Gestörte Glukosetoleranz

Wenn Sie Glukosetoleranz beeinträchtigt haben, ist Ihr Blutzucker über den normalen Bereich angehoben, aber es ist nicht so hoch, dass Sie Diabetes haben. Allerdings, wenn Sie Glukosetoleranz beeinträchtigt haben, sind Sie ein erhöhtes Risiko für Diabetes. Sie sind auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzkrankheiten, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Schlaganfall). Wenn gestörter Glukosetoleranz behandelt wird, kann es helfen, die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheit zu verhindern. Die wirksamste Behandlung ist Änderungen des Lebensstils, einschließlich Essen eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind, und dabei die regelmäßige körperliche Aktivität.

Nachdem Sie essen, werden verschiedene Lebensmittel in Ihrem Darm in Zucker gebrochen. Die wichtigsten Zucker Glukose, die durch Ihre Darmwand in die Blutbahn gelangt genannt. Allerdings, gesund zu bleiben, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht gehen zu hoch oder zu niedrig.

Also, wenn Ihr Blutzuckerspiegel steigen (nach dem Essen) beginnt, als der Pegel des Hormons Insulin sollte ebenfalls steigen. Insulin wirkt auf die Zellen des Körpers und macht sie in Glukose aus dem Blut zu nehmen. Einige der Glukose wird von den Zellen zur Energiegewinnung genutzt, und ein Teil wird in Glykogen oder Fett (die Geschäfte sind von Energie) umgewandelt.

Wenn der Blutzuckerspiegel zu fallen (zwischen den Mahlzeiten) beginnt, fällt das Niveau von Insulin. Einige Glykogen oder Fett wird dann wieder in die Glucose aus den Zellen in die Blutbahn überführt.

Insulin ist ein Hormon, das von Zellen, die sogenannten Beta-Zellen hergestellt wird. Diese sind Teil der kleinen Inseln von Zellen (Inselzellen) in der Bauchspeicheldrüse. Hormone sind chemische Stoffe, die in den Blutkreislauf und die Arbeit an verschiedenen Teilen des Körpers freigesetzt werden.

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Ihr Blutzuckerspiegel wörtlich bezieht sich auf die Menge an Glukose im Blut. Ein normaler Blutzuckerspiegel im Bereich zwischen etwa 4 und 8 Millimol pro Liter (mmol / l). Blutzuckerwerte kann am oberen Ende des Bereichs nach dem Essen und am unteren Ende des Bereichs als erstes in der Früh.

Wenn Ihr Blutzucker durch einen Bluttest, wenn Sie nicht gefastet gemessen wird, wird dies eine zufällige Blutzuckerspiegel genannt. Wenn Ihr Blutzucker gemessen wird, nachdem Sie gefastet haben, ist dies ein Nüchternblutzucker genannt. Eine normale Nüchternblutzucker weniger als 6 mmol / L.

HINWEIS: Die Begriffe Blutzucker und Blutzuckerwerte bedeuten dasselbe.

Diabetes mellitus (Diabetes gerade angerufen fortan) tritt auf, wenn das Niveau der Glukose im Blut höher als normal. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes - Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Typ 2 Diabetes ist sehr viel häufiger als Typ-1-Diabetes.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gesagt, dass vielleicht jemand Diabetes haben, wenn sie:

  • ein Nüchternblutzucker von 7 mmol / l oder mehr, OR
  • ein Blutzucker 11,1 mmol / L oder mehr nach einer zweistündigen oralen Glukose-Toleranz-Test (GTT) (siehe unten).

Die WHO empfiehlt nun, dass eine andere Bluttest namens glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) als Alternative zu Glukose Bluttests, um Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren können verwendet werden. HbA1c-Wert von 48 mmol / mol (6,5%) oder darüber zeigen, dass jemand Diabetes Typ 2 hat. Siehe auch die separate Broschüre mit dem Titel Tests für Glukose (Zucker) und HbA1c.

Typ-1-Diabetes

Bei Typ 1 Diabetikern die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu stoppen. Die Krankheit und Symptome entwickeln schnell (über Tage oder Wochen), weil das Niveau von Insulin in die Blutbahn wird sehr gering. Typ-1-Diabetes als juvenile, früh einsetzender oder insulinabhängiger Diabetes bekannt sein. Es entwickelt sich in der Regel zunächst in Kinder oder junge Erwachsene. Typ-1-Diabetes mit Insulin-Injektionen und Diät behandelt. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Diabetes Typ 1 für weitere Details.

Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes, neigen die Krankheit und Symptome zu entwickeln allmählich (über Wochen oder Monate). Dies liegt daran, bei Typ 2 Diabetes Sie trotzdem Insulin (im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes). Allerdings entwickeln Sie Diabetes, weil:

  • Sie nicht genügend Insulin für die Bedürfnisse Ihres Körpers, OR
  • die Zellen in Ihrem Körper nicht Insulin richtig. Dies wird als Insulinresistenz. Die Zellen in Ihrem Körper resistent geworden auf ein normales Niveau von Insulin. Dies bedeutet, dass Sie mehr Insulin als sonst machen, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten müssen; OR
  • eine Kombination der beiden oben genannten Gründen.

Siehe separate Broschüre mit dem Titel Typ-2-Diabetes für weitere Details.

Wenn Sie Glukosetoleranz beeinträchtigt haben, ist Ihr Blutzucker über den normalen Bereich angehoben, aber es ist nicht so hoch, dass Sie Diabetes haben. Allerdings, wenn Sie Glukosetoleranz beeinträchtigt haben, sind Sie ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes. In der Tat, rufen manche Leute gestörter Glukosetoleranz Prä-Diabetes.

Gestörte Glukosetoleranz. Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Gestörte Glukosetoleranz. Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Zwischen 1 bis 3 von 4 Personen mit gestörter Glukosetoleranz wird Diabetes innerhalb von zehn Jahren zu entwickeln.

Es wird auch angenommen, dass mit gestörter Glukosetoleranz erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankung (das heißt, Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Schlaganfall). Auch Menschen, die Glukose-Toleranz beeinträchtigt haben eher auch auf andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck haben sind, erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht, etc. (siehe separate Broschüren genannt Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Gesundheit Risikobewertung, die nähere Angaben über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Risikofaktoren.)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gesagt, dass jemand Glukosetoleranz beeinträchtigt werden, wenn sie:

  • ein Nüchternblutzucker von weniger als 7 mmol / l und
  • ein Blutzucker von 7,8 mmol / L oder mehr, jedoch weniger als 11,1 mmol / L nach einer zweistündigen oralen GTT (siehe unten).
Verstehen Blutzucker-und Insulinspiegel. Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind.
Verstehen Blutzucker-und Insulinspiegel. Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind.

Die WHO empfiehlt einen HbA1c von 42-47 mmol / mol (6,0-6,5%) zeigt ein hohes Risiko für Diabetes.

Die WHO hat auch gesagt, dass jemand Nüchternglukose beeinträchtigt werden, wenn sie:

  • ein Nüchternblutzucker zwischen 6,1 bis 6,9 mmol / l und
  • ein Blutzucker von weniger als 7,8 mmol / l nach einer zweistündigen orale GTT (siehe unten).

Wenn Sie Nüchternglukose beeinträchtigt haben, werden Sie auch gedacht, um ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Diabetes haben, obwohl dies ein wenig niedriger als die mit gestörter Glukosetoleranz. Auch, obwohl immer noch erhöht, scheint das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheit zu niedriger sein, als wenn Sie eine gestörte Glukosetoleranz. Der Rest dieser Broschüre ist über gestörte Glukosetoleranz.

Viele Menschen haben Glukosetoleranz beeinträchtigt und weil es keine Symptome gibt, wissen sie nicht, dass sie es haben. Diabetes UK schätzt, dass rund sieben Millionen Menschen in Großbritannien haben Glukosetoleranz beeinträchtigt.

Gestörte Glukosetoleranz entwickelt aus den gleichen Gründen wie Typ-2-Diabetes (siehe oben). Es gibt verschiedene Dinge, die das Risiko der Entwicklung gestörter Glukosetoleranz erhöhen können. Es sind die gleichen Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes. Dazu gehören:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit (die meisten Menschen mit gestörter Glukosetoleranz sind übergewichtig oder fettleibig).
  • Mit einer Familiengeschichte von Diabetes. Dies bezieht sich auf ein enges Familienmitglied mit Diabetes - eine Mutter, Vater, Bruder oder Schwester.
  • Doing wenig körperliche Aktivität.
  • Nachdem andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte Ebenen.
  • Wenn eine Frau PCO-Syndrom und ist auch übergewichtig.
  • Wenn Sie Diabetes entwickelt während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes genannt).

Menschen mit gestörter Glukosetoleranz haben in der Regel keine Symptome. Sie sind oft zu gestörter Glukosetoleranz nach Bluttests aus einem anderen Grund zeigen, dass Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben gemacht haben. Manchmal kann Ihr Arzt vorschlagen, dass ein Screening-Bluttest ergriffen werden sollten, um Ihren Blutzucker zu überprüfen, weil sie besorgt sind, dass Sie einige Risikofaktoren für gestörte Glukosetoleranz oder Diabetes haben. Zum Beispiel, wenn Sie hohe Cholesterinwerte haben sind übergewichtig, haben hohen Blutdruck, oder wenn Sie hatte einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie eine Blutuntersuchung, um Ihren Blutzucker zu überprüfen haben.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel erhöht wird, kann Ihr Arzt dann vorschlagen, dass Sie ein GTT, um zu sehen, wenn Sie gestörter Glukosetoleranz haben.

Mit einem Glukosetoleranztest

Ein GTT überprüft, wie gut Ihr Körper Glukose verarbeitet. Es geht um den Vergleich das Niveau der Glukose im Blut vor und nach dem Trinken ein zuckerhaltiges Getränk.

Bei gesunden Menschen Glukosespiegel im Blut immer nach einer Mahlzeit steigt aber bald wieder zur Normalität zurückkehren, wie die Glucose verbraucht oder gespeichert. Ein GTT hilft, zwischen dieser normalen Muster und Muster, die in Diabetes und gestörter Glukosetoleranz gesehen unterscheiden.

Sie werden gebeten, nicht für eine bestimmte Zeit vor einem GTT essen. Ihr Nüchternblutzucker wird durch eine Blutuntersuchung kurz vor dem Test überprüft. Dann trinken Sie ein zuckerhaltiges Getränk und ein weiterer Bluttest wird 2 Stunden genommen, nachdem das Getränk, um Ihren Blutzuckerspiegel erneut zu messen. Normalerweise sollten Sie Ihren Körper schnell bewegen Glukose aus dem Blut in die Körperzellen. Wenn es ein Problem Bewegen Glucose in die Zellen, bleibt Glucose in die Blutbahn. Dies zeigt, wie eine höhere Ebene von Glucose in der zweiten Blutprobe.

Wenn die Ergebnisse der Blutproben zurück kommen, vergleichen Ärzte das Niveau der Glukose im Blut Probe nach dem Test mit bestimmten Werten gemacht gefunden. Diese Werte können bestimmen, ob Sie an Diabetes oder gestörter Glukosetoleranz haben.

Für weitere Details siehe separate Broschüre mit dem Titel Glucose-Toleranz-Test.

Es gibt immer mehr Beweise, dass bei gestörter Glukosetoleranz behandelt wird, die Progression von Diabetes verhindert werden kann. Auch kann es möglich sein, Herz-Kreislauf-Erkrankung vorbeugen. So ist es wichtig zu wissen, wenn Sie gestörter Glukosetoleranz zu haben und sie zu behandeln, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankung zu reduzieren. Behandlungen, die vorgeschlagen haben, gehören Veränderungen im Lebensstil und Behandlungen mit Medikamenten.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils haben sich der effektivste Weg, um gestörte Glukosetoleranz aus Entwicklungsländern in Diabetes zu stoppen. Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind und erhöhen Ihre körperliche Aktivität kann dazu beitragen, die Insulinresistenz zu reduzieren und leisten damit das Insulin, das produziert mehr effektiv bei der Kontrolle Ihrer Blutzuckerwerte wird.

Wenn Sie Glukosetoleranz beeinträchtigt haben, sollten Sie:

  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ihre Praxis Krankenschwester und / oder einen Ernährungsberater geben Informationen, wie man sich gesund zu ernähren. Die Ernährung ist die gleiche wie für jeden zu empfehlen. Die Idee, dass man spezielle Nahrungsmittel benötigen, wenn Sie gestörter Glukosetoleranz oder Diabetes haben, ist ein Mythos. Grundsätzlich sollten Sie versuchen, eine Diät mit wenig Fett, reich an Ballaststoffen und mit viel stärkehaltige Lebensmittel, Obst und Gemüse zu essen. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Gesunde Ernährung, die weitere Details gibt.
  • Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Anreise nach einer perfekten Gewichtsverteilung ist unrealistisch für viele Menschen. Allerdings, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind dann etwas an Gewicht verlieren wird dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel reduzieren (und haben andere gesundheitliche Vorteile zu). Siehe separate Broschüre mit dem Titel Gewichtsreduktion - Wie man Gewicht verlieren, die weitere Details gibt.
  • Tun Sie etwas körperliche Aktivität regelmäßig. Wenn Sie in der Lage sind, ist ein Minimum von 30 Minuten körperliche Aktivität mindestens fünf Mal pro Woche empfohlen. Zum Beispiel, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Joggen, Tanzen. Idealerweise sollten Sie tun, eine Tätigkeit, mit der man zumindest leicht außer Atem und leicht verschwitzt. Sie können die Aktivität über den Tag verteilt. (Z. B. zwei 15-minütige Zauber zügiges Gehen, Radfahren, Tanzen, etc pro Tag.) Regelmäßige körperliche Aktivität reduziert auch das Risiko von einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Eine separate Broschüre mit dem Titel Körperliche Aktivität für die Gesundheit gibt weitere Details. Immer mit Ihrem Arzt überprüfen, ob es sicher ist, mit dem Training beginnen, wenn Sie schon über einen längeren Zeitraum inaktiv waren.

Es gibt auch andere Änderungen des Lebensstils, die Sie an Ihr Herz-Kreislauf-Risiko reduzieren können. Dazu gehören:

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Blutdruck im normalen Bereich bleibt. Ihr Blutdruck regelmäßig überprüft mit Ihrem Praxis Krankenschwester.

Auch mit Ihrem Arzt oder Krankenschwester Praxis besprechen, wenn Sie einen Cholesterin-Check und / oder Behandlung, um Ihren Cholesterinspiegel senken müssen.

Behandlungen mit Medikamenten

Eine Reihe von medizinischen Studien haben die Verwendung von verschiedenen Behandlungen mit Medikamenten für Menschen mit gestörter Glukosetoleranz, ob sie dazu beitragen kann, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verhindern aussah. Es gibt mehrere Studien, die im Gange sind. Arzneimittel, die gewesen sind bzw. werden erprobt, etwa Metformin, Acarbose, einer Gruppe von Arzneimitteln, die als ACE-Hemmer und eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten.

Allerdings haben die Ergebnisse einer großen Studie, darunter mehr als 9.000 Menschen aus 40 verschiedenen Ländern, die kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Die Studie befasste sich mit zwei Medikamente - eine, die den Blutdruck (genannt senkt Valsartan ) und eine, die den Blutzucker (genannt senkt nateglinide ), und ob sie verwendet werden könnten, um die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Menschen mit gestörter Glukosetoleranz zu stoppen. Die Ergebnisse zeigten, dass es nicht einen großen Unterschied in wie viele Menschen gingen auf einen Diabetes zu entwickeln, wenn eines dieser Medikamente im Vergleich mit einem Placebo (Scheinmedikament) Medizin verschrieben. Sie zeigten auch, dass weder der medicnes zu Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Menschen mit gestörter Glukosetoleranz zu verhindern schien.

Also, im Moment, sind Änderungen des Lebensstils das Wichtigste, wenn Sie gefunden werden, um gestörte Glukosetoleranz haben.

Das National Institute of Health and Clinical Excellence (NICE) hat empfohlen, dass Metformin verwendet werden soll, wenn ein Lifestyle-Change-Programm nicht erfolgreich ist oder nicht, aufgrund einer Behinderung oder aus medizinischen Gründen möglich ist.

Wenn Sie gefunden werden, um gestörte Glukosetoleranz haben, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt gefolgt. Dies wird in der Regel bedeuten, einen Bluttest zu Ihren Nüchternblutzucker mindestens einmal im Jahr zu überprüfen. Dies ist, um sicherzustellen, dass Sie nicht Diabetes entwickelt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine Überprüfung auf sonstige Risikofaktoren, die Sie für Herz-Kreislauf-Erkrankung haben kann halten. So können sie Ihr Gewicht überwachen, Ihren Blutdruck und schlagen auch eine Blutuntersuchung, um Ihre Cholesterin-und Triglycerid-Spiegel zu überprüfen.

In der Zwischenzeit, wenn Sie irgendwelche Symptome von Diabetes zu entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt früher zu besuchen. Symptome sind: extreme Durst, große Mengen von Urin, Müdigkeit, Gewichtsverlust und allgemeines Unwohlsein. Symptome neigen dazu, sehr langsam entwickeln, über Wochen oder Monate.

Die gleichen Dinge, die verhindern, Typ-2-Diabetes kann kann helfen, gestörte Glukosetoleranz. Dazu gehören:

  • Essen eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Doing einige körperliche Aktivität regelmäßig.

Weitere Hilfe und Informationen

Diabetes UK