Idiopathische intrakranielle Hypertension

Bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertension (IIH) es wird der Druck innerhalb des Schädels (erhöhtem Hirndruck), die Druck auf das Gehirn erhöht. Idiopathische bedeutet, dass die Ursache dieser erhöhten Druck nicht bekannt ist. Die wichtigsten Symptome sind Kopfschmerzen und Verlust des Sehvermögens (Sehverlust). Es betrifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter, die übergewichtig oder fettleibig sind. Die Behandlung zielt auf dauerhafte Verhinderung Sehverlust ausgerichtet und umfasst die Behandlung mit Medikamenten. Gehirn-Chirurgie (Neurochirurgie) können ebenfalls verwendet werden. Für viele Menschen ist, kann eine Kombination von medizinischen und chirurgischen Behandlung zu helfen, ihre Symptome gut steuern.

Die Hirnhäute bilden die schützende Auskleidung, die das Gehirn umgibt innerhalb des Schädels und des Rückenmarks im Backbone (Wirbelsäule). Es sind drei Lagen von Hirnhaut:

  • Die äußerste Schicht, die neben dem Schädel oder der Wirbelsäule liegt, wird als Dura mater.
  • Die mittlere Schicht heißt Arachnoidea mater.
  • Die innere Schicht, die an das Gehirn oder das Rückenmark am nächsten ist, wird als die Pia mater.

Außerdem gibt es drei Räume zwischen den Schichten der Hirnhaut:

  • Epiduralraum ist der Raum zwischen der Wirbelsäule und der Dura mater. (Dies ist nur ein möglicher Platz in den Kopf zwischen dem Schädel und der Dura mater.)
  • Die Subduralraum ist der Raum zwischen der Dura mater und der Arachnoidea mater.
  • Der Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen der Arachnoidea und Pia mater.

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Das Gehirn und das Rückenmark sind in eine klare, wässrige Flüssigkeit namens Liquor (CSF) gebadet. Diese Flüssigkeit hilft, das Gehirn aus dem Kontakt mit dem Schädel, wenn der Kopf bewegt wird kräftig abzufedern. CSF wird durch ein Netzwerk von Blutgefäßen in den Ventrikeln des Gehirns gemacht. Die Kammern sind im wesentlichen vier Hohlräume innerhalb des Gehirns. Die CSF zirkuliert durch die Ventrikel im Gehirn in den Subarachnoidalraum. Schließlich wird CSF in die Blutbahn durch einige Einwegventilen genannt Arachnoidalzotten absorbiert.

Idiopathische intrakranielle Hypertension. Einige Anatomie rund um das Gehirn.
Idiopathische intrakranielle Hypertension. Einige Anatomie rund um das Gehirn.

In IIH dort wird der Druck innerhalb des Schädels (erhöhtem Hirndruck) angehoben. Idiopathische bedeutet, dass die Ursache dieser erhöhten Druck nicht bekannt ist. Es existieren verschiedene Theorien darüber, was die Ursache sein. Im Grunde, aus irgendeinem Grund, es gibt zu viel CSF. Der Subarachnoidalraum, die die CSF enthält, kann nicht expandieren und aus diesem Grund steigt der Druck rund um das Gehirn.

Dieser erhöhte Druck führt zu den Symptomen der IIH. Es kann zu Kopfschmerzen und Schwellung der erste Teil des Sehnervs - die optische Platte - auf der Rückseite des Auges (dies ist als Papilloedema bekannt). Wenn Papillenödem wird nicht erkannt und behandelt, kann es zu einer Bedingung genannt Optikusatrophie führen, wo es Verschlechterung und Verlust der Funktion (Degeneration) des Sehnervs. Blindheit als Folge davon auftreten.

IIH wird auch als benigne intrakranielle Hypertonie bekannt. Allerdings wird dieser Name nicht so viel nun verwendet. Das ist, weil die Bedingung ist nicht harmlos (benigne). Es kann einige ziemlich behindernden Symptome und kann zum Verlust des Sehvermögens führen kann, wenn sie nicht behandelt wird. Ein anderer alter Name ist "Pseudotumor cerebri", wie es auf einigen Anzeichen und Symptome eines Hirntumors führen kann, ohne dass ein Gehirntumor tatsächlich vorliegt.

IIH ist selten. Es wirkt sich auf 1 oder 2 Personen in jeder 100.000. Es betrifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter, die übergewichtig oder fettleibig sind. Allerdings können Männer und Kinder manchmal als auch Menschen, die nicht übergewichtig sind betroffen.

Mehr als 9 von 10 Personen mit IIH sind fettleibig Frauen im gebärfähigen Alter. Doch in jemanden, der nicht übergewichtig ist, gibt es einige "Risikofaktoren", die vermutlich mit der Entwicklung der IIH in Verbindung gebracht werden. Es gibt viele solcher seltenen 'Verbände', aber einige von ihnen gehören:

Der prominenteste Symptom sind Kopfschmerzen. Dies kann schwerwiegend sein und ist eine langfristige (chronische) Kopfschmerzen. Es kann in seiner Lage variieren und können kommen und gehen. Manche Menschen können krank fühlen oder erbrechen mit den Kopfschmerzen. Sie können auch feststellen Tinnitus in einem oder beiden Ohren. Dies ist typischerweise eine pulsierende, rhythmische Geräusch, dass Sie in Ihrem Ohr hören.

Sie können auch feststellen, dass einige temporäre Sicht (visuell) Störung oder vorübergehenden Verlust der Sehschärfe. Zum Beispiel können Sie Dimmen oder Verlust Ihrer Sehkraft auf einem oder beiden Augen, dauert ein paar Sekunden. Dies kann manchmal komm nach Bücken. Sie haben vielleicht einige doppelte Vision, wenn man von einer Seite zur anderen, oder Schmerzen hinter den Augen auf Augenbewegung. Sie können auch feststellen, eine progressive dauerhaften Verlust der Sehkraft auf einem oder beiden Augen.

Wenn Sie Ihren Arzt besuchen, klagte über Kopfschmerzen und / oder Augen (visuell) Symptome, wird Ihr Arzt in der Regel über Ihre Symptome mit Ihnen. Sie können Ihre Augen mit einem Handmessgerät suchen in der Rückseite des Auges (Ophthalmoskop) zu untersuchen. Dies kann zeigen, Schwellung an der Rückseite des Auges (Papillenödem). Allerdings ist nicht jeder mit IIH hat Papillenödem.

Verstehen Liquor. Was ist idiopathische intrakranielle Hypertension und was bewirkt es?
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Papillenödem ist ein Zeichen der erhöhten Druck innerhalb des Schädels (erhöhtem Hirndruck). Daher ist die Hauptsache bei der Diagnose IIH, um andere Ursachen für erhöhten Druck innerhalb des Schädels. Dazu kann auch die Probleme wie Wasser auf das Gehirn (Hydrocephalus) oder einem Gehirntumor. Ihr Arzt wird in der Regel beziehen Sie an einen Spezialisten zur Untersuchung, um andere Ursachen. Untersuchungen können zum Beispiel MRT oder CT des Gehirns Scannen.

Ihr kann auch eine detaillierte Augenuntersuchung. Dies ermöglicht ein Augenarzt, um die Rückseite der Augen vollständig zu untersuchen. Möglicherweise haben Sehfelduntersuchung zu sehen, ob es irgendwelche Anzeichen für einen Verlust der Sehkraft in Teilen von einem oder beiden Augen sind. (Ihr Gesichtsfeld ist der Bereich vor Ihren Augen in jedem Teil der ein Objekt ohne Ihre Auge gesehen werden kann.) Sie können Ihre Farbwahrnehmung getestet, da dies auch in IIH betroffen sein.

Sie können auch Tests auf Ihrem Liquor (CSF), indem Sie eine Lumbalpunktion. Dies wird CSF Druck erhöht sein, wenn Sie IIH haben. Eine Lumbalpunktion (manchmal auch als Lumbalpunktion) ist ein Verfahren, bei dem eine Probe von CSF zur Prüfung genommen wird. Eine Nadel durch die Haut und das Gewebe zwischen zwei Wirbeln in den Subarachnoidalraum um das Rückenmark, die mit CSF gefüllt gedrückt wird. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Lumbalpunktion für mehr Details.

Wenn Sie mit IIH diagnostiziert werden, ist es wichtig, dass Ihre Vision engmaschig überwacht werden, um Änderungen oder frühe Anzeichen von Verlust der Sehkraft zu suchen. Dies kann durch regelmäßige Messung Ihrer 'Visus' (die Größe der Buchstaben, die auf einer Wandzeitung gelesen werden können), zusammen mit der Überprüfung Ihrer visuellen Felder vorgenommen werden. Irgendwelche Anzeichen für eine Verschlechterung der Sehkraft kann bedeuten, dass Ihre Behandlung angepasst werden muss. Im Wesentlichen wird die Behandlung für IIH zu vermeiden Verlust der Sehkraft soll. Allerdings Behandlung zielt darauf ab, auch andere Symptome wie Kopfschmerzen reduzieren.

Medizinische Behandlung

Wenn Sie nicht über den Verlust des Sehvermögens, ist die übliche Behandlung für IIH mit einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Carboanhydrasehemmern (üblicherweise ein Medikament namens Acetazolamid verwendet wird). Diese Medikamente helfen, den Druck innerhalb des Schädels zu senken, wahrscheinlich durch eine Verringerung der Produktion von Liquor (CSF). Furosemid ist ein anderes Medikament verwendet. Verschiedene Schmerzmittel kann auch verwendet werden, um Kopfschmerzen zu lindern werden. Ein kurzer Kurs von Steroid-Tabletten wird auch manchmal verwendet.

Die Behandlung mit Medikamenten gut funktionieren kann für viele Menschen. Allerdings, wenn Sie Ihre Symptome nicht mit der medizinischen Behandlung bessern oder haben Sie neue Verlust des Sehvermögens, kann eine Operation in Betracht gezogen werden.

Die chirurgische Behandlung

Chirurgie soll, um den Druck innerhalb des Schädels (Hirndruck) zu reduzieren. Es gibt zwei Verfahren, die fertig sind. Die erste ist, an Ort und Stelle ein Rohr (eine so genannte Shunt) abfließen das überschüssige CSF setzen. Dies ist wahrscheinlich die häufigste chirurgische Verfahren, das verwendet wird. Der Shunt wird entweder aus der folgenden ausführen:

  • Der Subarachnoidalraum im unteren Teil der Wirbelsäule in den Bauch (Abdomen) - genannt Lenden-peritonealen Shunt.
  • Die Ventrikel im Gehirn in den Bauchraum (eine so genannte ventrikulo-peritonealen Shunt).
Wer bekommt idiopathische intrakranielle Hypertension? Was sind die Symptome der idiopathischen intrakraniellen Hypertension?
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Allerdings kann es Probleme mit einem Shunt sein. Es infiziert werden kann, kann es abfließen zu viel CSF, oder manchmal kann blockiert werden. Deshalb muss jemand, der ein Shunt eingesetzt hatte regelmäßige Check-ups, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert.

Die zweite Art des chirurgischen Behandlung ist um das Auge. Ein Verfahren namens Sehnerv Mantel fenestration durchgeführt werden kann. Kleine Schnitte in der Schutzhülle um den Sehnerv gemacht. Dies ermöglicht CSF zu entkommen und der Druck auf den Sehnerv reduziert. Dieses Verfahren kann sehr gut zu helfen Anblick (visuell) Symptome mit IIH verbunden. Es kann jedoch kaum Auswirkungen auf andere Symptome einschließlich Kopfschmerzen. Das ist, weil es zu wenig Einfluss auf die Gesamtkosten Druck innerhalb des Schädels haben tendiert.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind, können helfen, Symptome bei manchen Menschen zu verbessern. Zum Beispiel schlägt die Forschung, dass eine 6% ige Abnahme des Körpergewichts kann helfen, zu lösen Schwellung an der Rückseite des Auges (Papillenödem). Doch viele Menschen finden, dass die Gewichtsabnahme nicht viel helfen.

Es ist wichtig, IIH frühzeitig zu erkennen und die Behandlung frühzeitig beginnen zu dauerhaften Verlust der Sehkraft zu verhindern.

Bei manchen Menschen kann IIH besser selbst aber Wiederauftreten (Rezidiv) der Symptome ist häufig. Für viele andere Menschen, kann eine Kombination von medizinischen und chirurgischen Behandlung zu helfen, ihre Symptome gut steuern. Allerdings können einige Menschen immer noch lästigen Symptome trotz Behandlung.

Weitere Hilfe und Informationen

IIH UK

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