Sarkoidose

Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei kleinen Knötchen (Klumpen), als Granulom bekannt, an verschiedenen Orten in Ihrem Körper aufgrund einer Entzündung zu entwickeln. Es betrifft am häufigsten die Lunge. Allerdings können sie sich auf fast jeden Teil des Körpers. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Bei vielen Menschen, geht weg Sarkoidose ohne jede Behandlung. Doch bei manchen Menschen kann es zu langjährigen, ernst, und die Behandlung kann erforderlich sein.

Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei kleinen Knötchen (Klumpen), als Granulom bekannt, an verschiedenen Standorten innerhalb Ihres Körpers zu entwickeln, aufgrund einer Entzündung. Diese Granulome sind aus Zellen an der Entzündung beteiligten gemacht.

Sarkoidose betrifft am häufigsten die Lunge und Lymphknoten im Brustbereich (Lungensarkoidose). Allerdings können sie sich auf fast jeden Teil des Körpers, einschließlich der Augen, Haut, Herz, Leber, Nieren, Speicheldrüsen, Muskeln, Nase, Nebenhöhlen, Gehirn und Nerven. Wenn viele Granulome Form in einem Teil (oder Orgel) von Ihrem Körper, kann dies zu starten, wie dass ein Teil der Ihr Körper funktioniert und Funktionen beeinflussen. Also, es ist die Anwesenheit der Granulome in Reaktion auf eine Entzündung gebildet, die die Symptome der Sarkoidose verursacht in den verschiedenen Teilen des Körpers.

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Die genaue Ursache der Sarkoidose ist nicht bekannt. Allerdings scheint es in manchen Familien zu laufen, damit es wahrscheinlich, dass einige Menschen eine genetische Anfälligkeit (Tendenz) an Sarkoidose zu entwickeln ist. Es wurde vermutet, dass etwas wie eine Infektion oder eine andere "Agenten" in der Umwelt gefunden werden Sarkoidose in jemand, der genetisch anfällig für ist es auslösen. Bisher ist keine eindeutige Infektion oder Mittel als dieser Trigger identifiziert.

Sarkoidose ist selten. Jedes Jahr im Vereinigten Königreich, sind rund 3.000 Menschen mit Sarkoidose zum ersten Mal diagnostiziert. Frauen sind etwas häufiger als Männer mit Sarkoidose diagnostiziert werden. Es wird üblicherweise zuerst im Alter zwischen 20 und 40 diagnostiziert. Allerdings kann Sarkoidose Auswirkungen auf jüngere oder ältere Menschen. Sarkoidose zu sein scheint häufiger bei Scandinavian Menschen sowie Afro-Europäer und Afro-Kariben.

Sarkoidose kann sich auf fast jeden Teil des Körpers. Es kann auch Auswirkungen auf mehr als einen Teil Ihres Körpers in der gleichen Zeit:

  • Die Lungen und die Lymphknoten im Brustbereich sind am häufigsten bei Sarkoidose beteiligt. Sie sind in etwa 9 von 10 Menschen mit Sarkoidose betroffen.
  • Die Haut wird bei etwa 1 zu 4 Personen mit Sarkoidose betroffen.
  • Die Lymphdrüsen anderswo im Körper sind in etwa 1 in 6 Menschen mit Sarkoidose betroffen.
  • Die Augen sind in etwa 1 in 8 Personen mit Sarkoidose betroffen.
  • Die Nerven und das Nervensystem sind in etwa 1 von 20 Menschen mit Sarkoidose betroffen.
  • Das Herz wird in etwa 1 in 50 Menschen mit Sarkoidose betroffen.
  • Sarkoidose kann auch Auswirkungen auf andere Teile des Körpers, einschließlich der Knochen, Gelenke, Muskeln, der Leber, der Milz, den Nieren und den Darm.
Sarkoidose. Knochen, Gelenke und Muskeln.
Sarkoidose. Knochen, Gelenke und Muskeln.

Sie können nicht wissen, dass Sie Sarkoidose haben. Es kann diagnostiziert werden, wenn sie Sie eine Röntgen-Thorax aus einem anderen Grund werden. Bis zur Hälfte der Menschen mit Sarkoidose nicht wissen, dass sie es haben. Sie haben keine Symptome.

In etwa 4 von 10 Personen mit Sarkoidose, kommen die Symptome recht schnell, über ein paar Wochen oder so. Einige Ärzte nennen diese akute Sarkoidose. Im Allgemeinen hat akute Sarkoidose einen guten Ausblick und neigt dazu, weg von selbst ohne Behandlung. Löfgren-Syndrom ist eine Form der akuten Sarkoidose. Es ist eine Kombination von Erythema nodosum (siehe unten) mit geschwollenen oder vergrößerte Lymphknoten auf der Brust X-ray, Uveitis (Entzündung im Auge) und Gelenkschmerzen gesehen.

Mit anderen Menschen mit Sarkoidose, kommen Symptome auf mehr langsam über ein paar Monate oder so. Einige Ärzte nennen diese chronische Sarkoidose. Die Symptome können noch schlimmer im Laufe der Zeit und oft eine Behandlung erforderlich ist.

Die Symptome können von Person zu Person variieren. Dies liegt daran, Sarkoidose so viele verschiedene Teile des Körpers beeinflussen können. Nur ein Teil des Körpers kann durch Sarkoidose betroffen sein. Oder, kann mehr als ein Teil des Körpers betroffen sein. Einige der verschiedenen Teile des Körpers, die betroffen sein können und die damit verbundenen Symptome sind die folgenden:

  • Lungs - Sie können Atemnot (besonders bei Belastung) bemerken, Husten, Atemnot, Schmerzen in der Brust oder, selten, können Sie Blut husten (Bluthusten).
  • Skin - Erythema nodosum ist eine Bedingung, die rote Knötchen (gerundet Klumpen) verursacht, meist an den Schienbeinen. Dies kann zu Beginn der Sarkoidose entwickeln und ist die häufigste Hautausschlag bei Sarkoidose. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Erythema nodosum" für weitere Details.) Andere Hautprobleme, die auftreten können gehören eine violette, hob Ausschlag auf der Nase, Wangen, Kinn und Ohren. Dieser Ausschlag ist Lupus genannt pernio. Einige Menschen mit Sarkoidose kann kleine Knötchen (Klumpen) knapp unter der Oberfläche der Haut zu entwickeln.
  • Lymphknoten - diese können geschwollen sein und Sie können Klumpen unter den Armen bemerken, die in den Hals oder in Ihrem Leisten. Ärzte können auch feststellen, geschwollene Drüsen in der Brust-Bereich, wenn sie an der Brust X-ray schauen.
  • Eyes - Sarkoidose eine Art Entzündung innerhalb Ihrer Augen genannt Uveitis verursachen können. In diesem Zustand sind die Augen rot und schmerzhaft. Es kann auch Auswirkungen auf Vision. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Uveitis und Iritis '.) Sie sollten sofort einen Arzt zu sehen, wenn Sie Sarkoidose haben und bemerken, Augensymptome. Ihr Arzt kann auf eine Prüfung von Ihren Augen, wenn Sie zuerst mit Sarkoidose diagnostiziert werden für alle Augenprobleme aussehen.
  • Heart - Sarkoidose kann deinen Herzschlag, indem sie langsamer oder unregelmäßiger beeinflussen. Schäden an der Lunge, verursacht durch Sarkoidose kann auch zu Veränderungen in der rechten Seite des Herzens, und es kann sich vergrößert. Dies wird als Cor pulmonale bekannt und kann zu Herzversagen führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Dein Herz können sich auch allgemein in vergrößerter Sarkoidose, auch bekannt als Kardiomyopathie. Dies bedeutet, dass dein Herz nicht schlagen wie stark oder wirksam und Sie können sich den Atem rauben. Kardiomyopathie kann auch zu Herzinsuffizienz führen.
  • Erkrankungen des Nervensystems - das Nervensystem kann in eine Reihe von Möglichkeiten in Sarkoidose betroffen sein. Zum Beispiel kann die Nerven des Gesichts, oder Ihren Kopf oder Ihre Arme und Beine in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies kann zu Problemen beim Schlucken führen, hängenden von Ihrem Gesicht oder Seh-oder Hörprobleme. Oder Sie können Taubheit und Kribbeln im Gesicht, Armen oder Beinen bemerken. Sarkoidose kann auch eine Art der Meningitis. Selten kann es zu Krämpfen (passt) oder Schlaganfall führen.
  • Nieren - Sarkoidose Ihre Nieren beeinträchtigen können, was Nierensteine ​​aufgrund der hohen Mengen an Kalzium im Blut.
  • Leber und Milz - diese Organe können sich vergrößert in Sarkoidose. Selten kann es zu Problemen mit der Blutgerinnung oder zu einer Anämie führen.
  • Knochen, Gelenke und Muskeln - die auftreten können, wenn Sie Gelenkschmerzen Sarkoidose haben. Selten kann Zysten in den Knochen zu entwickeln. Entzündung der Muskeln ist ebenfalls möglich.

Allgemeine Symptome können auch entwickeln, die Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Fatigue kann ein großes Problem für Menschen mit Sarkoidose sein. Manche Menschen können auch ziemlich deprimiert.

Erste Tests von Ihrem Arzt

Ihr Arzt kann Ihnen eine Reihe von Fragen auf, wenn Sie vermuten, dass Sie sie haben Sarkoidose. Dies soll für alle Symptome, die Sie haben können und zu sehen, welche Teile des Körpers beeinflussen kann Sarkoidose aussehen. Abhängig von Ihrer Symptome, kann Ihr Arzt auch darauf hin, dass sie dich zu untersuchen. Zum Beispiel können sie zeigen, dass sie an die Brust zu hören, die Durchführung einer Prüfung Ihrer Lymphdrüsen, prüfen Sie Ihre Haut etc.

Ihr Arzt kann dann schlagen einige Tests. Einige dieser Tests kann, welcher Teil des Körpers ist betroffen abhängen. Tests können umfassen:

  • Blutuntersuchungen - kann Ihr Arzt vorschlagen einige Bluttests, um auf Anzeichen von Entzündungen zu suchen. Sie können überprüfen, das Niveau von Kalzium im Blut, da dies bei Sarkoidose erhöht werden kann. Sie können auch überprüfen Sie Ihre Nieren-und Leberfunktion und überprüfen Anämie. Einige Ärzte empfehlen auch einen Bluttest, um die Ebenen eines Enzyms (ein Protein) im Blut, die als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) bekannt zu überprüfen. Die Niveaus dieses Enzyms sind bei manchen Menschen mit Sarkoidose erhöht. Allerdings ist seine Nützlichkeit zu helfen zu Sarkoidose Diagnose dachte begrenzt zu sein.
  • Röntgen-Thorax - wenn Ihr Arzt vermutet, dass die Lungen von Sarkoidose betroffen sein können, werden sie in der Regel vereinbaren Sie eine Röntgen-Thorax.
  • Spirometrie - Ihr Arzt kann eine spezielle Prüfung der Lunge vorschlagen, genannt Spirometrie. Ein Spirometer ist ein Gerät, das die Menge der Luft, dass man ausblasen misst. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Spirometrie" für weitere Details.)
  • Elektrokardiogramm (EKG) - Ihr Arzt kann arrangieren ein EKG. Dies zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens und zeigt an, ob es irgendwelche Probleme mit dieser aufgrund Sarkoidose, die Ihr Herz berührt hat, sind.
  • Teststreifen von Urin - ein besonderer Teststreifen wird in die Urinprobe getaucht, um auf Anzeichen von Blutgefäß-oder Nierenprobleme aufgrund Sarkoidose aussehen.

Überweisung an einen Spezialisten

Wenn Ihr Arzt vermutet, Sarkoidose, nach anfänglichen Tests (siehe oben), werden sie in der Regel beziehen Sie zu einem Spezialisten, um die Diagnose zu bestätigen und für die Beratung darüber, wie am besten zu Ihnen behandeln. Der Spezialist könnte darauf hindeuten, einige andere Tests zur Bestätigung der Diagnose und zu sehen, welche Teile Ihres Körpers Sarkoidose wirkt. Zum Beispiel:

  • Eine Biopsie - eine definitive Diagnose der Sarkoidose zu machen, in den meisten Fällen eine Biopsie (eine kleine Gewebeprobe) benötigt, um von einem der Bereiche der Entzündung (Granulome) entnommen werden. Wenn die Lunge ein Problem sind, ist eine Bronchoskopie in der Regel getan. Ein kleines Teleskop wird über die Nase, durch die Röhre (Luftröhre) und in die Lunge geleitet. Eine Probe von Gewebe aus der Lunge entnommen und an das Labor geschickt. Die Entzündung der Sarkoidose hat ein typisches Aussehen, wenn sie unter dem Mikroskop untersucht. Eine Biopsie kann auch aus anderen Bereichen gemacht werden, wenn es Sarkoidose vermutet wird. Beachten Sie beispielsweise Ihre Haut, Lymphknoten usw.: nicht jeder mit Sarkoidose muss eine Biopsie. Zum Beispiel, wenn Sie die typischen Symptome der Löfgren-Syndrom haben, müssen Sie möglicherweise nicht eine Biopsie, um die Diagnose zu bestätigen.
  • CT-oder MRT-Scans - wenn Ihre Lungen sind vermutlich betroffen sein, kann ein Spezialist deuten auf eine CT-Scan, um einen genaueren Blick auf Ihre Lungen zu ermöglichen. Eine MRT-Untersuchung des Herzens oder Gehirns kann vorgeschlagen, wenn Sarkoidose gedacht werden, die Ihr Herz oder das Nervensystem werden.
  • Echokardiogramm - man kann für eine Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) bezeichnet werden. Dies kann zeigen, ob Ihr Herz vergrößert ist oder die durch Sarkoidose. (Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Echocardiogram '.) Weitere Untersuchungen auf dein Herz schauen kann auch vorgeschlagen werden.
  • Nähere Lungenfunktionstests - andere Tests zu prüfen, wie Ihre Lungen arbeiten aussehen könnte vorgeschlagen werden. Lungenfunktionstests kann auch verwendet werden, um zu sehen, ob Ihr Sarkoidose verschlimmert oder wenn es um die Behandlung reagiert werden.
  • Tests für Auge Beteiligung aussehen - können Sie für eine detaillierte Untersuchung Ihrer Augen von einem Augenarzt bezeichnet werden, auch wenn Sie haben noch keine spezifischen Symptome Auge. Dies liegt daran, Sarkoidose denen die Augen ernsthaft beeinträchtigen können Sie Ihre Vision, wenn sie nicht behandelt wird schnell. Die Prüfung wird in der Regel beinhalten die Spezialisten mit einem Schlitz-Lampe (ein spezielles Mikroskop), um Ihre Augen zu untersuchen.

Mehr als drei Viertel der Menschen mit Sarkoidose brauchen keine Behandlung, weil ihre Symptome nicht schwerwiegend sind. Aber manchmal einfache Schmerzmittel wie Paracetamol oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, kann helfen, Symptome zu lindern - zum Beispiel Schmerzen aus den Knoten von Erythema nodosum, oder Gelenkschmerzen.

Wenn die Behandlung für Sarkoidose benötigt wird, ist das Ziel der Behandlung, um die Entzündung zu verringern und somit die Symptome, die sie verursacht.

Steroid Medikation

Was sind die Ursachen Sarkoidose? Elektrokardiogramm (EKG).
Was sind die Ursachen Sarkoidose? Elektrokardiogramm (EKG).

Die wichtigste Behandlung für Sarkoidose ist in der Regel mit Steroid-Tabletten. Die Steroide helfen, die Entzündung zu verringern. Prednisolon ist in der Regel verwendet, und muss in der Regel zunächst täglich eingenommen werden. Die Behandlung mit Steroidtabletten wird oft für mindestens 6 bis 24 Monaten notwendig. In dieser Zeit kann die Dosis des Steroids schrittweise reduziert werden. Sie sind eher auf die Behandlung mit Kortison-Tabletten benötigen, wenn Sarkoidose wirkt sich Ihr Nervensystem, Herz oder Augen, oder wenn Sie einen hohen Kalziumspiegel im Blut oder schwere Atmung / Lunge Symptome. Steroid Tropfen oder Salben sind manchmal für Sarkoidose, die die Augen verwendet.

Manchmal kann Kortison-Tabletten nicht wirksam sein oder kann Nebenwirkungen verursachen. Nebenwirkungen können sein:

  • Ein erhöhtes Risiko einer Infektion.
  • Verdünnung der Haut.
  • Ausdünnung der Knochen (Osteoporose).
  • Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.
  • Leichte Blutergüsse.
  • Gewichtszunahme.
  • Hoher Blutdruck.
  • Ein erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken.

Siehe separate Broschüre mit dem Titel "Steroid-Tabletten 'für weitere Details.

Andere medikamentöse Behandlungen

Wenn Steroidtabletten verursacht werden Nebenwirkungen oder unwirksam sind, gibt es einige andere Medikamente, die als Alternativen verwendet werden können. Diese werden allgemein als zytotoxische oder immunsuppressive Medikamente bekannt. Dazu gehören Medikamente wie Hydroxychloroquin, Methotrexat, Azathioprin und Cyclophosphamid. Infliximab, Thalidomid und Tetracycline wurden auch bei der Behandlung von Sarkoidose verwendet worden.

Einige dieser Medikamente kann allein verwendet werden (wenn Steroide nicht), oder sie können in Kombination verwendet werden mit Steroiden die Dosis von Steroid erforderlich reduzieren. Jedes der Arzneimittel unterschiedliche mögliche Nebenwirkungen. Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Ernstzunehmende Nebenwirkungen sind selten, aber auch für Schäden an der Leber und Blut-produzierenden Zellen. Daher ist es üblich, regelmäßige Tests haben - in der Regel Blutuntersuchungen - Während Sie nehmen einige dieser Medikamente. Das Ziel ist, dass die Tests für mögliche Nebenwirkungen zu suchen, bevor sie ernst werden. Fragen Sie Ihren Spezialisten im Detail zu besprechen die Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie verschrieben werden.

Chirurgie und Behandlung nondrug

Sehr selten können Sarkoidose schwere Vernarbung der Lunge. Eine der Optionen für die Behandlung, wenn diese auftritt, ist Lungentransplantation. Herztransplantation hat sich auch in den seltenen Fällen, in denen Sarkoidose stark betrifft das Herz eingesetzt. Gelegentlich kann Menschen mit Sarkoidose, die Auswirkungen auf das Herz wird brauchen einen Herzschrittmacher zur Kontrolle der Rhythmus des Herzens.

Im Allgemeinen, wenn Sie Sarkoidose haben, werden Sie regelmäßig von einem Spezialisten in einer Ambulanz gesehen werden. Der Spezialist dass Sie sehen, auf welchem ​​Bereich des Körpers die Sarkoidose betrifft abhängen. Zum Beispiel, ist es wahrscheinlich, dass Sie eine der Atemwege (Lunge) Spezialisten aufzusuchen, wenn die Sarkoidose haben Einfluss auf die Lunge und eine Augenheilkunde (Auge) Spezialist, wenn es die Augen betrifft. Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Spezialisten aufzusuchen.

An jedem Follow-up-Termin der Spezialist kann Ihnen Fragen über irgendwelche Symptome, die Sie haben, sie können eine Röntgen-Thorax und einige Lungenfunktionstests zu arrangieren. Sie können organisieren Prüfung Ihrer Augen. Sie können auch andere Tests empfehlen, je nach Symptomen und welcher Teil des Körpers betroffen ist.

So viele wie in 2 3 Personen mit Sarkoidose benötigen keine besondere Behandlung. Die Sarkoidose wird besser aus eigenem Antrieb in den folgenden zwei bis fünf Jahren. In etwa 1 in 3 Personen mit Sarkoidose, wird sie chronisch oder langfristig, und kann eine Behandlung erfordern. Selten kann jemand mit Sarkoidose stark beeinflusst werden und sterben. Dieser ist in der Regel aufgrund der starken Beteiligung der Lunge, was zu Atemwegserkrankungen (Lunge) Ausfall.

Der Ausblick ist tendenziell nicht so gut, wenn Sarkoidose betrifft Bereiche Ihres Körpers außerhalb der Lunge, besonders wenn es Ihr Herz oder Ihre Nerven betroffen sind. Menschen, die Sarkoidose schnell entwickeln, über ein paar Wochen, eine tendenziell bessere Aussichten haben, ebenso wie diejenigen, die Erythema nodosum entwickeln, oder diejenigen, die gerade Lymphdrüsen auf der Brust X-ray gesehen und keine wirklichen Atmung oder Brust geschwollen Symptome haben.

Weitere Hilfe und Informationen

Sarkoidose Vereinigung

SILA - Die Sarkoidose Nächstenliebe

UK Sarkoidose Informationen und Support-Gruppe

British Lung Foundation

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