Station mit einer PDA?

  • In regelmäßigen Abständen werden die Krankenschwestern nehmen Sie Ihren Puls und Blutdruck und fragen Sie über Ihre Schmerzen und wie Sie sich fühlen.
  • Sie können einstellen epidural Pumpe und Behandlung Nebenwirkungen.
  • Sie werden prüfen, ob die Pumpe richtig funktioniert. Sie wird Sie ermutigen, sich zu bewegen, zu essen und zu trinken, nach Anweisungen des Chirurgen.
  • Die Schmerzlinderung Mannschaft Ärzte und Krankenschwestern können auch zu Ihnen, um zu überprüfen, Ihre epidural ordnungsgemäß funktioniert.

Wann wird die epidurale gestoppt werden?

  • Der PDA wird gestoppt, wenn Sie nicht mehr benötigen es zur Schmerzlinderung werden.
  • Die Höhe der schmerzlindernden Medikament durch die epidurale Pumpe gegeben wird schrittweise reduziert werden.
  • Ein paar Stunden nach der Pumpe wird gestoppt, die Epiduralkatheter entfernt werden, so lange wie Sie sind immer noch komfortabel.
  • Die Epiduralkatheter werden entfernt, wenn es nicht richtig funktioniert werden. Es kann möglich sein, einen anderen Epiduralkatheter gegebenenfalls einzufügen.

Kann jemand eine PDA?

Nr. eine PDA nicht immer möglich sein, wenn das Risiko von Komplikationen ist zu hoch. Der Anästhesist wird Sie bitten, wenn:

  • Sie nehmen blutverdünnende Medikamente wie Warfarin
  • Sie haben eine Blutgerinnung Anomalie
  • Sie haben eine Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Sie haben schwere Arthritis oder Missbildung der Wirbelsäule
  • Sie haben eine Infektion in den Rücken.
  • Alle Nebenwirkungen und Komplikationen beschrieben werden können, ohne einer PDA auftreten.
  • Nebenwirkungen sind Nebenwirkungen einer Behandlung. Sie treten häufig und unvermeidbar sein. Obwohl sie möglicherweise unangenehme (z. B. Übelkeit), sind sie in der Regel nicht gefährlich. Komplikationen sind unerwünschte und unerwartete Ereignisse, die bekanntermaßen gelegentlich aufgrund einer Behandlung auftreten. Ernsthafte Komplikationen sind selten oder sehr selten.
  • Permanent Nervenschäden ist eine sehr seltene schwere Komplikation, die eine PDA. Es kann auch passieren, wenn Sie nicht über eine PDA. Sie können mehr über diese in den Artikel zu lesen Risiko www.youranaesthetic.info.
  • Das Risiko von Komplikationen sollten gegen die Vorteile abgewogen werden und im Vergleich zu alternativen Methoden der Schmerzlinderung. Ihr Anästhesist kann Ihnen dabei helfen.

Index von Nebenwirkungen und Komplikationen

Menschen unterscheiden sich darin, wie sie zu interpretieren Wörter und Zahlen. Diese Skala ist vorgesehen, um zu helfen:

Sehr häufig Gemeinsam Ungewöhnlich Rare Sehr selten
1 in 10 1 von 100 1 von 1000 1 in 10000 1 in 100.000
  • Wenn etwas ist sehr verbreitet, bedeutet dies, dass etwa einer von 10 wird es zu erleben.
  • Gemeinsame Mittel etwa ein in 100.
  • Gelegentlich Mittel etwa ein in 1000.
  • Rare Mittel etwa eine von 10.000.
  • Sehr selten Mittel etwa ein 100.000.

Sehr häufige oder häufige Nebenwirkungen und Komplikationen

Unfähigkeit, Harn zu lassen. Die epidurale beeinflusst die Nerven, die die Blase liefern, so ein Katheter (Schlauch) wird in der Regel eingesetzt, um den Urin abfließen werden. Ein Katheter ist oft nach großen Operationen notwendig, selbst wenn Sie nicht über eine PDA, eine enge Kontrolle über die Produktion von Urin zu halten. Wenn Sie eine funktionierende PDA haben, können Sie nicht das Gefühl, den Katheter, die in der Regel für ein paar Tage bleiben. Blasen-Funktion wieder normal, nachdem die epidurale nachlässt.

Niedriger Blutdruck. Das Lokalanästhetikum wirkt sich auf die Nerven gehen, um die Blutgefäße, so Blutdruck fällt immer ein wenig. Flüssigkeiten und / oder Drogen können in Ihren Tropf gesetzt werden, um diese zu behandeln. Niedriger Blutdruck ist nach der Operation häufig, auch ohne PDA.

Juckreiz. Dieser kann als Nebenwirkung von schmerzlindernden Medikamenten, die mit dem Lokalanästhetikum in Ihrem PDA gemischt werden auftreten. Es kann mit antiallergischen Medikamenten behandelt werden.

Epidurals zur Schmerzlinderung nach der Operation. Kann jemand eine PDA?
Epidurals zur Schmerzlinderung nach der Operation. Kann jemand eine PDA?

Übelkeit und Erbrechen. Dazu mit Anti-Krankheit Medikamente behandelt werden können. Diese Probleme sind weniger häufig mit einer PDA als bei den meisten anderen Methoden der Schmerzlinderung.

Rückenschmerzen. Dies ist nach der Operation, ob Sie eine PDA oder keine gemeinsamen. Es ist nicht im Zusammenhang mit einen PDA. Es kann durch Liegen auf einem festen und ebenen Operationstisch verursacht werden.

Unzureichende Schmerzlinderung. Es kann unmöglich sein, die Epiduralkatheter platzieren, kann die örtliche Betäubung nicht ausreichend verbreitet, die ganze OP-Bereich abzudecken, oder der Katheter herausfallen kann. Epidurals kann eine bessere Schmerzlinderung als andere Techniken. Andere Methoden der Schmerzlinderung sind verfügbar, wenn Ihr PDA ausfällt.

Kopfschmerzen. Minor Kopfschmerzen sind nach der Operation gemeinsam, mit oder ohne PDA.

Gelegentlich wird ein schweres Kopfschmerz tritt nach einer PDA, weil das Futter der Flüssigkeit gefüllten Raum um das Rückenmark versehentlich punktiert worden (a 'Dura tap "). Die Flüssigkeit tritt aus und verursacht Unterdruck im Gehirn, vor allem, wenn Sie sitzen. Wenn dies geschieht, kann es notwendig sein, eine kleine Menge des eigenen Blut in den Epiduralraum zu injizieren. Dies nennt man eine "epidural Blut-Patch". Die Bildung von Blutgerinnseln und Stecker der Bohrung in den Epiduralraum Futter. Dies wird heilen die Kopfschmerzen in der Mehrzahl der Fälle. Für weitere Informationen siehe 'Kopfschmerzen nach einer PDA oder spinale Anästhesie'.

Gelegentlich Komplikationen

Langsame Atmung. Einige Medikamente in den Epiduralraum verwendet werden langsame Atmung und / oder Schläfrigkeit behandlungsbedürftigen verursachen.

Katheter-Infektion. Die Epiduralkatheter können infiziert werden und können entfernt werden. Antibiotika können erforderlich sein. Es ist sehr selten, dass die Infektion nicht weiter als die Einstichstelle in der Haut zu verbreiten.

Seltene oder sehr seltene Komplikationen

Andere Komplikationen wie Krampfanfälle (passt), Atembeschwerden und Schäden an Nerven sind selten. Permanent Deaktivieren Nervenschäden, Epiduralabszess (Infektion), Epiduralhämatom (Blutgerinnsel) und Herzstillstand (Stillstand des Herzens) sind sehr selten.

Im Vergleich dazu sind Sie eher von einem Unfall auf den Straßen oder in den eigenen vier Wänden in jedem Jahr sterben als leiden bleibende Schäden von einer PDA. Diese Risiken können weiter mit Ihrem Anästhesisten und detailliertere Informationen finden Sie diskutiert werden.

Wie wird eine PDA gemacht? Index von Nebenwirkungen und Komplikationen.
Wie wird eine PDA gemacht? Index von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Was, wenn ich nicht auf eine PDA haben zu entscheiden?

Es ist Ihre Wahl. Sie müssen nicht eine PDA haben.

  • Es gibt mehrere alternative Methoden der Schmerzlinderung mit Morphium, die gut funktionieren. Dazu gehören Injektionen von den Krankenschwestern gegeben oder Sie können eine Maschine, die Sie steuern Ihre Schmerzlinderung selbst (Patient Controlled Analgesie, oder "PCA") können angeboten werden.
  • Es gibt andere Möglichkeiten, wie Lokalanästhetika gegeben werden kann.
  • Sie können in der Lage sein schmerzlindernde Medikamente durch den Mund zu nehmen.
  • Jede Anstrengung wird immer gemacht, um Ihren Komfort zu gewährleisten.

Wie kann ich weitere Fragen stellen?

  • Stellen Sie das Pflegepersonal oder Ihrem Anästhesisten.
  • Die meisten Krankenhäuser haben ein Team von Krankenschwestern und Anästhesisten, die in der Schmerzlinderung nach Operationen spezialisiert. Sie können fragen, um ein Mitglied der Schmerzen Team jederzeit sehen. Sie können gute Broschüren über Schmerzlinderung. Es gibt auch weitere Informationen über die Methode auf der Website: www.youranaesthetic.info.
  • Wer wird meine Betäubung?
  • Muss ich diese Art von Schmerzen haben?
  • Haben Sie häufig diese Art von Schmerzen?
  • Was sind die Risiken dieser Art der Schmerzlinderung?
  • Habe ich irgendwelche besonderen Risiken?
  • Wie fühle ich mich danach?

Royal College of Anästhesisten

Churchill House
35 Red Lion Square
London WC1R 4SG.
Telefon: + 44 20 7092 1500
Fax: + 44 20 7092 1730
Email: info@rcoa.ac.uk
Website: www.rcoa.ac.uk
Die Organisation, die für die Standards in der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie in ganz Großbritannien.

Vereinigung der Anästhesisten von Großbritannien und Irland

21 Portland Place
London W1B 1PY
Telefon: +44 20 7631 1650
Fax: +44 20 7631 4352
E-mail: info@aagb.org
Website: www.aagbi.org
Diese Organisation arbeitet, um die Entwicklung der Anästhesie und das Wohlergehen der Anästhesisten und ihre Patienten in Großbritannien und Irland zu fördern.

Dieser Leitfaden wurde von der Royal College of Anästhesisten, Churchill House, 35 Red Lion Square, London WC1R 4SG geschrieben.
© 2002, RCoA (Dritte Auflage - Mai 2008). Urheberrecht für diesen Artikel ist mit dem Royal College of Anästhesisten.

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