Chronische Nierenerkrankungen

Chronische Nierenerkrankungen (CKD) bedeutet, dass Ihre Nieren nicht so gut funktioniert, wie sie es einst taten. Verschiedene Bedingungen kann dazu führen, CKD. Schweregrad kann variieren, aber die meisten Fälle sind: leicht bis mittelschwer, bei älteren Menschen auftreten, verursachen keine Symptome und nicht zu Nierenversagen fortschreiten. Menschen mit jeder Stufe der CKD haben ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Herzkrankheiten oder einen Schlaganfall. Dies ist, warum es wichtig ist, auch mild CKD erkennen, da die Behandlung nicht nur verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit, aber auch das Risiko der Entwicklung von Herzkrankheiten oder Schlaganfall. Eine separate Broschüre in dieser Serie, genannt Mild-to-moderate chronische Nierenerkrankung, ist besser geeignet, wenn Sie leichter oder mittelschwerer CKD (Stufe 1, 2 oder 3 CKD) haben.

Die beiden Nieren liegen an den Seiten der oberen Abdomen (die Lenden), hinter dem Darm und beiderseits der Wirbelsäule. Jede Niere hat etwa die Größe einer großen orange, aber bohnenförmigen.

Eine große Arterie - der Nierenarterie - nimmt Blut jeder Niere. Die Arterie teilt sich in viele kleine Blutgefäße (Kapillaren) in der Niere. In den äußeren Teil der Nieren winzigen Blutgefäße Cluster zusammen, um Form Strukturen genannt Glomeruli.

Jeder Glomerulus ist wie ein Filter. Die Struktur des Glomerulus ermöglicht Abfallprodukte und etwas Wasser und Salz aus dem Blut in einem winzigen Kanal genannt tubule passieren. Die Flüssigkeit, die am Ende jedes Röhrchens bleibt heißt Urin. Der Urin gelangt dann nach unten ein Rohr genannt Harnleiter, die von jeder Niere zur Blase geht. Urin wird in der Blase gespeichert, bis es aus, wenn wir auf die Toilette gehen weitergegeben.

Die wichtigsten Funktionen der Nieren sind:

  • Filtern Sie Abfallprodukte aus dem Blut, um in den Urin weitergegeben werden.
  • Hilfe die Kontrolle des Blutdrucks - teilweise durch die Menge an Wasser aus dem Körper als Urin und teils indem Hormone, die in Kontrolle des Blutdrucks beteiligt sind.
  • Machen Sie ein Hormon namens Erythropoietin, die das Knochenmark stimuliert, um rote Blutkörperchen zu machen. Dies ist notwendig, um Anämie zu verhindern.
  • Helfen Sie halten verschiedene Salze und Chemikalien im Blut auf dem richtigen Niveau.

CKD bedeutet, dass Ihre Nieren krank oder in irgendeiner Weise beschädigt sind, oder werden immer älter. Dadurch kann Ihre Nieren nicht so gut wie früher arbeiten. So können die verschiedenen Funktionen der Niere, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, werden beeinträchtigt. Eine ganze Reihe von Bedingungen können CKD (siehe später) verursachen.

Einige Begriffe erklärt:

  • Chronische bedeutet laufende (persistent oder langfristig). Es bedeutet nicht schwerer als manche Leute denken. Sie können eine leichte chronische Krankheit. Viele Menschen haben mild CKD.
  • Renal bedeutet im Zusammenhang mit der Niere.
  • Chronisches Nierenversagen ist eine Bezeichnung, die manchmal verwendet wird, bedeutet aber wenig geändert CKD. CKD ist ein besserer Begriff, da das Wort Scheitern bedeutet, dass die Nieren haben völlig aufgehört zu arbeiten. In den meisten Fällen von CKD ist dies nicht so. In den meisten Menschen, die CKD gibt es nur eine leichte oder moderate Reduktion der Nierenfunktion, die in der Regel nicht verursacht Symptome, und die Nieren haben nicht 'failed'.
  • Akutes Nierenversagen bedeutet, dass die Funktion der Nieren schnell betroffen ist - über Stunden oder Tage. Zum Beispiel kann die Nieren in akutem Nierenversagen gehen, wenn Sie eine schwere Blutvergiftung, die die Nieren beeinflussen können. Dies ist im Gegensatz zu CKD, wo der Rückgang der Funktion der Nieren ist sehr schrittweise - über Monate oder Jahre. Akutes Nierenversagen ist nicht mit weiteren in diesem Artikel behandelt.

Ein einfacher Bluttest kann schätzen das Volumen des Blutes, die durch die Glomeruli in den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gefiltert wird. Dieser Test wird als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR). Eine normale GFR beträgt 90 ml/min/1.73 m oder mehr. Wenn einige der Glomeruli (die kleinen Filter in den Nieren) nicht so viel wie normale Filter tun, dann die Niere soll reduziert oder Nierenfunktion beeinträchtigt.

Chronische Nierenerkrankungen. Chronisches Nierenversagen.
Chronische Nierenerkrankungen. Chronisches Nierenversagen.

Die GFR Test beinhaltet eine Blutprobe, die eine Chemikalie namens Kreatinin misst. Kreatinin ist ein Abbauprodukt des Muskels. Kreatinin wird normalerweise aus dem Blut durch die Nieren ausgeschieden. Wenn Ihre Nieren nicht so gut funktioniert und die Glomeruli sind nicht Filterung so viel Blut wie normal, geht das Niveau von Kreatinin im Blut auf.

Die GFR wird von Ihrem Alter, Geschlecht und Kreatinin im Blut Ebene berechnet. Eine Anpassung der Berechnung ist für Menschen mit Afro-karibischer Herkunft benötigt.

CKD wird durch den EGFR und anderen Faktoren bestimmt, und ist in fünf Stufen unterteilt:

Stufe der chronischen Nierenerkrankung
eGFR ml/min/1.73 m
Stufe 1: EGFR zeigt normale Nierenfunktion, aber sie sind bereits bekannt, einige Nierenschäden oder Krankheit haben. Zum Beispiel können Sie einige Protein oder Blut im Urin, eine Anomalie Ihrer Nieren-, Nieren-Entzündung, usw. 90 oder mehr
Stufe 2: leicht eingeschränkter Nierenfunktion und Sie sind bereits bekannt, einige Nierenschäden oder Krankheit haben. Menschen mit einem EGFR von 60-89 ohne bekannte Nierenschäden oder Krankheit gelten nicht als chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu haben. 60-89
Stufe 3: mäßig eingeschränkter Nierenfunktion. (Mit oder ohne bekannte Nierenerkrankung. Zum Beispiel kann eine ältere Person mit dem Altern Nieren Nierenfunktion ohne spezifische bekannte Nierenerkrankung verringert.) 45 bis 59 (3A)
30 und 44 (3B)
Stufe 4: stark eingeschränkter Nierenfunktion. (Mit oder ohne bekannten Nierenerkrankungen.) 15 bis 29
Stufe 5: sehr stark eingeschränkter Nierenfunktion. Dies wird manchmal Endstadium Nierenversagen oder Nierenversagen etablierten genannt. Weniger als 15

Hinweis: Es ist normal, dass Ihr eGFR geringfügig ändern, um von einer Messung zur nächsten. In einigen Fällen sind diese Veränderungen tatsächlich groß genug sein, um Sie von einer Stufe der CKD zum anderen zu bewegen und dann wieder zurück. Doch solange Ihr GFR ist nicht immer schlimmer, es ist der durchschnittliche Wert, der wichtigste ist.

Wer hat die EGFR-Test?

Die GFR Bluttest wird gemeinhin als ein routinemäßiger Bestandteil der Überwachung Menschen mit Nierenerkrankungen oder mit Bedingungen, die die Nieren, wie Diabetes oder hohen Blutdruck beeinflussen kann getan werden. Es ist auch oft als eine Routine-Test in vielen medizinischen Situationen gemacht. Wenn Sie gefunden werden, um dann CKD haben den EGFR-Test wird in der Regel in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um Ihre Nierenfunktion zu überwachen.

Das Verständnis der Nieren und Urin. Blutdruck zu kontrollieren.
Das Verständnis der Nieren und Urin. Blutdruck zu kontrollieren.

Über 1 von 10 Menschen haben ein gewisses Maß von CKD. Es kann in jedem Alter entwickeln und verschiedene Bedingungen können CKD führen. Es wird häufiger mit zunehmendem Alter und ist häufiger bei Frauen.

Obwohl etwa die Hälfte der Menschen im Alter von 75 oder mehr ein gewisses Maß an CKD haben, haben die meisten dieser Leute nicht wirklich Krankheiten ihrer Nieren, sie haben normale Alterung ihrer Nieren.

Die meisten Fälle von CKD sind mild oder moderat.

Eine Reihe von Bedingungen kann zu dauerhaften Schäden an den Nieren und / oder Einfluss auf die Funktion der Nieren und führen zu CKD. Drei häufige Ursachen in Großbritannien, die wahrscheinlich entfallen etwa 3 in 4 Fälle von CKD bei Erwachsenen, sind:

  • Diabetes. Diabetische Nierenerkrankung ist eine häufige Komplikation von Diabetes.
  • Hoher Blutdruck. Unbehandelt oder unzureichend behandelt Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen von CKD. Allerdings kann auch dazu führen, CKD hoher Blutdruck, wie die Niere hat eine Rolle in der Blutdruckregulation. Etwa neun von zehn Menschen mit CKD Stadien 3-5 einen hohen Blutdruck haben.
  • Ageing Nieren. Es scheint eine altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion sein. Etwa die Hälfte der Menschen im Alter von 75 oder mehr haben ein gewisses Maß von CKD. In den meisten dieser Fälle, wird die CKD nicht über die Bühne moderate vorankommen, wenn andere Probleme der Niere zu entwickeln, wie der diabetischen Nierenerkrankung.

Andere, weniger häufige Bedingungen, die CKD verursachen können, gehören: Erkrankungen der Glomeruli, wie Glomerulonephritis (Entzündung der Glomeruli in den Nieren); Nierenarterienstenose (Verengung); hämolytisch-urämisches Syndrom; polyzystische Nierenerkrankung; Blockaden an den Fluss des Urins; Arzneimittel-induzierter und Toxin-induzierte Nierenschädigung und wiederholte Nierenentzündungen. Allerdings ist diese Liste nicht vollständig und es gibt viele andere seltene Ursachen.

Es ist unwahrscheinlich, Unwohlsein oder Symptome, die mit leichter bis moderater CKD - ​​das heißt, die Stufen 1 bis 3 ist. (Allerdings kann es Symptome einer Grunderkrankung wie Nierenschmerzen mit bestimmten Nieren-Bedingungen sein.) CKD wird in der Regel durch den EGFR-Test diagnostiziert, bevor irgendwelche Symptome zu entwickeln.

Symptome neigen zu entwickeln, wenn CKD wird schwerer (Stufe 4) oder schlechter. Die Symptome zunächst eher vage und unspezifisch, wie Müdigkeit, mit weniger Energie als üblich, und gerade nicht gut. Mit schweren CKD umfassen die Symptome, die entwickeln kann:

  • Schwierigkeitsgrad klar denken.
  • Eine schlechte Appetit.
  • Gewichtsverlust.
  • Trockene, juckende Haut.
  • Muskelkrämpfe.
  • Flüssigkeitsretention, die geschwollene Füße und Knöchel verursacht.
  • Schwellungen rund um die Augen.
  • Ein auf die Toilette müssen häufiger als üblich passieren.
  • Sein blasses aufgrund einer Anämie.
  • Übelkeit.

Wenn die Nierenfunktion abnimmt 4 oder 5 zu inszenieren, um dann verschiedene andere Probleme entwickeln können - zum Beispiel, Anämie und ein Ungleichgewicht von Kalzium, Phosphat und andere Chemikalien in den Blutkreislauf. Dies kann verschiedene Symptome, wie Müdigkeit durch Anämie und Knochenschwund oder Brüche durch Kalzium-und Phosphat-Ungleichgewicht. Endstadium Nierenversagen (Stufe 5) ist schließlich fatal wenn sie nicht behandelt.

Wie bereits erwähnt, wird der EGFR-Test durchgeführt, um Diagnose und Überwachung der Progression und Schwere der CKD. Zum Beispiel sollte es routinemäßig mindestens einmal im Jahr in den Leuten mit den Stufen 1 und 2 CKD und häufiger durchgeführt werden, wenn Sie Stufe 3, 4 oder 5 CKD haben.

Sie sind wahrscheinlich Routine Urinstäbchen Tests von Zeit zu Zeit für Blut und Eiweiß im Urin überprüfen haben. Auch können die Blutuntersuchungen von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, um auf Ihrem Blutspiegel von Chemikalien wie Natrium, Kalium, Calcium und Phosphat zu überprüfen. Die Notwendigkeit für weitere Tests dann hängt von verschiedenen Faktoren und Ihr Arzt wird Sie beraten. Zum Beispiel:

  • Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren oder einer Niere Biopsie empfohlen, wenn bestimmte Bedingungen Niere vermutet werden. Zum Beispiel, wenn Sie eine Menge von Eiweiß oder Blut im Urin haben, wenn Sie Schmerzen haben, die von einer Niere kommen usw. scheint
  • Ein Scan oder eine Biopsie ist in den meisten Fällen notwendig. Das ist, weil die meisten Menschen mit CKD eine bekannte Ursache für die Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wie eine Komplikation von Diabetes, Bluthochdruck oder Alterung haben.
  • Wenn die CKD fortschreitet, um 3 oder schlechter inszenieren dann verschiedene andere Tests können durchgeführt werden. Zum Beispiel, um Blutproben für Anämie und einer veränderten Ebene von Parathormon (PTH) zu überprüfen. PTH ist in der Steuerung des Blutspiegels von Calcium und Phosphat beteiligt.

Behandlung für die meisten Fälle von CKD wird normalerweise durch GPs getan. Das ist, weil den meisten Fällen mild-to-moderate (Stufen 1-3) sind und erfordern keine fachärztliche Behandlung. Ihr Hausarzt kann Sie an einen Spezialisten verweisen, wenn Sie Stufe 4 oder 5 CKD entwickeln oder zu irgendeinem Zeitpunkt, wenn Sie Probleme oder Symptome, die Spezialisten Untersuchung erfordern.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei vielen Menschen, die Behandlung in frühen Stadien der CKD kann verhindern oder verlangsamen die Progression durch den späteren Nierenversagen.

Die Ziele der Behandlung sind:

  • Wenn möglich, behandeln zu Grunde liegenden Nierenerkrankung.
  • Verhindern oder verlangsamen das Fortschreiten von CKD.
  • Reduzieren Sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Linderung der Symptome und Probleme von CKD verursacht.

Behandlung einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung

Es gibt verschiedene Bedingungen, die CKD verursachen können. Für einige dieser kann es spezielle Behandlungen für die jeweilige Zustand sein. Zum Beispiel, gute Blutzuckerkontrolle für Menschen mit Diabetes, Blutdruck Kontrolle für Menschen mit hohem Blutdruck, Antibiotika für Menschen mit wiederkehrenden Niere Infektionen, Operationen für Menschen mit einer Blockade zu Harnfluss, usw.

Verhindern oder Verlangsamen der Progression der CKD

Sobald CKD entwickelt hat, in vielen Fällen ist es eher schlimmer geworden allmählich über Monate oder Jahre. Dies kann auftreten, selbst wenn eine zugrunde liegende Ursache behandelt wurde. Du hättest prüft hie und da von Ihrem Hausarzt oder Praxis Krankenschwester, um Ihre Nierenfunktion (GFR) zu überwachen. Sie wird Ihnen auch Behandlung und Ratschläge, wie zu verhindern oder zu verlangsamen das Fortschreiten von CKD. Dies umfasst in der Regel:

  • Blutdruck zu kontrollieren. Die wichtigste Behandlung zu verhindern oder zu verzögern, das Fortschreiten von CKD, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache, ist es, Ihren Blutdruck gut kontrolliert zu halten. Die meisten Menschen mit CKD benötigen Medikamente, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen eine Zielblutdruck Ebene für Ziel. Dieser ist in der Regel unter 130/80 mm Hg, und noch niedriger in einigen Fällen.
  • Überprüfung Ihrer Medikamente. Bestimmte Medikamente können Auswirkungen auf die Nieren als Nebeneffekt die machen CKD schlimmer können. Zum Beispiel, wenn Sie CKD haben, sollten Sie nicht nehmen entzündungshemmende Medikamente, es sei denn von einem Arzt beraten. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosis bestimmter Medikamente, die Sie nehmen, wenn Ihr CKD schlimmer einstellen kann.

Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankung

Menschen mit CKD haben ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Krankheiten, wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen. Menschen mit CKD sind eigentlich zwanzigmal häufiger an Herz-Kreislauf-Problemen als an Nierenversagen sterben. Deshalb reduzieren irgendwelche anderen kardiovaskulären Risikofaktoren ist so wichtig. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen für Details. Kurz gesagt, diese enthält in der Regel:

  • Gute Kontrolle des Blutdrucks (und Blutzuckerspiegel, wenn Sie Diabetes haben).
  • Medikamente, um Ihren Cholesterinspiegel senken - in vielen Fällen erforderlich.
  • Gegebenenfalls zu bewältigen Lebensstil Risikofaktoren. Dies bedeutet:
    • Aufhören zu rauchen, wenn Sie rauchen und schneiden zurück, wenn Sie viel Alkohol trinken.
    • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, die eine geringe Salzaufnahme enthält.
    • Halten Sie Ihr Gewicht und Taille in Schach.
    • Nehmen Sie regelmäßige körperliche Aktivität.

Wenn Sie ein hohes Maß an Protein im Urin haben, dann können Sie beraten, Medikamente zu nehmen, selbst wenn Ihr Blutdruck ist normal werden. Eine Art von Medikamenten namens Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (zB Captopril, Enalapril, Ramipril, Lisinopril) hat sich gezeigt, von Vorteil sein für einige Menschen mit CKD, da es das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankung reduziert und kann verhindern, dass weitere Verschlechterung der Funktion der Nieren.

Linderung der Symptome und Probleme von CKD verursacht

Wenn CKD wird schwerer können Sie eine Behandlung brauchen, um verschiedene Probleme durch die schlechte Nierenfunktion verursacht zu bekämpfen. Zum Beispiel:

  • Anämie kann zu entwickeln, welche die Behandlung mit Eisen oder Erythropoetin müssen - ein Hormon, normalerweise durch die Nieren aus.
  • Ungleichgewichte von Calcium oder Phosphat im Blut kann eine Behandlung brauchen.
  • Sie können darüber, wie viel Flüssigkeit zu trinken beraten werden, und wie viel Salz zu nehmen.
  • Andere Ernährungsberatung kann gegeben, die helfen können, um Faktoren wie die Menge an Calcium und Kalium in Ihrem Körper zu steuern.

Wenn Endstadium Nierenversagen entwickelt, sind Sie wahrscheinlich auf Dialyse oder eine Nierentransplantation zum Überleben brauchen.

Menschen mit CKD Stadium 3 oder schlechter sollten gegen Grippe geimpft werden jedes Jahr und haben eine einmalige Impfung gegen Pneumokokken. Menschen mit CKD Stufe 4 sollte gegen Hepatitis B geimpft werden

Stages 1-3 CKD (mild-to-moderate) sind weit verbreitet, wobei die meisten Fälle, bei älteren Menschen. Es neigt dazu, allmählich schlimmer im Laufe der Monate oder Jahre. Allerdings variiert die Geschwindigkeit des Fortschreitens von Fall zu Fall und hängt oft von der Schwere einer zugrunde liegenden Erkrankung. Zum Beispiel können einige Nierenerkrankungen führen, dass Ihre Nierenfunktion zu schlechteren relativ schnell zu bekommen. Doch in den meisten Fällen schreitet CKD nur sehr langsam. Nur eine kleine Zahl von Menschen mit CKD Fortschritte im Endstadium Nierenversagen (Stadium 5 CKD), die Dialyse oder Nierentransplantation benötigt.

Für viele Menschen mit CKD gibt es ein viel höheres Risiko der Entwicklung von schweren Herz-Kreislauf-Krankheit zu entwickeln als Endstadium Nierenversagen.

Kurz...

  • Augenmerk auf Kontrolle des Blutdrucks,
  • sorgfältige Überprüfung der Medikamente, um sicherzustellen, dass die einzigen, die solche verwendet, die mindestens Belastung für Nieren setzen sind, und
  • Bekämpfung Faktoren, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern

kann einen großen Unterschied machen, um Ihre Aussichten.

Weitere Hilfe und Informationen

National Kidney Verband

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