Geburtshilfliche Cholestase

Geburtshilfliche Cholestase ist eine seltene Komplikation der Schwangerschaft. Ein Aufbau von Gallensäuren im Blut verursacht eine anhaltende Juckreiz im letzten Drittel der Schwangerschaft. Es kann ein leicht erhöhtes Risiko von Komplikationen in der Schwangerschaft mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden, aber die Beweise nicht schlüssig. Die Symptome gehen, wenn Sie Ihr Baby haben. Einige Behandlungen können helfen, um den Juckreiz zu lindern.

Geburtshilfliche Cholestase. Das Verständnis der Leber, Galle und und Gallengänge.
Geburtshilfliche Cholestase. Das Verständnis der Leber, Galle und und Gallengänge.

Die Leber ist in der rechten oberen Teil des Bauches. Die Leber hat viele Arbeitsplätze. Dazu gehören Speicherung Brennstoff für den Körper; hilft, Fette und Proteine ​​aus verdauten Nahrung zu verarbeiten; die Herstellung von Proteinen, die für die Blutgerinnung sind; Verarbeitung einige Medikamente, die Sie nehmen können; helfen, Gifte und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Die Leber macht auch Galle. Dies ist eine grünlich-gelbe Flüssigkeit, die Gallensäuren, Gallenfarbstoffe und Abfallprodukte wie Bilirubin enthält. Leberzellen passieren Galle in Gallengänge in der Leber. Die Galle fließt diese Kanäle in größere und größere Kanäle, was schließlich zu dem gemeinsamen Gallengang. Die Gallenblase ist wie ein Cul-de-sac Reservoir von Galle, die off kommt die gemeinsame Gallengang. Nachdem Sie essen, quetscht die Galle wieder in den gemeinsamen Gallengang und ab in den Zwölffingerdarm (obere Darm). Galle hilft, Fette zu verdauen.

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Geburtshilfliche Cholestase ist ein Zustand, der Leber, die bei schwangeren Frauen auftritt. Cholestase bedeutet, es ist ein reduzierter Abfluss der Gallenflüssigkeit unten die Gallengänge in der Leber. Einige Galle dann entweicht in den Blutkreislauf, insbesondere die Gallensäuren. Diese zirkulieren im Blut und kann Symptome verursachen. Geburtshilfliche Cholestase ist auch intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft von einigen Ärzten genannt.

Geburtshilfliche Cholestase tritt in weniger als 1 von 100 Schwangerschaften in Großbritannien. Es ist häufiger bei Frauen, die Zwillinge, Drillinge oder mehr. Mütter, Töchter und Schwestern der betroffenen Frauen haben ein höheres Risiko als der Durchschnitt der auch davon betroffen, wenn schwanger. Wenn Sie in einem Schwangerschafts-Cholestase der Schwangerschaft haben, haben Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft Schwangerschaften auftreten.

Es ist üblich in bestimmten Teilen der Welt. Zum Beispiel, in einigen Ländern in Südeuropa, vor allem Chile und Bolivien, bis zu 1 in 20 oder mehr schwangere Frauen entwickeln diese Bedingung.

Was ist Schwangerschafts-Cholestase? Wer bekommt Schwangerschafts-Cholestase?
Was ist Schwangerschafts-Cholestase? Wer bekommt Schwangerschafts-Cholestase?

Die genaue Ursache ist nicht klar. Hormonelle und genetische Faktoren verantwortlich sein:

  • Hormonelle Faktoren. Schwangerschaft bewirkt eine Erhöhung der Östrogen-und Gestagen-Hormone. Dies kann Auswirkungen auf die Leber in einer Weise, die verlangsamt die Geschwindigkeit der Galle ohnmächtig entlang der kleinen Gallengänge. Einige schwangere Frauen können empfindlicher auf diese hormonellen Wirkungen.
  • Genetische Faktoren. Geburtshilfliche Cholestase scheint in manchen Familien zu laufen (obwohl es einige Generationen überspringen). Eine Theorie ist, dass Frauen, die Schwangerschafts-Cholestase entwickeln kann ein kleines Problem mit der Art Galle gemacht wird und übergibt sich die Gallengänge erben. Das spielt keine Rolle, wenn sie nicht schwanger. Allerdings kann das hohe Niveau der Hormone während der Schwangerschaft gemacht Zünglein an der Waage, um einen stark reduzierten Abfluss der Gallenflüssigkeit verursachen.

Möglicherweise gibt es andere Faktoren, die Umwelt beizutragen. Doch unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache, löst der Schwangerschaft das Problem. Innerhalb einer Woche oder so nach der Geburt die Symptome klar und es gibt kein langfristiges Problem mit der Leber.

In der Regel treten die Symptome nach 24 Wochen der Schwangerschaft, wenn die Hormonspiegel am höchsten sind. Manchmal entwickelt sich früher in der Schwangerschaft.

Itch ist das häufigste Symptom. Der Juckreiz kann alles vorbei sein, aber es ist oft sehr schlecht an den Händen und Füßen. Üblicherweise ist das einzige Symptom Juckreiz. Es neigt dazu, noch schlimmer, bis Sie das Baby haben. Der Juckreiz kann einen schweren Verlauf und den Schlaf beeinflussen, Konzentration und Stimmung. Es kann sich belastend.

Hinweis: leichtes Jucken, von Zeit zu Zeit in der Schwangerschaft ist normal. Allerdings, wenn Sie eine Konstante, die Juckreiz schlimmer entwickeln, informieren Sie Ihren Arzt. Ein Bluttest kann bestätigen, wenn Sie Schwangerschafts-Cholestase haben.

Andere, weniger häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit.
  • Appetitlosigkeit und Übelkeit.
  • Mild Gelbsucht. Sie können gehen gelb und haben einen dunklen Urin und heller Stuhl. Dies ist ungewöhnlich, und aufgrund einer erhöhten Niveau von Bilirubin (Teil von Galle) tritt aus der Gallengänge in den Blutkreislauf.

Die Symptome können unangenehm sein für die Mutter - insbesondere die jucken. Aber ob Schwangerschafts-Cholestase ein erhöhtes Risiko für einen Schaden verursacht, Mutter oder Kind wird noch diskutiert. Wenn die Gefahr besteht, wird angenommen, klein zu sein, aber die Bedenken sind wie folgt.

Für das ungeborene Kind

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Schwangerschafts-Cholestase ein leicht erhöhtes Risiko einer Totgeburt verursacht. Das Risiko einer Totgeburt in einer normalen Schwangerschaft etwa 1 in 100. Das Risiko, wenn Sie Schwangerschafts-Cholestase haben galt als ein wenig mehr als diese. Der Beweis ist noch nicht klar, und die weitere Forschung getan wird.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Ihr Baby zu früh geboren (vorzeitig). Dieser ist in der Regel, weil Ihr Geburtshelfer kann beschließen, dass Ihr Baby früh sollte vielmehr als wartet auf Sie in Arbeit natürlich gehen zu liefern.

Es ist auch ein erhöhtes Risiko für Ihr Baby Weitergabe meconium (wie poo), während sie sich in der Gebärmutter. Dies kann reizen die Lungen des Babys, wenn es eingeatmet in während der Geburt.

Mehr Forschung ist derzeit in die Risiken und Auswirkungen der Erkrankung und Behandlung im Gange. Wenn Sie Schwangerschafts-Cholestase haben, sollten Sie eine gute Diskussion mit Ihrem Geburtshelfer und Hebamme darüber, wie groß die Risiken sind und wie sie verhindert werden können.

Für die Mutter

Es ist möglicherweise ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen aus der Gebärmutter kurz nach der Geburt. Allerdings sind wieder die Studien nicht schlüssig, und es kann kein erhöhtes Risiko für diese sein.

Die Diagnose wird vermutet, wenn Sie Juckreiz entwickeln während der Schwangerschaft. Ein Bluttest kann erkennen, die erhöhten Niveau von Gallensäuren und Leberenzyme im Blut. Weitere Blutuntersuchungen können ergriffen werden, um andere Funktionen der Leber zu messen und andere Ursachen auszuschließen von Leberproblemen, wie Virushepatitis werden. In einigen Fällen kann der Juckreiz entwickelt eine Woche oder mehr vor der Bluttest wird abnormal. Deshalb, wenn der erste Bluttest ist normal dann noch kann eine Woche oder so später durchgeführt werden, wenn der Juckreiz weiter.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn Sie:

  • Jucken, das ist nicht auf jede andere bekannte Ursache (wie eine Erkrankung der Haut).
  • Hohe Konzentrationen der Leberenzyme und / oder Gallensäuren im Blut, die von keinem anderen Lebererkrankungen erklärt werden können.

Sowohl die jucken und hohe Leberenzymwerte und Gallensalze gehen weg nach der Geburt des Babys. Ein Bluttest irgendwann, nachdem das Baby geboren ist, getan werden kann, bestätigen dies. Das hilft manchmal, um zu bestätigen, dass die Diagnose Schwangerschafts-Cholestase war, hätte es keinen Zweifel.

Es gibt keine Heilung für Schwangerschafts-Cholestase. Wie bereits erwähnt, ist die Bedingung in der Regel nicht ernst, aber können sehr belastend sein. Symptome gehen, sobald Sie das Baby haben. Folgende Punkte können durch Ihr Spezialist beraten werden, was kann helfen.

Allgemeine Maßnahmen

Einige Frauen haben festgestellt, dass die Beibehaltung kühlen hilft, den Juckreiz zu lindern. Tipps hierzu sind: Senkung der Thermostat in Ihrem Haus, halten Sie Ihren Körper in der Nacht aufgedeckt; nehmen kühlen Duschen und Bäder; Einweichen Ihre Füße oder Hände in Eiswasser. Diese Maßnahmen können geben eine vorübergehende Erleichterung, besonders vor dem zu Bett gehen, wenn der Juckreiz lindern kann genug, um Sie, um einzuschlafen. Eine milde Feuchtigkeitscreme kann auch eine gewisse vorübergehende Linderung von Juckreiz. Einige Frauen finden wässrigen Menthol Creme hilft.

Ursodeoxycholsäure

Dies ist eine natürlich vorkommende Gallensäure und wird als ein Medikament. Es wird oft gemacht zu lindern Juckreiz, und in der Regel funktioniert. Es verbessert auch die Leber-Blut-Tests. Allerdings gibt es kaum Anzeichen dafür, dass sie den Ausblick für das Baby ändert. Weitere Forschung ist notwendig, um sicher zu sein.

Vitamin K Ergänzungen

Vitamin K ist für die Blutgerinnung zu arbeiten. Manchmal wird der Pegel bei Menschen mit Leber und Galle Probleme reduziert. So scheint es sinnvoll, stellen Sie sicher, dass Sie nicht dieses Vitamin fehlt. Deshalb ergänzt werden oft empfohlen.

Regelmäßige Kontrollen vorgeburtliche

Sie können beraten, vorgeburtlichen Kontrollen öfter als üblich, um den Fortschritt Ihres Babys sorgfältig zu überwachen. Sie haben möglicherweise eine Blutprobe alle zwei Wochen, um Ihre Leber zu überprüfen.

Die Entscheidung über die frühe Geburt des Kindes

Bis vor kurzem dachte man, dass es ein erhöhtes Risiko einer Totgeburt mit Schwangerschafts-Cholestase. Aus diesem Grund verwendet viele Spezialisten, die Geburt einzuleiten, so dass Sie frühzeitig Geburt geben würde - in der Regel bei 37 Wochen der Schwangerschaft. Allerdings ist die Sorge um ein erhöhtes Risiko für Totgeburten immer noch nicht klar. Also Ihr Geburtshelfer sollten die Vor-und Nachteile vorzeitiger Lieferung mit Ihnen besprechen. Es gibt manchmal Risiken mit Ihrem Baby zu früh. Ihr Spezialist kann über die meisten up-to-date Denken und Handeln darüber beraten.

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