Mild-to-moderate chronische Nierenerkrankung

Wenn Sie chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben dann Ihre Nieren nicht so gut funktioniert, wie sie es einst taten. Verschiedene Bedingungen kann dazu führen, CKD. Schweregrad kann variieren, aber die meisten Fälle sind: leicht bis mittelschwer, bei älteren Menschen auftreten, verursachen keine Symptome und nicht zu Nierenversagen fortschreiten. Menschen mit jeder Stufe der CKD haben ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Herzkrankheiten oder einen Schlaganfall. Dies ist, warum es wichtig ist, auch mild CKD erkennen, da die Behandlung nicht nur verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit, sondern reduziert auch das Risiko der Entwicklung von Herzkrankheiten oder Schlaganfall. Dieses Merkblatt ist für Menschen, die mit leichter bis mittelschwerer CKD (Stufe 1, 2 oder 3 CKD) diagnostiziert wurden. Eine separate Broschüre in dieser Serie, genannt Chronische Nierenerkrankungen, ist besser geeignet, wenn Sie mehr schweren CKD (Stufe 4 oder 5 CKD) haben.

Die beiden Nieren liegen an den Seiten der oberen Abdomen (die Lenden), hinter dem Darm und beiderseits der Wirbelsäule. Jede Niere hat etwa die Größe einer großen orange, aber bohnenförmigen.

Eine große Arterie - der Nierenarterie - nimmt Blut jeder Niere. Die Arterie teilt sich in viele kleine Blutgefäße (Kapillaren) in der Niere. In den äußeren Teil der Nieren-, Cluster winzigen Blutgefäße zusammen, um Form Strukturen genannt Glomeruli.

Jeder Glomerulus ist wie ein Filter. Die Struktur des Glomerulus ermöglicht Abfallprodukte und etwas Wasser und Salz aus dem Blut in einem winzigen Kanal genannt tubule passieren. Die Flüssigkeit, die am Ende jedes Röhrchens bleibt heißt Urin. Der Urin gelangt dann nach unten ein Rohr genannt Harnleiter, die von jeder Niere zur Blase geht. Urin wird in der Blase gespeichert, bis es aus, wenn wir auf die Toilette gehen weitergegeben.

Die wichtigsten Funktionen der Nieren sind:

  • Filtern Sie Abfallprodukte aus dem Blut, um in den Urin weitergegeben werden.
  • Hilfe die Kontrolle des Blutdrucks - teilweise durch die Menge an Wasser aus dem Körper als Urin und teils indem Hormone, die in Kontrolle des Blutdrucks beteiligt sind.
  • Machen Sie ein Hormon namens Erythropoietin (EPO), die das Knochenmark stimuliert, um rote Blutkörperchen zu machen. Dies ist notwendig, um Anämie zu verhindern.
  • Helfen Sie halten verschiedene Salze und Chemikalien im Blut auf dem richtigen Niveau.

CKD bedeutet, dass Ihre Nieren in irgendeiner Weise betroffen sind. Dadurch kann Ihre Nieren nicht so gut wie früher arbeiten. Eine ganze Reihe von Bedingungen können CKD (siehe später) verursachen.

Einige Begriffe erklärt:

  • Chronische bedeutet laufende (persistent oder langfristig). Es bedeutet nicht schwerer als manche Leute denken. Sie können eine leichte chronische Krankheit. Viele Menschen haben mild CKD.
  • Renal bedeutet im Zusammenhang mit der Niere.
  • Chronisches Nierenversagen ist eine Bezeichnung, die manchmal verwendet wird, bedeutet aber wenig geändert CKD. CKD ist ein besserer Begriff, da das Wort Scheitern bedeutet, dass die Nieren haben völlig aufgehört zu arbeiten. In den meisten Fällen von CKD ist dies nicht so. In den meisten Menschen, die CKD gibt es nur eine leichte oder moderate Reduktion der Nierenfunktion, die in der Regel nicht verursacht Symptome, und die Nieren haben nicht versagt.

Ein einfacher Bluttest kann schätzen das Volumen des Blutes, die durch die Glomeruli in den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gefiltert wird. Dieser Test wird als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR). Eine normale GFR beträgt 90 ml/min/1.73 m oder mehr. Wenn einige der Glomeruli (die kleinen Filter in den Nieren) nicht so viel wie normale Filter tun, dann die Niere soll reduziert oder Nierenfunktion beeinträchtigt.

CKD wird durch den EGFR und anderen Faktoren bestimmt, und ist in fünf Stufen unterteilt:

Stufe der chronischen Nierenerkrankung
eGFR ml/min/1.73 m
Stufe 1: EGFR zeigt normale Nierenfunktion, aber sie sind bereits bekannt, einige Nierenschäden oder Krankheit haben. Zum Beispiel können Sie einige Protein oder Blut im Urin, eine Anomalie Ihrer Nieren-, Nieren-Entzündung, usw. 90 oder mehr
Stufe 2: leicht eingeschränkter Nierenfunktion und Sie sind bereits bekannt, einige Nierenschäden oder Krankheit haben. Menschen mit einem EGFR von 60-89 ohne bekannte Nierenschäden oder Krankheit gelten nicht als chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu haben. 60-89
Stufe 3: mäßig eingeschränkter Nierenfunktion. (Mit oder ohne bekannte Nierenerkrankung. Zum Beispiel kann eine ältere Person mit dem Altern Nieren Nierenfunktion ohne spezifische bekannte Nierenerkrankung verringert.) 45 bis 59 (3A)
30 und 44 (3B)
Stufe 4: stark eingeschränkter Nierenfunktion. (Mit oder ohne bekannten Nierenerkrankungen.) 15 bis 29
Stufe 5: sehr stark eingeschränkter Nierenfunktion. Dies wird manchmal Endstadium Nierenversagen oder Nierenversagen etablierten genannt. Weniger als 15

Wer hat die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate Test?

Die GFR Bluttest wird gemeinhin als ein routinemäßiger Bestandteil der Überwachung Menschen mit Nierenerkrankungen oder mit Bedingungen, die die Nieren, wie Diabetes oder hohen Blutdruck beeinflussen kann getan werden. Es ist auch oft als eine Routine-Test in vielen medizinischen Situationen gemacht. Wenn Sie gefunden werden, um dann CKD haben den EGFR-Test wird in der Regel in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um Ihre Nierenfunktion zu überwachen.

Mild-to-moderate chronische Nierenerkrankung. Chronisches Nierenversagen.
Mild-to-moderate chronische Nierenerkrankung. Chronisches Nierenversagen.

Über 1 von 10 Menschen haben ein gewisses Maß von CKD. Es kann in jedem Alter entwickeln und verschiedene Bedingungen können CKD führen. Es wird häufiger mit zunehmendem Alter und ist häufiger bei Frauen.

Obwohl etwa die Hälfte der Menschen im Alter von 75 oder mehr ein gewisses Maß an CKD haben, haben die meisten dieser Leute nicht wirklich Krankheiten ihrer Nieren, sie haben normale Alterung ihrer Nieren. Die meisten Fälle von CKD sind mild oder moderat (Stufen 1-3).

Eine Reihe von Bedingungen kann zu dauerhaften Schäden an den Nieren und / oder Einfluss auf die Funktion der Nieren und führen zu CKD. Drei häufige Ursachen in Großbritannien, die wahrscheinlich entfallen etwa 3 in 4 Fälle von CKD bei Erwachsenen, sind:

  • Diabetes. Diabetische Nierenerkrankung ist eine häufige Komplikation von Diabetes.
  • Hoher Blutdruck. Unbehandelt oder unzureichend behandelt Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen von CKD. Allerdings kann auch dazu führen, CKD hoher Blutdruck, wie die Niere hat eine Rolle in der Blutdruckregulation. Etwa neun von zehn Menschen mit CKD Stadien 3-5 einen hohen Blutdruck haben.
  • Ageing Nieren. Es scheint eine altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion sein. Etwa die Hälfte der Menschen im Alter von 75 oder mehr haben ein gewisses Maß von CKD. In den meisten dieser Fälle die CKD nicht über die Bühne moderate vorankommen, wenn andere Probleme der Niere zu entwickeln, wie der diabetischen Nierenerkrankung.

Es gibt verschiedene andere weniger häufig Bedingungen, die CKD verursachen können.

Das Verständnis der Nieren und Urin. Blutdruck zu kontrollieren.
Das Verständnis der Nieren und Urin. Blutdruck zu kontrollieren.

Es ist unwahrscheinlich, Unwohlsein oder Symptome, die mit leichter bis moderater CKD - ​​das heißt, die Stufen 1 bis 3 ist. (Allerdings kann es Symptome einer Grunderkrankung wie Nierenschmerzen mit bestimmten Nieren-Bedingungen sein.) CKD wird in der Regel durch den EGFR-Test diagnostiziert, bevor irgendwelche Symptome zu entwickeln. (Wenn die Nierenfunktion abnimmt, um Stufen 4 oder 5 dann verschiedene Symptome und Probleme entwickeln können.)

Wie bereits erwähnt, wird der EGFR-Test durchgeführt, um Diagnose und Überwachung der Progression und Schwere der CKD. Zum Beispiel sollte es routinemäßig mindestens einmal im Jahr in den Leuten mit den Stufen 1 und 2 CKD und häufiger durchgeführt werden, wenn Sie Stufe 3, 4 oder 5 CKD haben.

Sie sind wahrscheinlich Routine Urinstäbchen Tests von Zeit zu Zeit für Blut und Eiweiß im Urin überprüfen haben. Auch können die Blutuntersuchungen von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, um auf Ihrem Blutspiegel von Chemikalien wie Natrium, Kalium, Calcium und Phosphat zu überprüfen. Die Notwendigkeit für weitere Tests dann hängt von verschiedenen Faktoren und Ihr Arzt wird Sie beraten - zum Beispiel:

  • Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren oder einer Niere Biopsie empfohlen, wenn bestimmte Bedingungen Niere vermutet werden - zum Beispiel, wenn Sie eine Menge von Eiweiß oder Blut im Urin haben, wenn Sie Schmerzen, die von einer Niere kommen, etc haben scheint.
  • Ein Scan oder eine Biopsie ist in den meisten Fällen notwendig. Das ist, weil die meisten Menschen mit CKD eine bekannte Ursache für die Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wie eine Komplikation von Diabetes, Bluthochdruck oder Alterung haben.
  • Wenn die CKD fortschreitet, um 3 oder schlechter inszenieren dann verschiedene andere Tests können durchgeführt werden.

Die Behandlung in den meisten Fällen wird in der Regel durch GPs getan. Bei vielen Menschen, kann die Behandlung in frühen Stadien der CKD verhindern oder verlangsamen die Progression durch den späteren Nierenversagen. (Ihr Hausarzt kann Sie an einen Spezialisten verweisen, wenn Sie Stufe 4 oder 5 CKD entwickeln oder zu irgendeinem Zeitpunkt, wenn Sie Probleme oder Symptome, die Spezialisten Untersuchung erfordern.)

Die wichtigsten Ziele der Behandlung von leichter bis mittelschwerer CKD sind:

  • Wenn möglich, behandeln zu Grunde liegenden Nierenerkrankung.
  • Verhindern oder verlangsamen das Fortschreiten von CKD.
  • Reduzieren Sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Behandlung einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung

Es gibt verschiedene Bedingungen, die CKD verursachen können. Für einige dieser kann es spezielle Behandlungen für die jeweilige Zustand sein. Zum Beispiel, gute Blutzuckerkontrolle für Menschen mit Diabetes, Blutdruck Kontrolle für Menschen mit hohem Blutdruck, usw.

Verhindern oder Verlangsamen der Progression der chronischen Nierenerkrankung

Sobald CKD entwickelt hat, in vielen Fällen ist es eher schlimmer geworden allmählich über Monate oder Jahre. Dies kann auftreten, selbst wenn eine zugrunde liegende Ursache behandelt wurde. Du hättest prüft hie und da von Ihrem Hausarzt oder Praxis Krankenschwester, um Ihre Nierenfunktion (GFR) zu überwachen. Sie wird Ihnen auch Behandlung und Ratschläge, wie zu verhindern oder zu verlangsamen das Fortschreiten von CKD. Dies umfasst in der Regel:

  • Blutdruck zu kontrollieren. Die wichtigste Behandlung zu verhindern oder zu verzögern, das Fortschreiten von CKD, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache, ist es, Ihren Blutdruck gut kontrolliert zu halten. Die meisten Menschen mit CKD benötigen Medikamente, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen eine Zielblutdruck Ebene für Ziel. Dieser ist in der Regel unter 130/80 mm Hg, und noch niedriger in einigen Fällen.
  • Überprüfung Ihrer Medikamente. Bestimmte Medikamente können Auswirkungen auf die Nieren als Nebeneffekt die machen CKD schlimmer können. Zum Beispiel, wenn Sie CKD haben, sollten Sie nicht nehmen entzündungshemmende Medikamente, es sei denn von einem Arzt beraten. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosis bestimmter Medikamente, die Sie nehmen, wenn Ihr CKD schlimmer einstellen kann.

Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankung

Menschen mit CKD haben ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Krankheiten, wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen. Menschen mit CKD sind eigentlich zwanzigmal häufiger an Herz-Kreislauf-Problemen als an Nierenversagen sterben. Deshalb reduzieren irgendwelche anderen kardiovaskulären Risikofaktoren ist so wichtig. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen für Details. Kurz gesagt, diese enthält in der Regel:

  • Gute Kontrolle des Blutdrucks (und Blutzuckerspiegel, wenn Sie Diabetes haben).
  • Medikamente, um Ihren Cholesterinspiegel senken - in vielen Fällen erforderlich.
  • Gegebenenfalls zu bewältigen Lebensstil Risikofaktoren. Dies bedeutet:
    • Aufhören zu rauchen, wenn Sie rauchen.
    • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, die eine geringe Salzaufnahme enthält.
    • Halten Sie Ihr Gewicht und Taille in Schach.
    • Nehmen Sie regelmäßige körperliche Aktivität.
    • Schneiden Sie zurück, wenn Sie viel Alkohol trinken.

Wenn Sie ein hohes Maß an Protein im Urin haben, dann können Sie beraten, Medikamente zu nehmen, selbst wenn Ihr Blutdruck ist normal werden. Eine Art von Medikamenten namens Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (zB Captopril, Enalapril, Ramipril, Lisinopril) hat sich gezeigt, von Vorteil sein für einige Menschen mit CKD, da es das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankung reduziert und kann verhindern, dass weitere Verschlechterung der Funktion der Nieren.

Hinweis: Menschen mit CKD Stadium 3 oder schlechter sollte auch gegen Influenza immunisiert werden jedes Jahr und haben eine einmalige Impfung gegen Pneumokokken.

Stages 1-3 CKD (mild-to-moderate) sind weit verbreitet, wobei die meisten Fälle, bei älteren Menschen. Es neigt dazu, allmählich schlimmer im Laufe der Monate oder Jahre. Allerdings variiert die Geschwindigkeit des Fortschreitens von Person zu Person und hängt oft von der Schwere einer zugrunde liegenden Erkrankung. Zum Beispiel können einige Nierenerkrankungen führen, dass Ihre Nierenfunktion zu schlechteren relativ schnell zu bekommen. Doch in den meisten Fällen schreitet CKD nur sehr langsam. Nur eine kleine Zahl von Menschen mit CKD wird im Endstadium Nierenversagen (Stadium 5 CKD), die Dialyse oder Nierentransplantation erfordert Fortschritte.

Für viele Menschen mit CKD gibt es ein viel höheres Risiko der Entwicklung von schweren Herz-Kreislauf-Krankheit zu entwickeln als Endstadium Nierenversagen.

Kurz...

  • Augenmerk auf Kontrolle des Blutdrucks,
  • sorgfältige Überprüfung der Medikamente, um sicherzustellen, dass die einzigen, die solche verwendet, die mindestens Belastung für Nieren setzen sind, und
  • Bekämpfung Faktoren, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern

kann einen großen Unterschied machen, um Ihre Aussichten.

Weitere Hilfe und Informationen

National Kidney Verband

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